Anfänger-Frage zu Netzwerkadressen (Printserver nicht erreichbar)

Zawusel

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
40
Hallo.

Ein Printserver (HP Jetdirect 500X) ist per LAN-Kabel direkt an den Laptop angeschlossen. Der Laptop ist per WLAN mit Fritzbox/Internet verbunden. Im BIOS ist die Option ausgewählt, dass LAN und WLAN gleichzeitig funktionieren.

Der Printserver vergibt sich selbst nach 2 Minuten automatisch eine Not-Adresse, und zwar die 192.0.0.192. Das steht auch auf der ausgedruckten Test-Seite so drauf. DHCP ist im Printverver nicht aktiviert.

Auf die 192.0.0.192 möchte ich zugreifen, um den Printserver zu konfigurieren, aber ich bekomme keine Verbindung. Das liegt wohl daran, dass die WLAN-Netzwerkkarte den ans LAN angeschlossenen Drucker gar nicht finden kann.

Lösung wäre, die WLAN-Netzwerkkarte temporär zu deaktivieren. ABER: Das Ganze läuft auf Mutters Laptop und wird per TeamViewer gesteuert, also entfällt diese Variante. Drucker an die Fritzbox anschließen geht aus praktischen Gründen auch nicht.

Ich bin mir sicher dass es trotzdem möglich ist, auf die Not-IP 192.0.0.192 bei aktiviertem WLAN zuzugreifen. OS ist Windows 7. Muss ich bei den Netzwerkkarten-Einstellungen was verändern (Subnetz, Gateway...)? Muss ich was in der Fritzbox (z.B. IP-Routen) einstellen?

Vielen Dank und Gruß
 
Versuche am Lan Anschluss eine Adresse die zur 192.0.0.192 passt als IP zu vergeben, Wlan so lassen damit der Teamviewer weiter laufen kann. Dann kannst Du über die Lankarte auf den Printserver zugreifen und ihm eine IP im Routernetzwerk vergeben oder die automatische Vegabe aktivieren. Vergiss nicht die Lankarte wieder auf automatisch zu stellen. :lol:

http://h20565.www2.hp.com/hpsc/doc/...=27315&docId=emr_na-c01550577&docLocale=de_DE
Das hast Du bereits getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Laptop auch auf 192.0.0.xx gestellt wird,hast du Zugriff . Xx= 1 bis 191
 
Wozu brauchst Du denn am Laptop einen Printserver? Der wäre doch besser am Router aufgehoben, oder nicht?
 
Werde es morgen ausprobieren. Zwischenablage06.jpg

Bei IP-Adresse gebe ich die 192.0.0.xx mit xx = 1 bis 191 ein. Was bei Subnetzmaske und Standardgateway?

Und danke für den Link, sehr hilfreich.
 
Standardgateway könntest Du die Adresse vom Printserver eintragen, Subnet geht automatisch.

@miac
Wahrscheinlich hat der Drucker noch kein USB und der Print-Server kann dadurch den LPT weiterleiten? Wahrscheinlich wird er nur am Laptop eingerichtet.

1. GDI-Drucker werden von HP JetDirect-Druckservern nicht
unterstützt.
2. J3263A, J3264A, J3265A und J3258B unterstützen die folgenden
HP All-in-One-Peripheriegeräte: HP LaserJet 1100A,
HP LaserJet 3150, die Geräte der HP OfficeJetPro-Serie
und OfficeJet R40 und R60.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Standardgateway könntest Du die Adresse vom Printserver eintragen, Subnet geht automatisch
Wenn er das macht, wird mit ziemlicher Sicherheit die Verbindung zu TeamViewer weg sein. Das Standardgateway definiert den Zugangspunkt für das Internet. LAN wird standardmässig beorzugt und TeamViewer will dann plötzlich über den Printserver ins Internet - es sei denn man ändert die LAN/WLAN Priorität.

@TE: Lass das Standardgateway bei der LAN-Verbindung leer, ebenso DNS. Es reicht eine IP wie oben beschrieben und die Standardsubnetzmaske 255.255.255.0. Bist du dir denn sicher, dass der Printserver die 192.0.0.192 hat? Das klingt ungewöhnlich, weil die IP nicht im reservierten Bereich für private LAN-Adressen liegt. Das wäre dann nämlich 192.168.0.1 - 192.168.255.255.
 
Zuerst muss er den printserver erreichen (ip ändern), um ihn auf den normalen ip Bereich zu konfigurieren.
 
@Raijin
Hast Recht, dann hängt der Teamviewer, habe ich nicht dran gedacht. Das der Printserver die Adresse hat, wurde ja mit der Testseite ausgedruckt, die er automatisch ausgibt wenn man ihn anschliesst.
Habe selbst solch einen alten HP Jetdirekt stehen, man könnte sich auch bei HP registrieren und den Jetadmin runterladen, ob der allerdings noch funtioniert mit aktuellem Windows weiss ich nicht, hatte früher unter XP schon Probleme damit. Free Download für 120 Tage sollte ja zur Installation ausreichen, aber wenn man es so hinbekommt ist es besser.
 
Zurück
Oben