surogat schrieb:
Die schwindende Akzeptanz solcher Geräte liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der unzureichenden Akkutechnik. Wer zuvor technikbegeistert auf den Zug der Wearabless aufgestiegen ist, bekam irgendwann zwangsläufig mit, dass trotz der besseren und flexibleren Technik eine stinknormale Uhr, mit einer stinknormalen Batterie, die jahrelang ohne Aufladung hält, eben doch so seine Vorteile hat.
Mit der Argumentation wären Smartphones auch nix geworden
. Mein letztes 'nicht-smartes' Handy lief 2 Wochen mit einer Ladung, jetzt muss ich täglich laden. Das wirkliche Problem ist der fehlende Mehrwert der bisherigen Smartwatches. Nur ein bisschen vibrieren am Handgelenk für WA und ein paar 'Proof-of-Concept' Spielereien sind einfach zu wenig, um den Stress mit dem Akku auf sich zu nehmen. Hinzu kommt, dass man gegenüber normalen Uhren auch noch Einbußen hinnehmen muss, z.B. die permanente Anzeige. Kleines Beispiel: im Bad, so beim Duschen und Kultivieren, liegt meine Uhr am Waschbecken und ich seh mit einem Blick, wie spät es ist. Geht mit der Smartwatch gar nicht ... BISHER ...
... ich probiere gerade eine Gear S3 aus und mit DER ist vieles anders (also gegenüber meiner bisherigen Motorola). Genial ist schon mal, dass die eben einen wirklichen 'always-on' Modus hat. Samsung schafft es sogar, einen Sekundenzeiger permanent 'rumlaufen' zu lassen - für mich aus persönlichen Gründen wichtig. Ich guck da immer mal drauf, um 20-40 Sek. zu 'timen'. Trotzdem hält selbst in diesem Modus der Akku locker 2 Tage. Klar, mehr wäre besser, aber immerhin kommt man wirklich sicher über einen Tag, auch einen sehr langen. Das war z.B. ein Nerv an der Moto, ohne nachladen hatte ich da abends evtl. gar keine Uhr mehr
. Aber - und das ist ja eigentlich das Thema hier - Tizen scheint wirklich deutlich besser zu sein, als Android Wear, also in der 1er Version (2er kenne ich nicht). Die angeblich fehlenden Apps bei Tizen stören mich nicht. Alles was ich von einer Uhr erwarte, ist fast schon drauf und ein paar Apps gibts ja (eigentlich auch schon viel zu viel Quatsch). Timer, rauf und runter, Wecker, Kalender, Health-gedöns etc. ist alles schon vorhanden. Dass Leute nun unbedingt 5 verschiedene Versionen von 'Break-out' auf ihrer Smartwatch spielen wollen, versteh ich zumindest nicht. Das gibts bei Tizen tatsächlich (noch) nicht. Dafür ist Tizen offenbar sehr effektiv und übrigens auch rasend schnell - keinerlei Lags auf der S3. Auch die Hardware der S3 ist beeindruckend, bis hin zur Integrationsdichte. Ich meine, hallo, nebst BT und WLAN, Pulsmesser, sämtlichen Lagesensoren UND einem durchaus lauten Lautsprecher (für die Größe verblüffend), hat das Ding sogar einen eigenen GPS-Empfänger drin. Das Display ist auch irre gut, die meisten Leute sehen gar nicht, dass es keine 'echte' Uhr ist.
Ich kann nur sagen, wären Smartwatches mit dem Stand der S3 auf den Markt gekommen, sähe es jetzt vielleicht besser um diese 'Gattung' aus
. Wer an solch einem Gerät prinzipiell Interesse hat (und das muss ja nicht jeder sein), sollte sich die S3 wirklich näher ansehen - ich war sehr positiv überrascht!
Kaethe schrieb:
Mal im ernst wozu braucht man sowas.
Mal im Ernst, wozu fragt man sowas
? Sorry, aber wenn dein Horizont wirklich so begrenzt, oder dein Leben wirklich so schlicht ist, heißt das ja nicht, dass es anderen genauso geht. Mal ehrlich, fragst du Besitzer eines Unimogs auch, wozu 'man' sowas braucht, nur weil DU keine Verwendung dafür hast? Eben!
Ne stinknormale Uhr zeigt einfach nur die Zeit an und fertig.
Eine messerscharfe Erkenntnis - aber was willst du uns damit sagen
? Ich meine, vor allem hier in dem Thread. Versteh mich nicht falsch, niemand muss Smartwatches brauchen oder mögen. Aber dann ist er hier halt falsch.