Anfänger: Canon .mov 1080p bearbeiten

superscunk

Lieutenant
Anfänger: Nikon .mov 1080p bearbeiten

Tach,

ich habe mit der Nikon D5100 eines Freundes ein Brautpaar getrennt interviewt und muss nun die .mov Videos zusammenschneiden.

Es handelt sich um 3-4 getrennte .mov Dateien, aufgenommen in 1080p und jede ist ca. 20 Minuten lang.

Was ich gerne machen würde:
1. Aus den drei Videos die interessantesten Stellen zusammentragen und ein Video daraus machen.
2. Die Fragen des Interviewers als Text einfügen, in der Art einer Powerpoint Slideshow.
Also erst kommt die Frage als Text, dann jeweils die Antworten des Brautpaars (welche auf unterschiedlichen Dateien liegen).
3. Evtl. müssen die Stimmen verstärkt werden. Auf der Kamera selber sind sie klar und deutlich zu hören, auf dem PC aber fast gar nicht :confused_alt:

Ich habe noch nie ein Video oder Foto bearbeitet und bin daher absoluter Laie.
Gibt es eine Freeware/Shareware/Demo womit ich dies einfach machen kann? Falls nein, was wäre ein preiswertes Programm?

Dann habe ich immer gelesen, dass Videobearbeitung leistungsfähige Hardware voraussetzt.
Reicht mein Rechner?
Intel i3 2125
onboard Grafik HD3000
8GB RAM

Würde mich auch über Tipps und Hilfe freuen, zB wie ich am besten vorgehe.

Grüsse,
Scunk

Edit: es ist eine Nikon!

Zuletzt bearbeitet: (Nikon, nicht Canon!)
Danke, du hast absolut Recht, mein Fehler!
Auf der Tasche steht Canon, da habe ich wohl falsch kombiniert...
Ich editiere gleich meinen Eingangsbeitrag.

Moin,

schau Dir mal TEmpgEnc an; Du findest die aktuelle Version hier.
Die von Dir genannten Kriterien erfüllt das Programm m.E. umfänglich.

Videos werden zu einem Video hier zusammengeschnitten, in dem die Videos in ein Arbeitsprojekt geladen werden. Das Programm ist selbsterklärend.

Kostet aktuell $99,95.

MfG
mice183

Vielen Dank für den Vorschlag. Ich werde mir das Programm anschauen sobald folgendes Problem gelöst ist:
Das Video der Braut scheint korrupt und lässt sich nicht öffnen/kopieren :(

Was ein Mist :mad:

Eine korrupte .mov- Datei, die direkt von der Kamera kommt? :freak:
Das hört sich nach einem größeren Problem an, wo nur der :hammer_alt: hilft.

Hast Du bei der Übertragung der Datei einen "Unterbrecher" gehabt? Anscheinend fehlen einige Bits/Bytes.
Oder die Datei war noch nicht fertig aufgezeichnet, als die Kamera mit dem Ausschalter gezwungen wurde, die Aufzeichnung zu beenden. In diesem Fall hilft angeblich der Digital Media Converter, den Du hier findest.
Leider geht es nicht ohne separates Tool; mit dem TEMPGEnc habe ich bis dato kein korruptes File demuxxen / muxxen bzw. bearbeiten können. Vielleicht hat hier im Forum noch einer eine weitere Idee?!

MfG
mice183

Zuletzt bearbeitet:
@ mice183:
Ich hatte Glück, ein Bekannter hat gestern die Datei "gerettet" :kuss:
Aber vielen Dank dennoch!

Nun noch mal zur Software:
Da dies ein einmaliges Unterfangen ist, würde ich eigentlich ungerne $100 ausgeben. Als Trauzeuge kommen zudem schon reichlich andere Kosten auf mich zu.

Gibt es keine Freeware/Shareware für meine Anforderungen?
Oder 2 getrennte Programme, eines um die Videos zusammenzufügen/schneiden, ein anderes um die Texte/Fragen einzufügen?

Edit:
Ich habe mir nun ein Converter-Programm heruntergeladen um .mov in .wmv/avi zu wandeln.
Dazu den Windows Movie Maker.
Mal sehen ob das klappt :)

Zuletzt bearbeitet:
Lightworks
ist kostenlos und wird sogar von großen Firmen benutzt :)

Kurz zum Abschluss:
es hat wunderbar (einfach) mit Windows Movie Maker funktioniert. Und ich musste nicht mal vorher die Dateien konvertieren :)

Zurück
Oben