Android zu iOS, was erwartet mich? Lohnt sich der Wechsel?

skyforce

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
151
Hallo zusammen,

ich überlege mir demnächst ein neues Smartphone zu holen.

Ich laufe seit 2 Jahren mit dem Motorola Defy rum, nun ist es Zeit was neues auszuprobieren. Mit dem Defy war ich nicht besonders glücklich. Einerseits wegen dem Ohrhörerproblem, wo ich das Handy 3 mal zurück zur Reperatur einschicken musste :mad:, andererseits wegen dem Betriebssystem Android.

Viele werden sich jetzt fragen, warum wegen Android?

Naja, es hat leider nie richtig funktioniert. Es gab ständig Ruckler, allein beim Öffnen der Kontaktliste oder beim Erscheinen der Tastatur, es dauert immer ein paar Sekunden bis etwas geöffnet ist. Außerdem friert das Handy regelmäßig ein. Was mich am meisten geärgert hat, ist, wenn mich jemand anruft und das Handy sich anfach aufhängt, ich kann den Anruf nicht betätigen :freak:. Ich bin ein Freund von Custom-Roms und habe auch viele Roms schon an meinem Defy ausprobiert. Leider bestehen die genannten Probleme weiterhin, sei es MIUI oder Cyanogenmod. Obwohl das Handy immer von 800 MHz auf 1000 MHz übertaktet wurde, lief es nie wirklich flüssig. Vielleicht liegt es an der Hardware des Defys, weil diese einfach zu schwach ist. Ich denke aber dass es eher an Android liegt, weil Android nicht Resourcenschonend arbeitet.

Ich konnte außerdem das One S von HTC eine Woche lang ausprobieren. Es war zwar viel besser als Defy und viel flüssiger (logisch :)), aber Abstürze und Hänger gibts es immer noch und ich bin da auch nicht wirklich zufrieden gewesen. Desweiteren lege ich viel Wert auf Design und Verarbeitung. Die neuen Android-Smartphones zurzeit sind für mich einfach viel zu groß. Alles was großer als 4,3 Zoll ist nix für mich.

Dann habe ich das Iphone 4S ausprobiert, es ist alles butterweich und flüssig. Das Design und Verarbeitung finde ich super, anders als bei S3. Außerdem ist es nicht überdimensional groß und liegt gut in der Hand. Deswegen überlege ich mir von Android zu iOS zu wechseln.

Doch werde ich damit wirklich glücklich, auf was muss ich mich einstellen? Lohnt sich der Wechsel überhaupt? Wie gesagt, ich bin einer der gerne Roms und Apps ausprobiert. Bin ich da bei Android besser aufgehoben? Oder ist es mit Jailbreak auch alles möglich, was man in Android machen kann?

- Gibts in iOs einen guten Dateimanager vergleichbar mit ES Explorer? Dateien über Wlan oder Bluetooth an andere Smartphones oder Windows-PC verschicken möglich?
- Ist bluetooth bzw usb-tethering möglich?
- Wie gut kann ich mit Jailbreak den Screen gestalten?
- Kann ich das iphone auch als Massenspeicher benutzen? Wahrschlich nicht, aber vllt. mit Jailbreak?

Ich habe schon zu viel erzählt, nun seit Ihr dran? Sagt mir bitte Eure aber bitte sachliche Meinung

Vielen Dank im Voraus!
skyforce
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe IOS Geräte und würde diese Android aus mehreren Gründen immer vorziehen.
Allerdings würde sogar ich dir bei einem Blick auf dein Anforderungsprofil definitiv eher zu Android raten.
Du bist offenbar nicht der typische Apple User, dem am wichtigsten ist, dass alles out of the box einfach nur problemlos läuft.
 
moin,

also so offen wie bei android gehts unter ios bei weitem nicht zu, soen luxus wie mit es datei explorer gibts da nicht, mit jb kannste dir ifile installieren, aber das ist auch nicht annährend so gut wie unter ios

custom roms gibts in der hinsicht nicht, nen jb ist ja nix anderes als root und dann kannst du auch tiefer ins system vordringen, aber dateien verschicken etc, ist gar nicht so einfach, massen speicher gibts auch nicht, funzt alles nur über itunes oder andere programm die ähnlich funktionieren, dateien kannste vornehmlich über email verschicken ... :)

apps ausprobieren kannste natürlich massenhaft, aber ich finde das unter ios sämtliche nützlichen apps was kosten, da gibts unter android eindeutig mehr kostenfreie alternativen, nervig ist auch das mann musik die man aufs iphone kopiert hat nur umständlich wieder runter kopieren kann, ebenso klingeltöne (wers braucht?!)

das system läuft prinzipiell ja nur so fix weils perfekt aufs handy abgestimmt ist und das ökosystem dahinter natürlich perfekt läuft, deshalb muss man theoretisch auch mit den besagten einschränkungen leben

den screen kannste mit winterboard (cydia) etc gestalten (themes)

usb thethering kann ich leider keine auskunft geben

gruß

p.s. habe nen ipad und meine freundin nen iphone, ich persönlich nen galaxy s, und ich kann meine i9000 weder mit meinem macbook pro bzw ipad koppeln, keine ahnung warum, habe noch nicht so genau nach geforscht, wollte letztens halt nen video/bild beamen und ging natürlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlumpfbert
Könntest du diese Gründe vllt. kurz aufzählen?
Ich kann diesen "Je großer das Display, desto besser"-Trend bei Android überhaupt nicht verstehen. Es ist ein Telefon und kein Ziegelstein. Die neuen Android-Smartphones, welche einigermaßen ordentlich laufen, sind einfach zu groß
 
Ot:Nokia e71 + MBA geht aufjeden fall zu koppeln.



Was mich persönlich bei iOS hällt ist AirPlay.
Es ist ein Traum alles per Knopfdruck aus jeder app an den Fernseher oder die Anlage schicken/streamen zu können.
Selbst xbmc unterstützt AirPlay als Empfänger und viele Verstärker auch.

Dazu gibt es keine Alternative.
Jeder der sagt "DLNA" weiß nicht was AirPlay ist. ;)

Gruß
 
Ich finde es nicht ganz fair 2 Jahre mit einem bescheidenen Android Gerät rumzupfuschen und jetzt auf Apple zu switschen anstatt Dir eines der Top Geräte von Android zu holen a la One X oder Galaxy S3. Die Probleme die Du beschreibst kenne ich nicht bei Android, aber ich weiß das Du Sie bei Aplle dank Kastration der Nutzerrechte und Systemabstiommung nicht mehr haben wirst. Dafür halt Andere. Der Weg von Apple zurück ist dank itunes etc. alles andere als einfach, daher verdient Aplle auch milliarden mit einemtechnisch eher zweifelhaften Produkt.

Viel Spaß
 
Airplay funktioniert aber nicht universell oder? Man kann die Sachen nur an Apple-Produkte schicken? Korrigier mich wenn ich falsch lege
 
Klar. Airplay ist nur ein Apple-eigenes Ding und ist kein Industriestandard.

Ich bin vom iPhone 4S geswitcht zum S3. Jetzt sage ich: Nie wieder iPhone.
 
Ich finde es nicht ganz fair 2 Jahre mit einem bescheidenen Android Gerät rumzupfuschen und jetzt auf Apple zu switschen anstatt Dir eines der Top Geräte von Android zu holen a la One X oder Galaxy S3. Die Probleme die Du beschreibst kenne ich nicht bei Android, aber ich weiß das Du Sie bei Aplle dank Kastration der Nutzerrechte und Systemabstiommung nicht mehr haben wirst. Dafür halt Andere. Der Weg von Apple zurück ist dank itunes etc. alles andere als einfach, daher verdient Aplle auch milliarden mit einemtechnisch eher zweifelhaften Produkt.

Die neuen Smartphones sind für mich einfach zu groß. Außerdem habe ich das One S, welches noch nicht so alt ist, auch schon ausprobiert. Leider damit nicht wirklich glücklich gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat doch geschrieben das er kein riesen smartphone will, dann kann man ihm kein s3 oder one x empfehlen ...
 
es gibt gute gründe warum project butter initiiert wurde ..., weils nicht so smooth läuft wie man sich das wünscht, mein cm10 läuft an sich auch ganz gut aber, es könnte noch besser laufen
 
Mein Anforderungsprofil könnte zu deinem kaum unterschiedlicher sein, aber gut, hier die Gründe, warum ich immer wieder zu IOS greifen würde.

- Ich bin Informatiker und "darf" bei der Arbeit schon genug rumfrickeln. Früher habe ich das auch zu Hause gerne getan, heute will ich, dass alles direkt einfach und fehlerfrei läuft. IOS hat viele Limitierungen, die mich selbst auch stören, man ist tatsächlich im sprichwörtlichen goldenen Käfig. Aber da dieser Käfig nunmal wirklich golden ist, und meine wichtigsten Anforderungen auch innerhalb des Käfigs abgedeckt sind, nehme ich das gerne in Kauf.
Es fehlen Features in IOS, aber das, was drin ist, funktioniert 100%.

- Einen Jailbreak lehne ich für mein Handy grundsätzlich ab. Ich warte händeringend auf einen für mein Apple TV, aber auf einem Handy brauche ich ihn nicht und ich persönlich bin der Ansicht, dass er darauf auch nichts zu suchen hat.

- Anbindung an andere Geräte. Es ist mir sehr wichtig, dass ich das Handy mit dem Media-In Anschluss meines Autos verbinden kann. Dadurch wird es immer geladen, ich nutze es als Navi, die Ansagen kommen zusammen mit der Musik oder den Potcasts normal über die Lautsprecher, und ich kann per Lenkrad ein Lied weitermachen oder Spulen. Letzteres geht meines Wissens nicht mit Android, ist mir aber extrem wichtig, da ich ein Touch Display im Auto habe, wo man keine Knöpfe ertasten kann, und ich will keinesfalls den Blick von der Straße nehmen müssen, nur um das Lied zu wechseln.

- Airplay. Genial einfach, einfach genial. Dagegen kann man den ganzen DLNA Kram oder Drittanbieter Apps in die Tonne kloppen, auch wenn letztere mittlerweile schon ziemlich gut geworden sind. Aber Videos mit einem Klick auf den Fernsehen schicken zu können, ist einfach klasse. Die Musik kommt direkt aus der Cloud, wobei ich sie auch noch auf dem NAS habe, was aber derzeit eigentlich gar nicht nötig ist.

- Ich mag das look and feel von Android überhaupt nicht, aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Windows Phone 8 finde ich dagegen sehr interessant.


Ich denke, das waren meine wichtigsten Gründe, aber da du selbst eigentlich keinen davon in deiner Liste hast, kann ich mir vorstellen, dass du bei Android besser aufgehoben wärst --> Stichwort goldener Käfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst kein iPhone, aber ein iPad.
Welche Limitierungen sind das von denen die Leute im er sprechen?
Bluetooth? Benutzt das jmd tatsächlich zum verschicken von Dateien? Dachte whatsapp ist jetzt State of the Art.

Das einzige ist, dass ich nicht einfach Dateien raufkopieren kann. Aber selbst das limitiert doch nicht, wenn man weiß wie man trotzdem Dateien raufkriegt.
 
Plumpsklo schrieb:
Klar. Airplay ist nur ein Apple-eigenes Ding und ist kein Industriestandard.

Ich bin vom iPhone 4S geswitcht zum S3. Jetzt sage ich: Nie wieder iPhone.

Da kann ich nur dasselbe behaupten.

