C Anfänger sucht gute Bücher über C-Programmierung

The Hum

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
200
Hallo Leute!

Ich habe vor ein paar Tagen damit angefangen die Programmiersprache C zu lernen. Hatte bis jetzt null Erfahrung
was das Programmieren angeht.

Zuerst habe ich mir Visual Studio C++ 2010 installiert, Tutorials im Internet gesucht, und losgelegt. Läuft eigentlich ganz gut bis jetzt. Nun wollte ich mir demnächst ein Buch über C kaufen. Nichts leichter als das.
Dachte ich. C ist "uralt", eine der meistgenutzten Sprachen, es gibt verschiedene Standards (C90, C99, C11), alles ist gut dokumentiert. Es gibt bestimmt hunderte toller Bücher über dieses Thema.
Dachte Ich. Also habe ich mir erst mal ein paar Rezensionen auf Amazon durchgelesen, musste aber schnell feststellen, dass die meisten Bücher auf Deusch die sich mit dem Programmieren in C befassen, schlecht sind. Es gibt auf Amazon einen Rezensenten, der viele Bücher über C bewertet hat, so ziemlich allen hat er unbrauchbarkeit attestiert.

Nun fragt ihr euch sicher, warum ich soviel Wert auf die Meinung eines einzelnen Rezensenten gebe, obwohl die meisten Bücher in der Gesamtheit gut bewertet worden sind. Weil er sehr sehr ausführlich schreibt, und das was er kritisiert auch sehr gut begründen kann. Anscheinend hat der Typ mehr als nur Ahnung von der Materie. Ich will mir nicht ein Buch kaufen das man "schon irgendwie" gebrauchen kann, und das Risiko eingehen, etwas von grundauf falsch zu lernen.

Er empfiehlt übrigens das Buch C Primer Plus von Stephen Prata. Nur ist dieses Buch auf Englisch. Nicht dass ich der Sprache nicht mächtig wäre, ich trau mir das durchaus zu, jedoch hätte ich trotzdem ein gutes Buch auf Deutsch.

Was nutzt es mir, wenn ich das empfohlene Buch bis zur Seite 100 durcharbeite, und dann festhänge weil Begriffe vorkommen die ich nicht kenne, und deren Bedeutung sich auch nicht einfach so übersetzen lassen. Vorallem bei einem Sachbuch kann so etwas sicher leicht passieren.

Also: Welche Guten Bücher über C-Programmierung könnt ihr mir empfehlen. Wichtig hierbei: Es sollte ersichtlich sein welcher Standard (C90, C99...) im Buch besprochen wird, und dieser sollte auch über Buchlänge eingehalten werden.
Ausserdem möchte ich ziemlich unabhängig von der Platform programmieren, der Sourcecode sollte ohne große Probleme sowohl auf Windows als auch Linux laufen (Also ohne spezielle Windows Header wie conio.h).

Vielen Dank schon mal!
 
Der absolute Klassiker ist natürlich:
http://www.amazon.de/Programming-La...UTF8&qid=1366064447&sr=8-1&keywords=c+ritchie

Inhaltlich nicht ganz auf dem Stand der Zeit, aber es erlaubt einen bildlichen und kompakten Einblick in die Programmiersprache meiner Meinung nach.
Das mit C90 gegenüber ANSI solltest du nicht zu ernst nehmen, kein moderner Compiler beherrscht C90 vollständig aufgrund von Widersprüchen zu C++, zudem sind die Unterschiede marginal und innerhalb von einiger Minuten angeeignet.

Der C Primer Plus ist vierlerorts Meinung ein sehr gutes Buch, unterscheidet sich jedoch ungemein.
Es werden deutlich mehr Themen aufgegriffen wodurch mehr Einarbeitungszeit notwendig ist.
Das ganze macht sich natürlich in mehr als facher Seitenanzahl bemerkbar.

