Android X Pro: Softkeys Zurück, Start und Menü funktionieren nicht mehr

Aluminiuminimum

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem, dass die drei Softkeys nicht mehr funktionieren. Die Navbar kann ich noch benutzen, so dass ich hiermit immerhin wieder die Funktionen generell haben. Aber die nimmt ja doch etwas Platz weg und ich will die Softkeys wieder haben.
Was habe ich bisher alles gemacht?
  • Mehrfach aus- und eingeschaltet. Das hat keinen Erfolg gebracht.
  • Wipe Cache Partition ausgeführt, hat auch nicht geholfen.
Die Android Version ist 8.1.0 und die Sicherheitspatches vom 1. Märt und damit aktuell aus Sicht von BQ (das 9er kommt wohl "demnächst"). Es sind auch unmittelbar vor dem Ausfallen der Softkeys keine Apps aktualisiert worden, aber das wäre auch ein komischer Zusammenhang.
Bis auf einen Hard Factory Reset, den ich mir eigentlich sparen will, fällt mir ad hoc nichts ein. Hatte irgendwer das Problem schon mal und eine Lösung parat?

Gruß,

Aluminiuminimum

Mit einem Hard Reset könntest Du Software-Probleme ausschließen. Hast Du eventuell vor kurzem eine Schutzfolie angebracht? Die kann auch für derartige Probleme sorgen.

Andreas_ schrieb:
Mit einem Hard Reset könntest Du Software-Probleme ausschließen. Hast Du eventuell vor kurzem eine Schutzfolie angebracht? Die kann auch für derartige Probleme sorgen.
Nein, eine Schutzfolie habe ich nicht drauf. Hard Reset... hmm, Backups sind da, Threema Backup müsste ich noch mal neu ziehen.
Aber scheint wohl doch darauf hinaufzulaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert: noch zu nicht.)
Ein Hard Facory Reset hat nichts gebracht. Ich werde den Support kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben