Anfaenger: Internet von Buero PC auf privaten Laptop verbinden

Styros

Cadet 3rd Year
Hallo! Vielleicht kann mir ja hier geholfen warden : )

Zu aller erst sry, ich hab nicht viel tau von IT : )

Situation:

Ich habe hier in meinem Buero mehere PCs stehen, welche allesamt mittels Breitband Internet verbunden sind.
Ich wollte nun meinen privaten Laptop hier im Buero ebenfalls irgendwie ans Internet haengen, jedoch ohne Erfolg.

Versuch 1: Ethernet Kabel vom Buero PC raus und an Laptop angesteckt. (Da steht dann in Taksleiste ein gelbes Rufzeichen mit eingeschraenkter Aktivitaet oder so) Mission failed.

Versuch 2: Ethernet Label von Buero PC an meinen privaten Router angesteckt, und Router mit Laptop verbunden. Mission failed. (Bei dieser Variante, wird in Taskleiste angezeigt, dass ich Internetzugang besitze. Also ganz "normal". Wenn ich jedoch IE aufmache, wird praktisch jedoch keine Verbindung hergestellt)

Tut mir leid, wenn ich mich so stuemperhaft ausdruecke, kanns einfach nicht besser :)
Hoffe ihr wisst was ich meine, und was ich will!
Waere toll wenn mir hier ein Wissender weiterhelfen koennte : )

Lg

Also was wichtig wäre:
- die Netzwerkverwaltung muss neue Geräte akzeptieren (also Deinen Rechner oder/und Deinen Privatrouter), also muss grundsätzlich der Anschluss neuer Geräte möglich sein, dazu wäre es sinnvoll, wenn DHCP im Netzwerk ativ ist, damit die angeschlossenen Geräte auch eine IP zugewiesen bekommen.
- Firmennetzwerke haben nicht selten andere IP-Nummern als man das zuhause hat. Zuhause ist ja sowas wie 192.168.xxx.xxx üblich. Sollte im Netzwerk kein DHCP aktiv sein, muss man also die IP-Nummern-Kreise kennen und demzufolge muss man eine passende, aber freie IP eingeben am anzuschließenden Rechner.

Sollten im Firmennetzwerk Gruppen und weiteres Netzwerkgedöns vorhanden sein, muss man das alles dem Rechner zuweisen.

Ein Privatrouter müsste dahingehend konfiguriert werden, dass er sich auch in einem gewissen IP-Kreis bewegt oder per DHCP seine IP erhält.

Styros schrieb:
Tut mir leid, wenn ich mich so stuemperhaft ausdruecke, kanns einfach nicht besser :)
Hoffe ihr wisst was ich meine, und was ich will!

Dann frage die zuständige IT Abteilung. Die können Dir auch sagen ob und ggf. wie ein privater Rechner ins Firmennetzwerk eingebunden werden kann - allerdings wage ich es zu bezweifeln, dass Du diese Erlaubnis bekommen wirst.

Ohne diese Erlaubnis würde ich noch nicht einmal den Versuch wagen, denn je nach dem welche EDV Anweisungen existieren, kann ein Verstoß gegen diese Anweisungen im schlimmsten Fall mit einer fristlosen Kündigung "belohnt" werden. Ebenfalls können dann auch noch strafrechtliche Konsequenzen auf Dich zukommen.

Wenn Du unbedingt am Arbeitsplatz und auf dem privaten Notebook Internet brauchst, dann kaufe Dir einen UMTS Stick oder eine UMTS Karte und verbinde Dich über das Mobilfunknetz.

VG JNS

JNS-K hats ja bereits beschrieben: es kann sein dass es nicht erlaubt ist neue Endgeräte in das Firmennetzwerk zu integrieren. Hierfür führt die IT eine Art Whitelist in welcher die Freigeschalteten Geräte gelistet sind, der Rest kommt nicht ins Netz.

Am besten erst mal mit der IT klären ob und wie dein Laptop ins Firmennetzwerk integriert werden darf/kann. Jeh nach Richtlinie eurer Firma ist es nicht möglich andere Geräte ins Netzwerk zu bringen um sensible Daten nicht zu gefährden oder Netzwerktrafic nicht mitzuschneiden ect.

Das Risiko eines eigenen Routers in einem Firmennetzwerk würde ich an deiner Stelle aber nicht eingehen. Wenn es jemand schafft eine Schwachstelle des Routers zu nutzen, oder dein Wlankennwort knackt, gewährst du dank Wlan einen Zugang zu den Sensiblen Daten deiner Firma, und du trägst dafür dann die Verantwortung.

In den meisten Firmen ist bereits der Versuch eine Kündigung wert.

Zurück
Oben