Anfänger Fragen 2.1 über den PC

kutass

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein on Baord Soundkarte HD (P8B75-M L X Motherboard).

Ich würde mir gerne das Edifier S530d zu legen. Reicht da meine on Board Soundkarte aus, um das 2.1 System gut ausreizen zu können oder werde ich iwelche Nachteile haben, wenn ich keine Extra Soundkarte kaufe?

Welche wäre, denn die günstige Möglichkeit das System gut ausreizen zu können oder was empfiehlt ihr mir für ne Soundkarte oder doch was anderes evtl. Günstiger? Vielleicht USB Audiointerface?

Evtl. werde ich mir, aber auch zwei aktiv Nahfeldmonitore zu legen. Wie sieht es da mit anschließen aus. Worauf kommt es an?
Brauche ich dafür das gleiche Equipment, wie bei dem 2.1 System?

Tut mir echt leid, aber auch nach dem ich im einiges im Netz gelesen habe, blicke ich da leider nicht durch. Ich weiß diese Frage wurde bestimmt schon oft gestellt. Ich muss sagen, ich in blutiger Anfänger, was das betrifft, falls mir das jemand erklären mag sollte man das auch dabei bedenken. Damit meine ich bitte kein Fachchinesisch. Vielen Dank

Dein OnBoard Sound reicht locker.

Zum Anschließen: RTFM!Jeder ordentliche Händler wird dir entweder Bilder zu den Anschlüssen präsentieren und/oder dir sagen können wie das angeschlossen wird.

Jedenfalls brauchst du für aktive Boxen keinen Verstärker.

Hallo kutass,

Die Edifier-Lautsprecher sind nicht unbedingt Hifi-Equipment, wenngleich es sich auch um ganz solide PC-Lautsprecher handelt. Ich bezweifle daher, dass ein Aufrüsten Deiner Onboard-Soundkarte zu deutlich merkbaren Unterschieden führen wird. Wenn ich mich recht entsinne, wird das Edifier in Deiner Kombination mit einem 3,5mm-Klinkenstecker auf Stereo-Cinch angeschlossen. Das benötigte Kabel sollte im Lieferumfang des Edifier-Sets sein.

Bei den Nahfeldmonitoren kommt es auf die Qualität der Lautsprecher an. Bevor Du nicht in Richtung Genelec 8030B gehst, brauchst Du Dir da wohl keine Gedanken über ein Update machen.

Zusätzliche Soundkarten machen übrigens nur Sinn, wenn man ein wenig Geld investiert. Es ist logischerweise nicht hilfreich, wenn die neue Soundhardware kaum besser klingt, als der Onboard-Sound. D.h. nicht jede Soundkarte klingt automatisch besser. Oft sind es Funktionen wie bessere Steuerung der Quellen, Effekt-Processing über einen entsprechenden Chip oder mehr bzw. bessere D/A-Wandler. Für Dich würde eine gute Soundkarte nur Sinn ergeben, wenn Du darüber hochwertige Lautsprecher digital anschließen könntest. Alles andere halte ich für Geldausgaben mit zweifelhaftem Mehrwert.

lol .. kannst z.b. per tos-link anschließen ..
sofern das dein board kann brauchst und bringt eine soundkarte -10000% weil kostest geld + strom.

zwei Digitaleingänge (KOAXIAL/TOSLINK)

sonst ist ein externer da-wandler die bessere wahl.
Ergänzung ()

Deliberation schrieb:
…Für Dich würde eine gute Soundkarte nur Sinn ergeben, wenn Du darüber hochwertige Lautsprecher digital anschließen könntest. Alles andere halte ich für Geldausgaben mit zweifelhaftem Mehrwert.

was zur hölle????? so wie man ein 500€ 2m hdmi kabel braucht weil es bessere bilder liefert wie ein 4€ kabel :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kannst du maximal für die Lautsprecher ausgeben? Es gibt nämlich durchaus bessere Ware als Edifier.

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge. Also allen Anschein nach unterstützt mein Board tos-link nicht. Soweit ich weiß sind Toslink Kabel auch als optische Kabel bekannt? Dafür habe ich hinten keinen Anschluss, also brauche ich einen umwandler z.b diesen hier? Tut es auch ein günstigerer?

https://www.conrad.de/de/speaka-pro...!!g!!&ef_id=VkXs5gAAACtMZVPE:20160331145454:s

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe?

Die Genelc´s kosten so um die 525€ sind aber nur 5 Zöller. Ich würde mir gerne die Behringer mit acht zoll holen. Glaube 1030a oder 2030a Version. Sind zwar günstiger, aber auch größer. Brauchen die nicht eine anständige Soundkarte, so wie ich im inet gelesen habe, um die auch gut ausreizen zu können? Würde meine also reichen? Habe des Öfteren gelesen das onboard Karten meistens nicht reichen. Also kann ich die, dann ohne weiteres auch z.B über diesen Wandler an meinen PC anschließen ohne schlechteren Klang einzubüßen? Sry für die blöden Fragen, aber habe meinen ersten PC vor einem Jahr gekauft und auch überhaupt keine Ahnung in diesem Bereich.
Ergänzung ()

Ausgeben maximal 200€ in etwa lieber weniger und gebraucht. Was kannste, denn so feines empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs dann mit den Mackei CR4? Die sind für den Preis wirklich gut. Oder schau mal nach ein paar gebrauchten KRK Rokit!

Mr.Smith schrieb:
lol .. kannst z.b. per tos-link anschließen ..

Nein, kann er nicht. Sein Motherboard hat keinen solchen Anschluss.

Mr.Smith schrieb:
sonst ist ein externer da-wandler die bessere wahl.

Angenommen, sein Motherboard hätte einen Toslink-Anschluss und er würde die Lautsprecher darüber anschließen, wie Du es vorgeschlagen hast, was würde dann genau ein DA-Wandler machen?

Mr.Smith schrieb:
was zur hölle????? so wie man ein 500€ 2m hdmi kabel braucht weil es bessere bilder liefert wie ein 4€ kabel :freak:

Versuche es mit Konzentration auf das Thema. Mein Vorschlag bezog sich auf das digitale Anschließen von Lautsprechern, was aktuell aufgrund der Edifier kaum einen deutlichen Mehrwert bringen wird. Bei guten Lautsprechern gibt es aber durchaus einen Unterschied zwischen analogem (=derzeitiger Zustand) und digitalem Anschluss (=mögliches Zukunftsszenario, WENN wie gesagt das Soundequipment aufgewertet wird.

kutass schrieb:
Also allen Anschein nach unterstützt mein Board tos-link nicht.

So ist es.

kutass schrieb:
Soweit ich weiß sind Toslink Kabel auch als optische Kabel bekannt?

Korrekt. Viel wichtiger ist allerdings die Unterscheidung zwischen digitalem und analogem Anschluss. Der Stecker ist dabei erst einmal zweitrangig.

kutass schrieb:
also brauche ich einen umwandler z.b diesen hier? Tut es auch ein günstigerer?

Nein, dieser Adapter ermöglicht nur den Steckerwechsel zwischen Cinch und Toslink.

kutass schrieb:
Die Genelc´s kosten so um die 525€ sind aber nur 5 Zöller. Ich würde mir gerne die Behringer mit acht zoll holen. Glaube 1030a oder 2030a Version. Sind zwar günstiger, aber auch größer.

Größe ist bei Nahfeldmonitoren nicht unbedingt entscheidend. Die Behringer kenne ich leider nicht und kann daher pauschal nicht sagen, ob hier eine Soundkarte (welche?) einen Mehrwert darstellen könnte. Im Nachbarforum hatte jemand diese Lautsprecher in Kombination mit einer kleinen Asus Xonar empfohlen.

Wichtig ist aber noch, dass Du bassstarke Lautsprecher gegen höchstwahrscheinlich bassarme, analytische Lautsprecher austauschen willst. Das ist Dir bewusst?

Hier läuft übrigens auch gerade ein interessanter Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-sehr-gutes-2-1-soundsystem-bis-ca-500eur.1572427/

Dort wird u.a. dieses Teil hier empfohlen:

http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo.htm

Schau Dir diesbezüglich auch mal die Rezensionen an.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dieser Adapter ermöglicht nur den Steckerwechsel zwischen Cinch und Toslink.

Welcher dann? Oder wie schließe ich, denn nun das 2.1 System bzw. aktiv Nahfeldmonitore an an meinen PC an?

Größe ist bei Nahfeldmonitoren nicht unbedingt entscheidend. Die Behringer kenne ich leider nicht und kann daher pauschal nicht sagen, ob hier eine Soundkarte (welche?) einen Mehrwert darstellen könnte. Im Nachbarforum hatte jemand diese Lautsprecher in Kombination mit einer kleinen Asus Xonar empfohlen.

Wichtig ist aber noch, dass Du bassstarke Lautspreche gegen höchstwahrscheinlich bassarme, analytische Lautsprecher austauschen willst. Das ist Dir bewusst?

Das ist mir schon klar und ich habe die Größe von acht Zoll, ebenso bewusst gewählt, da der Bass, dann schon akzeptabel sein sollte. Ich höre alle möglichen Musikrichtungen und möchte schon etwas Bass haben, wobei ehrlicher Klang an ersten Stelle steht. Am liebsten würde ich mir aktive Monitore holen, aber ich glaube, da reicht das Geld nicht für wat gescheites, außerdem weiß ich nicht, was ich noch benötige bzw. welche Kosten noch auf mich zu kommen würden, sprich Soundkarte umwanlder was auch immer.

Deswegen auch das 2.1 System als Notlösung bzw. Übergangslösung gedacht , welches einen sehr guten ruf genießt und ziemlich neutral spielen sollen. Vor allem für die Preisklasse.

werde ich mir mal anschauen danke

http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo.htm

Sry ganz vergesse

Nun ja, wenn mir jemand nen passenden Sub schenken würde, dann schon eher. Ansonsten glaube ich wird mir bei den Mackei CR4 was fehlen, aber trotzdem danke. Ich schau mal obs die größer gibt un wat die koschte

Wie schaut´s denn jetzt in meinem Fall aus wegen anschließen? Was ist das min. was ich benötige um die Monitore bzw das 2.1 System bei mir anständig zum laufen zu bringen?

Also ich würde aus Qualitätsgründen auf einen Subwoofer verzichten. Ist dir bewusst wieviel ein guter Sub im Einsteigerbereich kostet?

ca. 400-500 tacken schätze ich mal. Deswegen denk ich mir lieber gleich 7-8 Zöller und jud ist. Mein Zimmer ist eh ziemlich klein ca. 15m². Die Sache ist halt das Budget und kaum Erfahrung. Ich kann mir nur gebraucht was leisten. Und da ich knapp bei Kasse bin darf ich mir keine Fehler erlauben. Ich will auch nicht ein dutzend Boxen zum Probehören Bestellen, sondern schon mal die Auswahl auf zwei drei eingrenzen. Das fällt mir allerdings sehr schwer, da jeder ne andere Meinung hat....

Naja in erste Linie wollte ich erst mal nur wissen, wie ich das janze anschließe und welche Kosten dabei noch auf mich zu kommen??? Kommt wohl auch drauf an, was ich mir hole, aber wenn man jetzt davon ausgeht was ich genannt habe, wie würde es da aussehen mit Anschließen etc pp?

200-300€ kannst du da schon rechnen. Von daher lieber erst einmal "nur" Stereo, dafür aber hochwertiger. Je weniger Komponenten mit deinem Budget bezahlt werden müssen, desto besser.

kutass schrieb:
Welcher dann? Oder wie schließe ich, denn nun das 2.1 System bzw. aktiv Nahfeldmonitore an an meinen PC an?

Da kann ich mich nur selbst zitieren:

Deliberation schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, wird das Edifier in Deiner Kombination mit einem 3,5mm-Klinkenstecker auf Stereo-Cinch angeschlossen. Das benötigte Kabel sollte im Lieferumfang des Edifier-Sets sein.

Da kann ich mich nur selbst zitieren:

Zitat Zitat von Deliberation Beitrag anzeigen

Wenn ich mich recht entsinne, wird das Edifier in Deiner Kombination mit einem 3,5mm-Klinkenstecker auf Stereo-Cinch angeschlossen. Das benötigte Kabel sollte im Lieferumfang des Edifier-Sets sein.

Sry mein Fehler ist wohl iwo untergegangen....

Bin beim googlen auf dieses Kabel gestoßen

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm

Das brauche ich dann für die Nahfeldmonitore zum Anschließen in meinem Fall?

Also nach langem überlegen sollen es doch die Aktiv Nahfeldmonitore werden.

Jetzt ist die Frage welche und in welcher Größe? Was empfiehlt ihr mir?

Gleich Größere Monitore oder lieber kleinere und iwann Sub dazu?

Gilt es mit einem Sub immer noch als Stereo? Hat es iwelche Nachteile einen Sub zu nehmen im Gegensatz zu größeren Monitoren?

Mein Zimmer ist L-förmig und gerade mal ca. 13-15 m² groß.

Besser größere Monitore und dann trotzdem irgendwann einen Sub dazu. Einen Sub nimmt man nur zur Unterstützung der Lautsprecher, wenn diese nicht tiefer können. Besser klingt es meiner Meinung, wenn die Lautsprecher selbst schon sehr tief spielen.

ok danke also bis jetzt hab ich die hier im Auge

Behringer B2031A / 1031

Yamaha hs 7

Mackie R5 vielleicht etwas zu klein

KRK RP6 RoKit G3

Was haltet ihr von denen?

Könnt auch gerne die Liste mit Vorschlägen erweitern

Mein Budget ist etwas gestiegen auf 300 vielleicht auch etwas mehr müsste dann aber ein zwei Monate sparen

Zimmer L- förmig und max 15 qm groß.

Höre alles mögliche überwiegend, rnb, hihop und elektronische Musik. Boxen sollten schon etwas Bass haben und neutralen und gut aufgelösten Klang haben. Möchte mir gleich ein zwei Paar zum Probe hören Bestelle, aber kann mich nicht entscheiden. Die LS sind nur zum Musik hören gedacht

Also wenn du die irgendwo findest, würde ich die Adam F5 kaufen oder Audioengine A5+. Wenn du noch weiter sparen würdest, wären beispielsweise gebrauchte Genelec 8020 oder Adam A5X eine Option.

Diese kosten neu um die 800€/Paar und gebraucht zwischen 450 und 500€.

ok danke jensie. Was ist mit den die ich Vorgeschlagen habe? Sind dir von dir genannten besser deiner Meinung nach? Ich mein die adam f5 und audi...

Wieso haste gerade die Vorgeschlagen? Wie sind die so vom Bass her adam f5 und audioengine?

Zurück
Oben