[Android] Widget wird nicht installiert

-Tob-

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich in die Android Programmierung bisschen einzulesen und mir das ganze mal anzugucken. Jetzt habe ich mir einfach mal ein Tutorial raus gesucht und wollte nach dem motto "learning by doing" ein Widget Programmieren.
Ich habe nun folgendes Problem, wenn ich mein Widget erstellt habe (XML files siehe unten) und dieses dann im Emulator starte, finde ich es in der Widget liste, doch sobald ich es anklicke kommt die meldung: "application is not installed on your phone"

Ich habe es versucht zu deinstallieren und dann noch mal neu zu installieren, doch die Fehlermeldung erscheint trotzdem.

Hat jemand evtl. erfahrung mit dem Fehler und hat ein Tipp für mich? Falls noch infos benötigt werden einfach schreiben. Vielen Dank schon mal.

Android Maifest:
Code:
<manifest xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
      package="first.widget"
      android:versionCode="1"
      android:versionName="1.0">
    <application android:label="@string/app_name" android:icon="@drawable/icon">
        <receiver android:name=".firstwidget" android:label="@string/app_name">
<intent-filter>
<action android:name="android.appwidget.action.APPWIDGET_UPDATE" />
</intent-filter>
<meta-data android:name="android.appwidget.provider"
android:resource="@xml/firstwidget" />
</receiver>
    </application>
</manifest>

Code:
<appwidget-provider xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"    
    android:minWidth="72dp"    
    android:minHeight="72dp"     
    android:updatePeriodMillis="100000"
    android:initialLayout="@layout/firstwidgetlayout"    
    android:configure="com.example.android.ExampleAppWidgetConfigure">  
</appwidget-provider>

Layout:
Code:
<LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
android:layout_width="fill_parent"
android:orientation="vertical"
android:layout_gravity="center"
android:layout_height="wrap_content">
<TextView android:id="@+id/widget_textview"
android:text="@string/widget_text"
android:layout_height="wrap_content"
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_gravity="center_horizontal|center"
android:layout_marginTop="5dip"
android:padding="10dip"
android:textColor="@android:color/black"/>
</LinearLayout>

Was sollte denn deiner Meinung nach passieren? Habe nie damit gearbeitet, aber brauchst du nicht eine Implementierung, die von AppWidgetProvider erbt? Das wäre wohl die "Application" aus deiner Fehlermeldung.

Natürlich gibt es noch eine java Klasse firstwidget die von AppWidgetProvider erbet, das ist richtig. In dieser passiert sonst nur weiter erstmal nichts, da ich einfach erstmal testen wollte ob es überhaupt klappt. Eigendlich sollte dann ein Widget angezeigt werden in dem Hello Widget! steht (siehe im Layout XML @string/widget_text). In der String XML ist dieser widget_text natürlich auch angelegt. :)

Doch wenn ich im Emulator auf den Desktop lange klicke, dann in der auswahl auf Widgets klicke und aus der Liste mein firstwidget auswähle, kommt die meldung. Das diese Anwendung nicht installiert ist. Also du meinst mein XMLs müssten so stimmen und es liegt an der Java Klasse, das er es als keine richtige Anwendung erkennt?

Was noch zu erwähnen wäre, ich Arbeite mit Netbeans.

EDIT: Was mich halt wundert ist, es wird ohne fehler compiliert und auch ohne Fehler installiert (ob per Hand also über die Konsole oder durch Netbeans).
Ergänzung ()

Problem gelöst!! Ich hatte wohl einen Fehler in der xml/firstwidget, dort darf scheinbar die Zeile android:configure="com.example.android.ExampleAppWidgetConfigure" nicht stehen. War bestimmt ein Copy Paste fehler!!!!

Danke trotzdem für die hilfe carom! :) Jetzt läuft das Widget!!

Blöd ist nur die Fehlermeldung die einem gegeben wird, das sagt ja mal garnix aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben