Java Android: Widget aus Anwendung hinzufügen

-Tob-

Lieutenant
Hallo,

ich will eine Anwendung schreiben die ebenfalls auch ein Widget enthält. Ich würde gerne aus der Anwendung herraus ein neues Widget der Anwendung zum "Desktop" hinzufügen.

Gibt es irgendeine möglichkeit dies zu tun, oder kann man Widgets nur per Hand neu hinzufügen? Ich suche schon verzweifelt nach möglichkeiten, bin für jede Hilfe dankbar! Ich hoffe man versteht mein Problem an sonsten fragt gerne noch mal nach. ;)

Grüße

ist alles nur Spekulation, aber das ist meine Vermutung:
1. da es verschiedene Launcher gibt, gibt es möglicherweise keinen einheitlichen weg, wenn doch dann findest du ihn in der android.jar
2. wenn es einen einheitlichen weg gibt, dann muss den ja jeder Launcher implementieren, also auch der offizielle Beispiel Launcher: http://developer.android.com/resources/samples/Home/index.html dessen Code relativ überschaubar ist. Wenn du da keine Möglichkeit drin findest, gibt es wohl keinen einheitlichen weg. (auf die schnelle hab ich da nix zum Thema widgets gesehen)
3. wenn es keinen einheitlichen weg gibt, musst du probieren, ob du dich in die jar, von dem, von dir verwendeten, Launcher, einklinken kannst und der dann eine Möglichkeit bietet das zu machen.

ich hoffe das hilft dir :freak:

Vielen Dank für deine Antwort. Wie du schon gesagt hast konnte ich dem "home" Beispiel nichts zu Widgets finden, dort wird scheinbar nur das Wallpaper aufgegriffen. Auch in der android.jar scheint es nicht konkretes zu geben, was es mir ermöglicht ein Widget zum Screen hinzuzufügen.

Weiß zufällig jemand in welcher Datei oder Datenbank das System die Widgets speichert (id und position)? Vielleicht kommt man so daran.

Danke noch mal. :)

Zurück
Oben