Anfänger Software für 3D-Modellierung zum Lernen

Bauermann

Cadet 1st Year
Hallo,

kann hier jemand evtl. eine Software empfehlen mit der man 3D-Modellierung gut als Anfänger lernen kann bzw. man ein gutes Gefühl für Modellierung bekommt? Gibt es da so etwas oder sollte man direkt mit einer Profi-Software beginnen?

Würde mich sehr auf Empfehlungen freuen.

MfG

Ich würde Dir gleich die Profisoftware und ein entsprechendes Handbuch dazu empfehlen. Die modernen CAD-Progs unterscheiden sich doch relativ stark. NX 8.5 ist ganz anders als Solidworks oder Catia.

Schau Dir mal Sketch Up an - ich zeichne damit Bühnen und Kommunikationsräume. Simpel, intuitiv und exportiert in alle Renderer.

Naja, was genau willst du denn machen?

Eher technisch Richtung Architektur und Maschinenbau oder eher künstlerisch Richtung Special Effects und "CGI"?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Nebenfrage: Kommst du denn auch an Profisoftware Lizenzmäßig ran? Ich als Mechatronikstudent habe z.B. ne ganze Palette zur Auswahl, wenn du auf Freeware angewiesen bist sieht es ja anders aus.

Danke schon mal für die Antworten :)

An Lizenzen komme ich nicht dran, daher wäre mir zunächst Freeware am Liebsten. Gibt es denn welche die an Profisoftware dran kommt wie Vergleich Photoshop/GIMP? Sind sich denn die Software nicht alle vom Prinzip sehr ähnlich und unterscheiden sich nur einzelnen Funktionen? Gibt es nicht ein Programm wo man vergleichsweise schnell etwas darstellen kann und die Grundfunktionen kennenlernt und dieses Wissen auf bessere Software transferieren kann? Oder lohnt sich dieser Lernweg gar nicht?

Mein erstes Ziel ist es erst überhaupt in der Lage sein meine Ideen/Skizzen dreidimensional am PC darzustellen. Mit dieser Grundlage würde ich dann gerne Mal Produkte designen. CGI habe ich auch im Sinn, aber das würde ich dann erst probieren, wenn ich das WIRKLICH kann.

3d mit blender.... gratis, denglisch, schwierig, aber gigantische möglichkeiten, dazu eine riesengrosse community... in ein paar intensiv-self-lern wochen in dem du youtube-tutorials nachäffst, wirst du schon was passables erstellen können. und hast du noch einen schnellen pc, wird das auch keine render-orgien geben.

danach gibt des den platzhirsch 4d-max, sehr teuer, deutsch, mit unglaublichen möglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben