AndroidStick etc per WLAN über Internet auf meinen NAS

Tronx

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.362
Hallo,

leider werde ich nicht so richtig fündig und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich möchte einen Androidstick, das per WLAN auf die Video/Photo-Bibliothek meines NAS, über Internet zugreifen kann. Kennt jemand solch ein Gerät, Stick etc was auch immer?


Besitze den DS214play von Synology, auf dem läuft PLEX und die Synologyeigene Software.
 
Bitte konkretisiere noch mal genau, was du machen möchtest. Einerseits schreibst du "per WLAN", kurz danach dann "über Internet". Und sag uns vor allem auch, was du z.B. für einen (WLAN-)Router/für ein DSL-Modem nutzt, um bei dir zu Haus ins redliche Internetz zu gelangen... ;-)

Pauschal kann man wohl schon mal folgendes sagen: Per se sollte das so ziemlich jedes Android-basierte "Home TV Multimedia"-Gebimmel - egal, ob in Stick-form, oder als "kleine schwarze Box" können. Zumindest, solange darin auch ein WLAN-Modul verbaut ist & solange damit der Zugriff auf den Google Play Store möglich ist. In dem Fall empfehle ich, den ES Datei Explorer zu installieren & darin dann zur gewünschten Freigabe zu navigieren & diese gleich als Favoriten zu speichern. Die "Hürde" für dein Vorhaben ist vermutlich eher eine Frage der Modem/Router-Konfiguration (Freigabe, ggf. DynDNS o.ä), an welchem dein Synology hängt.
 
Grob gesagt, meine Eltern sollen mit dem Stick was am USB vom TV angeschlossen ist, per Internet auf meinen NAS zugreifen. Ich wohne 300Km weiter weg.

Sozusagen ein Fernzugriff auf meine Medieathek.

Das USB Modul sollte über WLAN zugang zum Router haben und von dort aus eben in die Wolke zu meinem NAS.
 
Ah ja, dacht' ich's mir doch. Also, dann ist prinzipiell jeder Android-Stick mit Netz-Anbindung (also eben z.B. über WLAN) zu deinem Vorhaben in der Lage.

Aaaaaber:

1. Wie gesagt musst du dann dein Netzwerk, bzw. konkret dein Synology von außen zugänglich machen & es dabei aber dennoch korrekt schützen -> siehe meine Stichworte Freigabe & DynDNS.

2. Was dein Vorhaben aber schon von vornherein zum Scheitern verurteilen dürfte: Deine Internet-Anbindung. Ich gehe mal nicht davon aus, daß du über deinen DSL-Anbieter die zum Video-Streamen nötige Upload-Bandbreite bekommst. Was hast du denn für eine Internet-Anbindung bei dir zu Hause?
 
Ich bin mit meinem NAS von extern erreichbar und habe eine Uploadrate von 5Mbit. Mein NAS ist soweit wie möglich von außen geschützt.
Ich kenne mich mit den Androidstick überhaupt nicht aus, kann aber mit meinem IPAD etc von außen auf mein NAS zugreifen.
 
Okay - dann kennst du ja den Link/das Übertragungs-Protokoll zu deinem NAS.

Das Ganze musst du nur noch unter Android umsetzen - wie gesagt, ich mache das immer mit dem ES Datei Explorer, den es kostenlos im Google Play Store gibt.

Als Gerät für deine Zwecke würde ich dir das hier empfehlen:

http://www.amazon.de/MK-Android-Roc...476356&sr=8-5&keywords=android+smart+tv+stick

Aber wie alles im Leben ist auch dieses Teil nicht perfekt - was man dabei beachten sollte, kannst du in den Kunden-Bewertungen nachlesen.
 
?!? Platz Nr.1? Wo? In welcher "Liste"?

Meine Empfehlung hab ich gepostet. Wenn andere Leute hier im Forum noch andere Empfehlungen (oder noch mehr Pro/Contra-Argumente für oder gegen irgend was) haben, muss man deren Antworten abwarten...
 
Danke dir.

Habe aus praktischen Gründen mich für die T-R42 II entschieden, sollte "einfacher" für meine Eltern sein :-)
 
Das Ding kannte ich noch gar nicht - aber die Eckdaten sehen super aus, und vor allem hat es auch sehr viele Top-Bewertungen... von daher ist das Ding wohl wirklich gut. Bringt mich selbst schon wieder in Versuchung... ;-)

Na jedenfalls hoffe ich, es erfüllt deine Erwartungen - drücke dir die Daumen!
 
Zurück
Oben