Android : Verhindern dass eine Datei gelöscht wird

einfachpeer

Lt. Commander
Hi,

wie kann ich verhindern, dass eine Datei gelöscht wird, sie aber trotzdem jeder öffnen kann ?

wo ist die datei?
wie wird darauf zugegriffen?

würd mal sagen stell die datei auf einem webserver bereit und lass sie via html/php oder direktlink abrufen

1740569483404.png

2 doofe ein Gedanke haha

Das geht leider nicht.

Die Datei liegt auf einer SD Karte.

Mir ist eigentlich relativ egal, hauptsache die User können sie öffnen, aber auf keinen Fall löschen.

Sonst renne ich den ganzen Tag hin und her und kopiere die Datei da neu hin

@azereus

Hat die SD Karte einen Schreibschutz? Dann setz den einfach mit dem Schieber. Wer den dann zurück stellt, handelt mutwillig.
Ist die SD halt nur für die RDP Datei, aber egal.

einfachpeer schrieb:
Mir ist eigentlich relativ egal, hauptsache die User können sie öffnen, aber auf keinen Fall löschen.

Sonst renne ich den ganzen Tag hin und her und kopiere die Datei da neu hin

Gar nicht. Du könntest das ganze Gerät rooten. Oder eine App bauen die die Datei da ständig hin kopiert.

Denke aber du hast eher ein XY Problem.

Ist leider eine Micro SD.

Die hat sowas nicht.

Ich habe einen Schreibschutz für die Datei in Windows erstellt, den ignoriert Android aber gekonnt

Man kann unter Android auch Dateien als nicht-schreib-, sondern nur lesbar setzen. Das letzte Mal, dass ich mich damit auseinandergesetzt habe war allerdings zu Android 4 Zeiten. Heute sieht das mit Rechten und allem nochmal komplizierter aus, besonders wenn das Gerät nicht gerootet ist, was man bei einem Firmengerät wohl will.

Sonst google mal nach adb und chmod, ob du fündig. Meiner kurzen Recherche nach sieht's schwierig aus.

Smily schrieb:
Dann setz den einfach mit dem Schieber.
Mir ist noch kein Smartphone oder Tablet mit Full Size SD-Slot untergekommen. Bei einer MicroSD-Karte ists leider schlecht mit Schieberegler setzen.

einfachpeer schrieb:
Ich habe einen Schreibschutz für die Datei in Windows erstellt, den ignoriert Android aber gekonnt
Was auch immer du in Windows tust hat keinerlei Auswirkungen auf die Berechtigungen in Android. Das sind ganz verschiedene Dateisysteme mit ganz anderen Rechtestrukturen.

Conqi schrieb:
Bei einer MicroSD-Karte ists leider schlecht mit Schieberegler setzen.
Schade, dachte die kleinen haben sowas vielleicht auch.

Dann wird es wahrscheinlich nicht so einfach sein. Die Rechtevergabe ist deutlich nach oben geschraubt, wahrscheinlich wird das ohne root nichts.
Müssen die User halt was angewiesen bekommen und einhalten.

Gibt bei Android einen geschützten Ordner, mit extra Pin. Aber dann muss man zum Lesen ja auch die Pin eingeben.

Dateiberechtigung unter Linux setzen, und Datei dann auf Android kopieren und hoffen sie wird beachtet, wäre noch etwas das ich ausprobieren würde. Aber nur wenn man wirklich keine Dateiberechtigung unter Android auf der SD für die Datei setzen kann.

Ist ein Produzierendes Unternehmen. Das kannste den ganzen Hilfsarbeitern die damit arbeiten nicht beibringen. Glaubt mir ^^

Ich kann schon verstehen, dass man gerne eine technische Lösung hätte und keine organisatorische. Irgendwer wird die über kurz oder lang immer absichtlich oder unabsichtlich missachten.

In diesem Fall halte ich das aber für vertretbar. So leicht löscht man jetzt nicht versehentlich eine Datei auf einem Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Kennt jemand einen File Explorer der nur Datei anzeigen kann ?

Ich kann über eien Automatisierung (App Automate) die Datei wenn gelöscht immer wiederherstellen.

Aber habe wenig Lust, dass wenn ich den Leuten einen File Explorer gebe sie damit irgend nen Mist bauen
Ergänzung ()

Also ich verstehe die Firma voll und ganz...

Das funktioniert unmöglich, den Mitarbeitern das beizubringen.

Da muss eine technische Lösung her

einfachpeer schrieb:
Da muss eine technische Lösung her
Nennt sich MDM, da können dir Systemhäuser helfen.

einfachpeer schrieb:
Ist ein Produzierendes Unternehmen. Das kannste den ganzen Hilfsarbeitern die damit arbeiten nicht beibringen. Glaubt mir ^^
Dann sollten ja ein paar € für Implementation und Betrieb vorhanden sein.

Wie löschen die Leute den die Datei? In Android selbst ist doch kein Mensch im Datei Explorer? also am Windows PC? Im Android selbst könnt man die Datei ausblenden, in Windows ist sie dann aber immer noch sichtbar.

Haben ein MDM. Und zwar Intune. Aber was genau bringt mir das ?
Ergänzung ()

Alsooo es geht um eine Remote Verbindung

Aktuell gehen die Leute in die RD Client App, löschen die Verbindung und freuen sich, dass sie bis ich da bin nicht arbeiten müssen.

Daher die Idee eine RDP Datei zu öffnen, statt eine in der App anzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
einfachpeer schrieb:
Aktuell gehen die Leute in die RD Client App, löschen die Verbindung und freuen sich, dass sie bis ich da bin nicht arbeiten müssen.
Dann sollten sie sich bald freuen, garnicht mehr arbeiten zu müssen.

Man stelle sich vor, der Bäckerlehrling würde jeden Morgen das Mehl wegwerfen und ein Schläfchen machen.
"Es ist kein Mehr da, ich kann keine Brötchen backen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und JumpingCat
einfachpeer schrieb:
Haben ein MDM. Und zwar Intune. Aber was genau bringt mir das ?
Ergänzung ()

Alsooo es geht um eine Remote Verbindung

Daher die Idee eine RDP Datei zu öffnen, statt eine in der App anzulegen.
ach die geschichte.

das ist mutwillige sabotage der arbeitsmittel. passiert das gibt'n gespräch mit dem chef, ne verwarnung und danach ne abmahnung.

warum klappt das mit dem webserver nicht? startet die rdp-verbindung nicht oder was passiert bei klick des links?
datei anklicken, "runterladen", öffnen

Das mit dem Webserver lädt die Datei runter. Öffnen muss man sie trotzdem manuell

Zurück
Oben