Android TV - aber ohne Anpassungen!

  • Ersteller Ersteller DieRenteEnte
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieRenteEnte

Gast
Gibt es Android-Boxen / Sticks, welche im Endeffekt ein Smartpone ohne Bildschirm darstellen? (Telefon/SMS-Funkion ausgeschlossen)


Bevor ich mich noch tiefer in die Welten von Android Boxen, Smart-TV-Sticks, etc. einarbeite:
Auf der Suche nach solchen Geräten bin ich unter anderem auf hochgelobte Geräte wie "Xiaomi Mi TV Box S" gestoßen. Während die ganzen Bots und Laien 5 Sterne hinterlassen, kommen immer wieder Bewertungen durch, dass das Betriebssystem stark angepasst wurde und viele Apps aus dem Store oder gar nicht erst gelistet werden. Teilweise können alternative Stores wie F-Droid nicht installiert werden. Die ganzen Fire-TV/Stick sind wohl auch zu stark kastriert und angepasst. Ansonsten gibt es hunderte NoName-Geräte die gefühlt nur durch Bots bewertet wurden.

Mein Vorhaben:
Eine Android-Box / Stick an den Fernseher anschließen und hauptsächlich Netflix und Prime darauf, aber in 4k + HDR zu streamen!
Außerdem, und genau das ist der Punkt, möchte ich F-Droid inkl. Apps wie NewPipe, AnySoftKeyboard, etc. installieren.
Aus dem PlayStore möchte ich alle Apps wie auf meinem Smartphone ebenfalls auf dem Fernseher haben. (NetGuard, Kindle, Firefox, Musicolet, Sololearn, Banking-Apps, Broker Apps, etc.)

Das Betriebssystem sollte so aktuell wie möglich sein und am besten Updates erhalten. Android 7 oder max. 9 ist schon schwach.
Ich denke das daran könnte es scheitert, ist aber nicht so wichtig, weil ich die App-Auswahl entsprechend reduzieren würde.
Apps wie NetGuard, Kindle, Firefox, Musicolet, Sololearn, NewPipe, AnySoftKeyboard sind aber Pflicht, inkl. Standard-Bluetooth-Unterstützung von Tastatur und Maus, wie auf dem Smartphone.
 
xdave78 schrieb:
Welcher 4k HDR TV hat denn keine Netflix/ Prime App?
Welcher hat denn Netflix/Prime UND F-Droid sowie Maus und Tastatur Unterstützung?

Nvidia Shield wird immer wieder gelobt (ich selber habe noch keine) - schau dir die mal an.
 
Highspeed Opi schrieb:
Gibt es Android-Boxen / Sticks, welche im Endeffekt ein Smartpone ohne Bildschirm darstellen?

OOTB kann das keiner, dir bleibt aber natürlich frei die entsprechenden Geräte zu rooten, anschließend den Launcher deiner Wahl zu installieren, den Herstellereigenen runterzuwerfen und alles dahingehend anzupassen, dass auch der Playstore denkt du hättest ein Smartphone statt eines TV-Sticks.

Das sind einfach zwei verschiedene Welten. Während im Smartphone immer eine Tastatur und Touch vorhanden ist, zielen die Sticks natürlich mit ihren Launchern und Eingabemöglichkeiten auf die Einfachheit der Bedienung mit einer sehr eingeschränkten Fernbedienung ab. Natürlich aber funktionieren in aller Regel offene BT-Tastaturen mit Trackpad, dennoch wird sich deswegen aber nicht die Device-ID ändern um an Apps zu kommen, die nunmal für Smartphones sind und nicht für einen TV Stick oder eine Box.

So oder so: Solang' du das nicht entweder mit einem kompletten x86 PC emulierst und dort selbstverständlich auch festlegen kannst was emuliert werden soll, wird das wohl nichts.

Darüber hinaus haben viele Apps für Smartphones/Tablets gern hier und da Anzeigefehler bei einer Ausgabe via HDMI, bspw. die Netflix App für Smartphones als apk via Sideload auf einen FireTV Stick zu installieren ist wenig Zielführend.

Anstatt sich also den Krampf anzutun, wenn man das nicht gerade als Hobbybastler auch in der Einrichtung und Pflege der Apps gern tut, wäre wohl für dein Nutzungsszenario ein Miracast Stick, bzw. einer, der das kann, am sinnigsten. So spiegelst du praktisch nur dein Smartphone, musst nicht jede App prinzipiell doppelt haben und nutzt weiterhin die gewohnte Ansicht/Komfort des Smartphones, nur das eben Bild und Ton aus der Glotze kommen.
 
rpsch1955 schrieb:
Nope
Chromecast mit Google TV kann einige der geforderten Dinge nicht!
Google TV ist auch kein Android wie man es vom Smartphone her kennt sondern eben ein eigenes Betriebssystem für TV Geräte und TV Sticks.
 
just_f schrieb:
Welcher hat denn Netflix/Prime UND F-Droid sowie Maus und Tastatur Unterstützung?
Hä? Spielt doch keine Rolle. Wenn der TV die Streaming Apps hat sind es eventuell zwei Sorgen (4k+HDR Playback) weniger und man kann sich auf die restlichen Funktionen konzentrieren ohne da gleich ein riesen Fass auszumachen. Darum ging´s mir. Wenn man unbedingt alles aus einem Gerät haben muss (was mir nicht einleuchtet - wer braucht beim laufenden Stream denn Maus+Tastatur?) dann HTPC bauen und go.
 
TheTrapper schrieb:
Und was soll er damit?
4k hab ich geändert.
Ich vermute sein Smartphone kann alles was er will, dann ist eben das Handy der Stick, der den Stick bedient.
Aber die Frage , ob er es gebrauchen kann wird der TE entscheiden, das müssen wir nicht
 
Android ist nicht ANdroidTV.
Apps die nicht für AndroidTV optimiert wurden, haben oftmals Darstellung/Positionierungsprobleme oder sind ohne externe Tastatur nicht bedienbar, und das ohne auf den Faktor Stabilität einzugehen.

Und wer die Xiaomi Sticks oder Boxen lobt, dessen Anforderungen liegen rein beim Streaming
 
onetwoxx schrieb:
Und wer die Xiaomi Sticks oder Boxen lobt, dessen Anforderungen liegen rein beim Streaming

Genau dafür sind die Teile nun mal auch gemacht, von 8GB ROM und 2GB RAM kann man auch nicht viel mehr verlangen.

Wer mehr will muss eben zu einem Nvidia Shield greifen.
 
xdave78 schrieb:
Spielt doch keine Rolle.
Denke doch, wenn es der TE denn gerne so hätte.
Ansonsten bin ich bei dir, HTPC könnte alles aber halt Komfort leidet. Ich würde zB keinen Sinn darin sehen, BankingApps jetzt zwingend auf dem TV zu bedienen. Aber hey, jedem seinen Fetisch^^
 
Je mehr ich mich darüber einlese, desto stärker werde ich darin bestätigt, dass es so etwas nicht gibt.

Chromecast kenne ich bereits.
Das "Spiegeln" funktioniert nicht mit 4k HDR und wenn man beispielsweise Youtube gucken möchte, muss man die Youtube nutzen, welche direkt wieder alle 5 Minuten 2x 30 Sekunden Werbung zeigen will.
Versucht man andere Apps wie NewPipe in 4k darzustellen, hat man zudem gefühlt 6 Bit Farben, starkes Rauschen, ein blasseres Bild, usw.

Aber auch Prime in 4k sieht deutlich schlechter aus.
Das liegt vermutlich an einer starken und auf jeden Fall sichtbaren Komprimierung, welche zu den in Europa ebenfalls starken und sichtbaren Komprimierung von Netflix und Prime hinzukommt.

Versucht mal Netflix / Prime 4k Videos normal und über einen schnellen VPN über die USA zu streamen. Der Unterschied ist erschreckend, wenn man bedenkt, dass man trotzdem die vollen Abo-Gebühren zahlen soll.
Je dunkler das Bild, desto stärker ist das Rauschen und Artefakte sichtbar. Als ob von 720p oder max. 1080p auf 4k hochskaliert wird.
"Bildverbesserer" wie von Samsung, LG, etc. machen das sogar schlimmer.
Rauschunterdrückung verursacht stärkeres Rauschen, obwohl eigentlich das Gegenteil der Fall sein sollte.
Eine höhere Schärfe macht das Rauschen und Artefakte, besonders bei dunklen Szenen, stärker sichtbar, weil das System quasi alle Konturen mit einem höheren Kontrast belegt und das Rauschen und Artefakte ebenfalls als Rauschen erkannt werden.

Je mehr man sich damit beschäftigt, desto stärker fallen einem solchen Dinge auf.
Ein richtiges Android Smartphone ohne Bildschirm, aber Anschluss für einen externen Bildschirm würde das Problem lösen, weil auf Smartpones 4k + HDR + sämtliche Einstellungen (noch) nicht kastriert werden.

Meine derzeitige Lösung: Ein altes Notebook mit Windows 10 und Edge für 4k Streaming. Netflix und Prime über WebOS, alles andere über das Notebook. Allerdings gibt es mehrere Apps von meinem Smartphone nicht für Windows 10.
 
Smartpone zu TV oder Tablet zu TV führt immer zu Qualitätsverlust, solange sie über WLAN oder sogar USB-C zu HDMI angeschossen sind.

Solange Smartphones oder Tablets keinen HDMI 2.1 oder entsprechend schnellen Displayport Slot besitzen, ist das keine Lösung.
 
In der Regel kann man doch per Sideload jedes Programm installieren, solange die Programme nicht so tief eingreifen, dass sie Root brauchen. Sehe das Problem jetzt nicht unbedingt. Kannst Du das nochmal rausarbeiten bitte? Nur weil der Amazon-Store auf dem Firestick oder der Google Store auf der Shield nur TV Apps anbietet bedeutet es ja nicht sofort, dass Du die Anwendungen nicht nachinstallieren kannst.

Shield TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Versucht man andere Apps wie NewPipe in 4k darzustellen, hat man zudem gefühlt 6 Bit Farben, starkes Rauschen, ein blasseres Bild, usw.

Aber auch Prime in 4k sieht deutlich schlechter aus.
Liegt wohl eher an deinem TV Gerät!
Ich schau 4K Youtube auf Google TV mit der SmartTube Next App in 4k in gewohnter guter Qualität.
Ebenfalls Prime und Netflixe in 4k sind gar kein Problem.
 
Zurück
Oben