Anfänger verzweifelt am Asus Bios (intel Z170)

janosch1

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe einen i7 6700 K und ein Asus Z170m Plus sowie 16 GB RAM aus der Kompatibilitätsliste zum Board.
Da ich größten Respekt vor all diesen dingen habe , wollte ich auf nr. sicher gehen und habe nur komponenten gewählt die laut Hersteller auch miteinander kompatibel seien sollen.
alles was im bios verändert wurde ist die auswahl des xmp profiels des speichers.
resultat: temperaturen von jenseits von gut und böse unter prime sowie videoexport.

UND eine VID von bis zu 1,5 V !!!
ich habe inzwischen das xmp rofiel deaktiviert und den speicher nur noch auf 2133 mhz laufen..
Leichte Besserung: Temperaturen sind größtenteils in Ordnung. .
VID geht bis maximal 1,35 v. Cpu taktet sich jedoch gelegentlich leicht runter.
ich habe ja den verdacht das an den Einstellungen etwas nicht stimmt. doch leider kann ich auf den asus suport nicht bauen.
im Gegensatz von msi wo man mir damals wirklich sehr half. waren sehr ähnliche Probleme.
War inzwischen zum 2 mal beim fachhändler. doch am bios will er verständlicherweise nichts verändern.
stehe mit meinem Latein am ende. ihr seid meine letzte hoffnung.

Mach ein Foto des AI Tweakers. Ich sehe nirgends im Handbuch eine XMP Einstellung, mach auch ein Foto von dieser.

Aber jemand der "größten Respekt" hat sollte kein Übertakter Board und RAM kaufen.

VID ist nicht VCore !
Setzt doch einfach mal das Bios zurück und ativiere erst mal keine automatische Übertaktung.

Und was soll da XMP Profil vom RAM mit der I7 zu tun haben ?

Was genau ist überhaupt dein Problem ? :-)

Wie hoch sind denn die Temperaturen ? Und wo werden diese ausgelesen ?

'entweder du schreibst alles klein' oder 'du hälst dich an die Groß- und Kleinschreibregeln'.
So ist das ganze ganz schön verwirrend zu lesen.

Was hast du für ein Gehäuse, CPU-Kühler, Ram, Netzteil, Grafikkarte, Gehäuse-Lüfter und Raumtemperatur?
Für Leute die keine Ahnung haben gibt es eine automatische OC Funktion, einfach mal alles zurücksetzen und diese Versuchen.
Falls du einen Boxed-Kühler verwendest, solltest du erst mal diesen Austauschen.

Bitte was? Ein Fachhändler, der sich nicht ans Bios traut?

Das wichtigste:
- Aktuelles Bios flashen

- Welcher Kühler ist montiert?
- CMOS-Reset durchgeführt?

https://www.amazon.de/gp/product/B0134EW7G8/ref=oh_aui_detailpage_o01_s02?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/Cooler-Master...8&qid=1466679718&sr=8-1&keywords=silencio+352

https://www.amazon.de/gp/product/B00NC4I90E/ref=oh_aui_detailpage_o01_s02?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

vielen dank für die schnellen antworten . foto wird gemacht .:)
Ergänzung ()

kühler hatte ich noch vergessen.
ist ein bequiet pure rock.
habe die fotos jetzt gemacht .wie kann ich sie hier rein stellen?
vorzugsweise vom handy
Ergänzung ()

temperaturen werden mit core temp ausgelesen.
gingen hoch bis 95
gehen jetzt bis 81 .
cpu taktet aber jetzt auch regelmäßig leicht runter.
auf 3800 und in cpu z.
taskmanager sagt 96 - 98 % cpu auslastung .

Der Händler konnte dir nicht helfen? selten so gelacht.

ps habe einen 8 monate alten sohn zuhause .
bin gerad etwas gestreßt . sorry wegen meiner rechtschreibung
Ergänzung ()

habe den pc dort nicht zusammenbauen lassen.
nur durchchecken lassen.

Du meinst die CPU-Temperatur? Wie hoch ist diese und womit hast du "gemessen"? (Okay, hast du rein editiert.)
Wie lautet deine installierte BIOS-Version? (Die "neueste" ist keine korrekte Bezeichnung. :))

98% CPU-Last im Leerlauf? Wer oder was lastet das denn so aus? Unter "Leistung" kannst du im Task-Manager den Ressourcenmonitor öffnen.

PS: Warte, bis der 8 Monate alte Sohn schläft. Wenn er wach ist, machst du den PC am besten komplett aus, damit dich der PC nicht vom Sohn ablenkt. :)

Hallo,

also der PureRock ist nicht wirklich der richtige Kühler für einen 6700K.

Warum traut sich dieser "Fachhändler" nicht ins UEFI?

Hast du das UEFI schon aktualisiert?

bios Version ist die aktuellste von mai 2016. fahre gern nochml runter um die genau versionsnr nachzureichen.
habe einige fotos von den settings auf dem Handy . die ich gern hier reinstellen möchte.
kann aber schon sagen das das meiste auf auto steht.
ansonsten vielen , vielen dank für die schnellen antworten. :)
das ich mit dem bequiet möglicherweise ins Klo gegriffen habe ist jetzt natürlich etwas nervig :(
vg
Ergänzung ()

hier jetzt die fotos :)
Ergänzung ()

hier das foto der bios version .
und die settings des speichers.
Ergänzung ()

hier jetzt mal 3 screenshots.
screenshot 1 : "quicksync test" lief gestern noch bei ausgewähltem xmp profiel mit 3000 mhz speicher. ohne absturz aber recht hohe Temperaturen oobwohl die cpu wärend des gesamten exportprozesses nie über 60 % hinaus ging.

screenshot 2 : "prodad" hier sollte ein etwa 5 minutiges Video stabilisiert werden. cpu Auslastung wärend der Analyse 100 % . nach 3 Minuten fuhr der pc runter. (ebenfalls noch unter xmp was aber laut herstellerseite mit exakt diesem speicher laufen sollte)

screenshot 3 : "primetest " nach deaktivierung des xmp profiels und den standard settings im bios. schon etwas besser :)

die frage ist was ich jetzt optimioeren kann.

besten dank schonmal im vorraus.

vg

Anhänge

• 20160623_131547.jpg
    20160623_131547.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 418
  • 20160623_131611.jpg
    20160623_131611.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 428
  • 20160623_131628.jpg
    20160623_131628.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 420
  • 20160623_131644.jpg
    20160623_131644.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 412
  • 20160623_131658.jpg
    20160623_131658.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 418
  • 20160623_132751.jpg
    20160623_132751.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 413
  • 20160623_153110.jpg
    20160623_153110.jpg
    665,8 KB · Aufrufe: 426
  • 20160623_153220.jpg
    20160623_153220.jpg
    734,3 KB · Aufrufe: 391
  • ProDad.PNG
    ProDad.PNG
    44,5 KB · Aufrufe: 429
Ganz doofe Frage:

- Kühler richtig montiert?
- Wärmeleitpaste richtige aufgetragen?
- CPU-Lüfter richtig angeschlossen?

Mach mal bitte ein seitliches Foto von deinem geöffneten Gehäuse, also wo man CPU-Kühler, Mainboard, netzteil und alle Lüfter sehen kann.

hier die innen ansicht :)
Ergänzung ()

temperaturen sind ja jetzt weitestgehenst io. wenn man auch mal die aktuelle umgebungstemperatur berücksichtigt :)
die frage ist halt ob es nicht sinn macht die vcore auf einen fixen wert zu stellen.
man liest ja immer wieder das der 6700k meist weniger Spannung braucht.
von 1,2-1,3 v ist meine ich die rede für die @ strock Spannung.

bin mir halt nur unsicher ob ich noch andere Einstellungen vornehmen muß.

die nächste Sache ist das ich keine Einstellung zu c6 c7 finde.

energisparmodus ? ist standardmäßig deaktiviert.

dann ginge es weiter zu den boot Einstellungen. hier bin ich ganz und gar nicht zufrieden ( ist aber natürlich im verhgleich zur systemstabilität eher eine spielerei)
stzandartmäßig ist eine verzögerung von 2 sekunden eingestellt. ist halt die frage wenn ich die auf 0 setze ob ich dann noch ins bios komme.

dann kann ich ´noch das bootlogo ausschalten oder auf fullscreen. ist aktuell ebenfalls auf auto. würde es ja deaktivieren. bin mir da aber unsicher.

dram habe ich jetzt auf von 1111 auf 1333 gestellt. scheint erstmal keine probleme zu machen . ist halt die frage ob hier die 1,2 v noch reichen. kann das niergends einsehen welche Spannung anliegt.

was sollte ich sonst noch einstellen ?

zum Hardware Setup. würde es evt sinn machen den hinteren lüfter eine etage höher zu plazieren? das er nicht mehr so gegen den festplattenrahmen bläßt?

bin dankbar für jeden tipp den ihr mir geben könnt.

vielen dank und

vg
Ergänzung ()

wofür deaktiviert man die strombegrenzung. im Video wird gesagt "ich deaktiviere " doch stat dessen wird ein wert eingegeben.

Anhänge

• DSC08690.jpg
    DSC08690.jpg
    322 KB · Aufrufe: 433
  • DSC08688 2.jpg
    DSC08688 2.jpg
    403 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Die Lüfter sind alle richtig herum montiert, AirFlow besteht also. (Vorne wird kalte Luft angesaugt und hinten oben rausgepustet.

Du hast geschrieben, dass die Temperaturen ja "weitestgehend io seien".

Das ist NICHT so.

CoreTemp zeigt dir eine Temepratur von bis zu 88°C an. Das ist für einen Prozessor deutlich zu warm.
Ab 67°C fängt Intel i.d.R. an, den Takt zum Schutz der CPU zu senken!

Infos zu deiner CPU in der Intel Datenbank:
http://ark.intel.com/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz

Dort ist sogar ein TCase von nur 64°C angegeben.

Die VCore solltest du nicht auf einen fixen Wert stellen, sonst kann es Probleme mit dem Intel Speedstep und C-States kommen.

Deine Boot-Einstellungen, mit denen du "ganz und gar nicht" zufrieden bist, lassen wir hier erstmal außen vor - das sind im Vergleich Luxusprobleme.

Worum man sich kümmern muss, ist die Frage, warum zum Teufel dein Prozessor mehr als 80°C (!) warm wird.

Meine Empfehlung:
- Bios auf Standardeinstellungen zurückstellen
- Drehen sich alle Lüfter?

- CPU-Kühler noch einmal abnehmen
- Überprüfen, dass die originale Kunststoff-Abdeckung vom Kühler entfernt wurde
- Überprüfen, ob wirklich nur eine ganz dünne Schicht wärmeleitpaste drauf ist (Zu dicke Schicht ist schlimmer als gar keine Wärmeleitpaste!)

Zuletzt bearbeitet:
Langsam reicht es mir . ich gebe n haufen kohle für n vernünftige maschiene aus und überall nur idioten (sorry ihr hier im forum seid nicht gemeint)
PC SPEZIALIST - DORTMUND . ich war viel zu freundlich zu euch!!!!!!
Nichts ale leere versporechungen und dumme ausreden.
Da wendet man sich schon an einen "Spezialisten " der sich der Sache annehmen will . ( das problem von möglicherweise zu viel wärmeleitpaste wurde hier angesprochen. lüfter wurde ummontiert ) das system wurde angebnlich unter last getestet.
wie man gesehen hat . Temperaturen bis über 90 grad. ein verstelltes bios!!!!
dann macht man sich erneut auf den weg. man hat ja auch nichts besseres zu tun und was hört man. dumme , faule ausreden !!!!!
ist ja auch nicht gut wenn die cpu unter vollast läuft. wofür habe ich mir denn einen i7 gekauft wenn er immer nur max 20 % seiner Leistung auspielen dürfte ?!
UND SO ETWAS GEHT GAR NICHT: Da testet man einfach auf dem pc EINES ANDEREN KUNDEN . Nur um zu beweisen das dieser unter prime noch heißer wird.
Wer weiß was diese lewute vopn PC - SPEZIALIST DORTMUND in der Zwischenzeit wo ich nicht da war und mein PC "neu verkabelt und geprüft "wurde mit MEINEM PC gemacht haben?!
UND was ist das überhaupt für ein deutsch (siehe fehlkerdiagnose) das fällt selbst mir auf !!!

Anhänge

• DSC08700.jpg
    DSC08700.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 401
  • DSC08699.jpg
    DSC08699.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 411
Also wenn ich mir die Rechnung so ansehe.
In 15min kann man nichts testen, die haben einfach die WLP erneuert und gut ist.
Lade dir mal CPU-Z runter und laste die CPU aus, dann wissen wir wie viel vcore die CPU tatsächlich bekommt.

Es wird pauschal 1 Stunde verrechnet.
Dennoch ist der Händler nicht wirklich Kompetent, wenn die Aussagen zutreffen.

Wie im anderen Thread schon beschrieben ist das ein klarer Fall von Gewährleistung.

Garantie natürlich nicht, da dies freiwillig ist. Der "Spezialist" schließt dies aus. Aber Gewährleistungsanspruch hast du auf jeden Fall und auch das Recht auf kostenfreie Nachbesserung. Schließlich hast du mit ihm einen Vertrag, dass der PC ordnungsgemäß zusammengebaut wird. Somit hast du ein Recht darauf.

du scheinst nicht viel ahnung zuhaben, aber dann fummelst du im bios rum? das passt irgendwie nicht zusammen.
stell das bios zurück lade dann xmp profil.
in windows alles rückgänig machen was du verstellt hast.

weil hier jemand sagte cpu kühler würde nicht reichen. dein cpu kühler hat ein TDP von 150 watt. das sollte noch reichen. aber der ist nichtf der beste für den 6700k.

zieh dir Hwinfo64 schmeiß prime an und mach ein screen während es läuft. lass auch das case mal offen.

da du das noch nirgends gesagt hast. WER hat den pc zusammengebaut!?

Zurück
Oben