Anfänger Frage zu OpenOffice

Colandor

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

Ich habe mal eine kleine Anfänger Frage zu OpenOffice und zwar wollt ich eine Kleine Lohn Tabele machen.

Nun hab ich ein Problem wenn ich z.B. eine Nachtschicht mache dann bekomme ich ja 25% mehr Geld dies wollte ich extra auf den Hauptbetrag verrechnen lassen. Also das wenn ich in die Spalte "Schicht" Nacht eintrage das eine Extra Formel ist und dann am ende der Tabele als Extra wert ausgebene wird. Und wenn Spät drinnen steht soll er Nichts machen.

Weiß jemand evtl. wie ich dies Einfach lösen kann?

MfG

Colandor.

Das geht ganz einfach mit einer WENN-Funktion:

=WENN(Prüfung; Dann_Wert; Sonst_Wert)

Bsp:
=WENN(A1="Schicht"; Lohn*1,25; Lohn)

Die Formel sorgt dafür, dass der Lohn um 25% erhöht wird, wenn im Feld A1 das Wort Schicht steht. Ansonsten bleibt der Lohn unverändert. (Für "Lohn" in der Formel natürlich einen Wert einsetzen)

Das machst du am besten mit einer WENN funktion. Also in die Zelle die den extra wert ausgibt schreibst du bspw. =wenn(a1="Nacht";b1*0,25;"0"). Das bedeutet ausgesprochen wenn in der Zelle a1 der wert Nacht steht,dann wird der wert in b1mal 25% genommen, ansonsten steht da der wert 0. Es ist also ratsam eine weitere Spalte mit Bonuszahlungen zu machen wie zum Beispiel für Sachen wie Nachtschichten und diese dann extra zusammenzurechnen. Dann siehst du was von deinem Lohn durch bspw. Schichtboni verdient wurde.

Wenn du es so wie mein vorredner machst, entfällt natürlich die extra Spalte, die den bonusbetrag ausweist. Wäre aber vom Aufwand her auch ne gute Losung :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja FIX! Ich danke euch, ich teste es sofort! Danke.

OpenOffice.jpg

Hier mal die Tabelle. So nun möchte ich ja Immer wenn in der Spalte "Schicht" Nacht drinnen steht das unten 25% von dem Verdienst extra ist und wenn Spät oder Früh drinnen steht soll nichts extra gemacht werden. Hab ebend die Formel versucht aba es ging Ihrgend wie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20131011_203613.jpg
Wenn du sowas willst dann musst du =wenn(f2="Nacht";e2*0,25;"0") eingeben.

Wunder dich nicht dass ich Excel 2013 verwende, die Formel is überall gleich ;)