Gute deutsche Literatur ist mir leider noch nicht untergekommen.
 
Vor allem bei Fachbegriffen gibt es keine eindeutige Übersetzung. Es ist auch Teil des Lernens, sich diese Fachsprache anzueignen. Ein gutes Buch sollte das dann auch dementsprechend so nahebringen, ansonsten ist es für die Tonne, wenn jemand, der keine Ahnung hat, erstmal mit Begriffen zugemauert wird, die er eigentlich in diesem Buch lernen sollte. Finde dich damit ab, dass du Englisch beherrschen musst. Du programmierst schließlich auch nicht "auf Deutsch" und die Manpages, die von Entwicklern verfasst werden, sind auch primär auf Englisch. Je mehr übersetzt wird, desto mehr wird "interpretiert". Das hat dann mit der Hauptaussage immer weniger zu tun, neben der Tatsache, dass der ursprüngliche Autor sich bei der Wortwahl etwas gedacht hat, vor allem aber auch, gerade weil sich, wie du sagtest, Sachen nicht direkt übersetzen lassen.
Das ist nunmal so, in diesem Fachgebiet erst Recht. Ohne Englisch bist du über kurz oder lang aufgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder du warst von Anfang an ein Freak und brauchst kein Englisch!
 
Nimm das hier, wenn Du wirklich ins kleinste Detail alles wissen willst. Das Tempo ist sehr langsam für Dich als Programmiereinsteiger.

http://www.amazon.de/Das-Grundlagen...8-1&keywords=data+becker+das+grundlagenbuch+c

Allerdings hat man da auch an die 1000 Seiten zu lesen und der Teil der Fensterprogrammierung ist schon etwas älter. Könnte Dir mal das Inhaltsverzeichnis fotografieren falls Interesse besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lambda4
@Hellsfoul

Das ist leider ein Buch über C++. Auch wenn C++ auf C aufbaut und vieles ähnlich ist, möchte ich doch am Anfang nur C lernen. C++ kommt irgendwann mal. Bin auch so schon verwirrt genug! :freak: :D
 
Hallo,
ich kann mich nicht wirklich für die Qualität der Quelle verbürgen, weil nicht selbst komplett gelesen, aber wie wärs mit:
http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/
schau mal Punkt 1.2.1

Vor allem solltest du dich auf das verlassen was du selbst ausprobiert hast! "Learning by doing"
Sorge dafür dass der Kompiler pedantisch ansi C kompiliert.
(hier fängt es schon an. Die Sprache zu beherschen ist eine Sache, dann musst du auch noch mit der EntwicklungsUmgebung vertraut werden.)
 
Probier mit C# erstmal das Programm PellesC aus. Das ist sehr anfängerfreundlich aufgebaut. An Übungen kann ich machen schauen, was ich aus meiner C# Zeit noch so habe.
 
Hi,

also fürs Info-Studium haben wir im ersten Semester auch C gelernt. Und da ich Schwierigkeiten hatte, die Erklärungen des Prof. zu verstehen, war ich vor kurzem auch auf der Suche nach einem guten C-Buch. Und ich kann dir diese Buch hier wärmstens weiterempfehlen:
http://www.amazon.de/C-Programmiere...sr=8-1&keywords=c+programmieren+von+anfang+an

Ich weiss nicht warum behauptet wird, dass in der deutschen Sprache keine guten C Bücher vorhanden sind, aber dieses Buch ist wirklich Top. Sehr einfach und verständiche Einführung in C. Dort werden alle Grundlagen besprochen, ob nun Schleifen oder Variablentypen, aber auch sehr viele und verständliche Beispiele.

