Android USB Wireless Adapter + Wireless Ladematte

c-mate

Rear Admiral
Hallo, ich will mal kurz checken (lassen), ob das so funktionieren würde.
Bisher habe ich das Handy per USB Kabel mit dem Auto verbunden und darüber Android Auto bedient und es wurde geladen.
Jetzt möchte ich an den USB Port einen Android Wireless Adapter anschließen um die Verbindung zum Auto Wireless herzustellen.
Und parallel dazu eine Wireless Ladematte an den Zigarettenanzünder, damit wird es dann auch kabellos geladen.
Würde das so gehen oder kommt sich da irgendetwas in die Quere?
THX

Die kabellose Ladung muss vom Mobiltelefon unterstützt werden, sofern das gegeben ist sollte dem nichts im Weg stehen.
Ob die Wireless Verbindung alle Daten wie über den USB Port übertragen kann ist allerdings ein anderes Thema. Gibt es dafür auch auf Telefonseite ein Teil welches an den USB-Port kommt oder nutzt das Ding dann Wlan? Da wäre dann abzuklären ob die benutzte Software auch Wlan unterstützt bzw. der Adapter mit der Umwandlung von Wlan in USB umgehen kann.
Android Auto funktioniert zwar per se per Wlan, muss aber vom Fahrzeug unterstützt werden - wenn dann wird das vermutlich nur mit einem Wireless USB Transmitter funktionieren (also quasi ein kabelloses USB-Kabel :D)

nur weil Kabeloses laden funktioniert, funktioniert nicht automatisch Android Auto Wireless. Das müssen sowohl Auto als auch Telefon unterstützen. Wenn das über den Wireless Adapter gehen soll, muss auch der das können (Wofür du ihn ja letztlich kaufst.

Also:
  • Welches Auto(-Radio)?
  • Welches Handy?
  • Welcher Wireless Adapter?

Ansonsten hast du nämlich Wireless Charging, darfst für Android auto aber trotzdem das Kabel anschließen und dir hat das Ganze dann genau gar nichts gebracht.

Edit: Verlesen. Sollte gehen, wäre aber sicherlich hilfreich zu wissen welche HW beteiligt ist. Wenn das Handy am Ende Asbach uralt ist, hilft das auch wenig.

Auto: Opel Astra BJ. 2021
Handy: Pixel 8a (unterstützt Wireless laden, Handy ist noch nicht eingerichtet)
Wireless Android Auto Adapter: HSTO (amazon Black Deal, noch nicht geliefert)
Wireless Ladematte: noch keine

Ja klar, hab ich was anderes geschrieben?
(vielleicht missverständlich beschrieben)
Der wird am USB Port des Auto angeschlossen und wird mit dem Handy dann Wireless gepairt.

Meine Frage ist, ob ich dieses wireless Android Auto verwenden kann und gleichzeitig auch wireless laden mit Ladematte am Zigarettenanzünder.
Wobei das ja zwei unterschiedliche Wireless "Techniken" sind, und das ja dann gehen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Ja klar, hab ich was anderes geschrieben?
Ja, sonst gibt die Frage doch keinen Sinn. Wenn der Port nicht belegt ist kannst Du darüber per Kabel laden. Und Qi-Laden hat damit gar nichts zu tun.

Wenn welcher Port nicht belegt ist, der USB Port am Auto?
Der ist doch dann belegt mit dem USB Carplay Adapter?
Wir reden irgendwie aneinander vorbei 😜
Aber ich denke ich werde das dann mal so umsetzen.

Nein, den Port am Handy. Wenn Du den nicht für Android Auto benötigst, weil wireless, kannst Du ihn doch zum Laden benutzen. Die Matte ist dann nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Ach das meinst du.
Ja das ist klar, aber aus Bequemlichkeitsgründen würde ich es gerne per Qi laden. Einfach Handy hinlegen und dann ist es wireless mit Android Auto verbunden und läd auch gleichtzeitig wireless.
Und damit ich nicht unnötig das Zeugs bestelle, um es dann wieder zurückzuschicken, weil es, warum auch immer nicht funktioniert, wollte ich es vorher checken (lassen).

Ich sehe da keine Einschränkung. Allerdings ist das drahtlose Laden immer mit Verlusten und Erwärmung verbunden, bei einer Matte, die nicht so genau auf die Empfangsspule ausgerichtet werden kann erst recht.

Zurück
Oben