Der Threadersteller ist ein typischer Poweruser. Da bist du bei Apple Produkten viel zu eingeschraenkt. Alleine Files ueber WIFI tauschen, oder mal schnell das Telefon mit USB anschliessen und auf ALLE Files zugreifen zu koennen, geht nicht.
 
skyforce schrieb:
Wie gesagt, ich bin einer der gerne Roms und Apps ausprobiert.

Dann bist du bei iOS def. falsch. Du kannst ziemlich viel mit Jailbreak machen, aber ROMS stehen nicht auf der Liste. Es gibt zwar welche, aber das sind angepasste ROMS für Alte Geräte wie das iPhone 3G.

skyforce schrieb:
- Gibts in iOs einen guten Dateimanager vergleichbar mit ES Explorer? Dateien über Wlan oder Bluetooth an andere Smartphones oder Windows-PC verschicken möglich?

Ohne Jailbreak nicht. Es gibt Dateimanager auf App Ebene, wie diesen hier:

http://itunes.apple.com/de/app/goodreader-for-iphone/id306277111?mt=8

Damit kannst du so gut wie alles machen. Kommst aber nicht an das eigentlich Dateisystem des Systems ran sondern hast immer das deiner App. Mir persönlich reicht es. Aber mit JB gibt es noch das hier:

http://www.giga.de/apps/cydia/tipps/ifile-neue-version-des-dateimanagers-fur-ios-in-cydia/

skyforce schrieb:
- Ist bluetooth bzw usb-tethering möglich?

Ohne JB möglich, kein Problem.


skyforce schrieb:
- Wie gut kann ich mit Jailbreak den Screen gestalten?

http://www.idownloadblog.com/2012/05/06/dashboard-x/
http://www.youtube.com/watch?v=n4-08pw-jC0
Oder
http://3rr0rists.net/iphone/complete-list-of-notification-center-jailbreak-widgets-for-ios-5.html
Oder
http://www.youtube.com/watch?v=ATgAV9LPvJ0

Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Du kannst mit JB so gut wie alles Einstellen und verändern.

- Kann ich das iphone auch als Massenspeicher benutzen? Wahrschlich nicht, aber vllt. mit Jailbreak?

Indirekt OHNE JB und direkt nur mit. Über Goodreader (Link oben) kannst du über WLAN alles auf dein Gerät schubsen. Finde ich sehr praktisch, da es überall geht und kein USb-Kabel benötigt wird. Direkt über USB und OHNE iTunes nur über JB, z.B.:

http://www.ijailbreak.com/applications/cydia-app-make-your-iphone-a-fully-functioning-usb-drive/
 
Schlumpfbert schrieb:
- Anbindung an andere Geräte. Es ist mir sehr wichtig, dass ich das Handy mit dem Media-In Anschluss meines Autos verbinden kann. Dadurch wird es immer geladen, ich nutze es als Navi, die Ansagen kommen zusammen mit der Musik oder den Potcasts normal über die Lautsprecher, und ich kann per Lenkrad ein Lied weitermachen oder Spulen. Letzteres geht meines Wissens nicht mit Android, ist mir aber extrem wichtig, da ich ein Touch Display im Auto habe, wo man keine Knöpfe ertasten kann, und ich will keinesfalls den Blick von der Straße nehmen müssen, nur um das Lied zu wechseln.

Dann fährst du das falsche Auto. Geht auch mit einem Android Handy. ;)
 
Ist es auch möglich das iphone als bluetooth Wlan-Empfänger zu benutzen? Wenn ihr FoxFi von Android kennt, wisst ihr was ich meine. Ich kann mit Foxfi mein Android-Smartphone da platzieren, wo Wlan-Signal am stärksten ist. Danach verbinde ich mein Laptop mit dem Smartphone über Bluetooth und kann mich wo anders mit dem Laptop hinsetzen, habe aber trotzdem internet. Das Smartphone leitet quasi die Paketdaten, die er über Wlan-Funk bekommt per Bluetooth an Laptop weiter
 
Zurück
Oben