Wie gesagt, wärmstens zu empfehlen...
 
newHeilandV2.4 schrieb:
Hallo,
ich kann mich nicht wirklich für die Qualität der Quelle verbürgen, weil nicht selbst komplett gelesen, aber wie wärs mit:
http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/
schau mal Punkt 1.2.1

Vor allem solltest du dich auf das verlassen was du selbst ausprobiert hast! "Learning by doing"
Sorge dafür dass der Kompiler pedantisch ansi C kompiliert.
(hier fängt es schon an. Die Sprache zu beherschen ist eine Sache, dann musst du auch noch mit der EntwicklungsUmgebung vertraut werden.)

Kann ich nur von abraten!
Das originale Kernigham Buch ist deutlich verständlicher und aufgrund der Kompaktheit besser durchzuarbeiten.
Zu dem Buch von Erlenkötter kann ich leider nichts sagen, kenne es nicht.

Was hast du denn mit C überhaupt vor?
Es ist ja nicht mehr wirklich so, dass es für Neuentwicklungen großflächig eingesetzt wird.
Oftmals wollen Leute sich nur die Grundlagen für das Verständnis anderer Sprachen aneigenen o.ä. oder bestehenden Code warten.
 
@orioon

Ich will ein eigenes Betriebssystem schreiben, das sowohl Windows, Linux als auch Mac Os X Programme ausführen kann. Das ganze soll nach möglichkeiten ab einem 80386 16 MHz und 4 MB Ram funktionieren.

Ne, Spass! Ich wills einfach lernen. Ohne erstmal ein Ziel zu haben. Das Verständnis für Programmiersprachen allgemen, was ich mir hierdurch aneigne, kann ich sehr gut für das erlernen anderer Sprachen nutzen (C++ z.b.).

C wird aber doch immer noch viel genutzt, oder? Beim schreiben von Emulatoren, für Mikrocontroller oder auch für Linux!?
 
C kannst du gut als Grundlage für Arduino Controller benutzen. Nur wenige Funktionen sind da etwas anders.
 
Ob jetzt C++ oder C ist da wirklich egal. Klar, einmal hat man printf und einmal cout. Aber das ist doch alles das Gleiche. Bei C++ wird es später objektorientiert, aber das kommt erst in Kapitel 6 oder 7. Vorher wird schon sehr genau alles erklärt. Zeiger(Pointer), Arrays, überladene Opteratoren, dynamische Speicherreservierung.

Ich hätte auch noch ein Skript von der Uni zu dem Thema. Das ist dann erstmal komplett C, auch schön mit printf.
 
Sandy2630QM schrieb:
C wird aber doch immer noch viel genutzt, oder? Beim schreiben von Emulatoren, für Mikrocontroller oder auch für Linux!?
Ja, und es gibt auch Unmengen an Opensource Software die du lesen kannst, um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen. Was natürlich recht knackig ist. ;)

Hellsfoul schrieb:
Ob jetzt C++ oder C ist da wirklich egal. Klar, einmal hat man printf und einmal cout. Aber das ist doch alles das Gleiche.
Omg... So ein ausgemachter Humbug... Es ist überhaupt nicht das gleiche.

Fang am besten mit C von A bis Z an.
Wenn du wirklich tiefer in C einsteigen willst, wirst du nicht drum rum kommen, mehrere Bücher zu lesen, also ist es letztendlich egal mit was du anfängst.
 
So! Ich hab mir jetzt "The C Programming Language. 2nd Edition (Kernighan, Ritchie)" bestellt. Ist zwar englisch, aber da muss ich jetzt wohl durch. Ausserdem war es recht günstig (15 Euro).

Vielen Dank an alle! :)
 
orioon schrieb:

Mit dem Buch programmieren lernen... Es ist ein Referenzwerk, zum Erlernen einer Programmierspraceh würde ich es eher nicht empfehlen.
Es gibt zum Lernen bessere Bücher, wie Beispielsweise C Primer Plus, oder Programming in C (Kochan). Man kann es durchaus nehmen, allerdings möchte ich nur angemerkt haben, dass es zum Erlernen besseres gibt als ein Referenzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet: (Substantivierung vergessen :))
Zurück
Oben