Phantro
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen. Ich möchte bei meinem Xiaomi Mi Mix2s für die mobilen Daten einen alternativen DNS Server eintragen. In den Verbindungseinstellungen ist dies mit Private DNS auch theoretisch machbar. Über WLAN funktioniert es problemlos. Aber sobald ich WLAN ausschalte und via 4G auf das Netz zugreifen möchte - keine Verbindung. Dabei ist es egal ob ich den DNS Server von Cloudfare, Google, Digitalcourage, Adguard oder sonst wem nutze.
Über die App Blokada habe ich es auch schon versucht und dort den DNS Anbieter gewechselt. WLAN alles prima, mobile Daten - meeeh. Keine Chance.
Daher die Frage: Kann ich für die mobilen Daten den DNS ohne Rootrechte ändern? Oder klappt das nur im WLAN? Bzw. warum funktioniert die Private DNS Geschichte nur im WLAN und nicht mobil?
Über die App Blokada habe ich es auch schon versucht und dort den DNS Anbieter gewechselt. WLAN alles prima, mobile Daten - meeeh. Keine Chance.
Daher die Frage: Kann ich für die mobilen Daten den DNS ohne Rootrechte ändern? Oder klappt das nur im WLAN? Bzw. warum funktioniert die Private DNS Geschichte nur im WLAN und nicht mobil?