Android10: Private DNS mit mobilen Daten

Phantro

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen. Ich möchte bei meinem Xiaomi Mi Mix2s für die mobilen Daten einen alternativen DNS Server eintragen. In den Verbindungseinstellungen ist dies mit Private DNS auch theoretisch machbar. Über WLAN funktioniert es problemlos. Aber sobald ich WLAN ausschalte und via 4G auf das Netz zugreifen möchte - keine Verbindung. Dabei ist es egal ob ich den DNS Server von Cloudfare, Google, Digitalcourage, Adguard oder sonst wem nutze.
Über die App Blokada habe ich es auch schon versucht und dort den DNS Anbieter gewechselt. WLAN alles prima, mobile Daten - meeeh. Keine Chance.

Daher die Frage: Kann ich für die mobilen Daten den DNS ohne Rootrechte ändern? Oder klappt das nur im WLAN? Bzw. warum funktioniert die Private DNS Geschichte nur im WLAN und nicht mobil?

Ich habe sowohl DoT als auch DoH Server probiert. Aber im mobilen Netz klappt halt gar nix. Scheinbar muss ich wohl doch über Root gehen. Und da mir das zu heikel ist mangels Erfahrung und dem nötigen Wissen... Bin ich gekniffen :-(

Stell mal dein Smartphone ca. 30 Sekunden in den Flugmodus und dann Flugmodus aus.
Oder du machst dein Smartphone komplett aus und startest es nach ca. 1 Minute.

Blokada tunelt den Datenverkehr. Am besten Blokada aus zum testen.

Blokada habe ich mittlerweile schon wieder runter. Auch mit der Flugmodusmethode bzw. Reboot bekomm ich mit Private DNS keinen Zugriff im 4G Netz. Ist leider eine witzlose Funktion wenn die nur im WLAN genutzt werden kann und man dafür jedesmal in den Optionen die Einstellung ändern muss.

Habe eine Problemlösung gefunden. Problem liegt am APN internet.v6.telekom. Nachdem ich das auf internet.telekom gewechselt habe kann ich nun private dns nutzen :-)

Zurück
Oben