FAMEJBL schrieb:
wirklich absolut gar keiner Ahnung
Du hast als Internet-Router eine Pfsense, WLAN mit UniFi Access-Points, DSL-Modem von Zyxel.
FAMEJBL schrieb:
Das gebe ich auch gerne offen zu
Meine Meinung: Falscher Ansatz. Völlig. Selbst wenn Du mehrere Jahre lang Ausbildung machen würdest – das ist in Mittel-Europa ein dreijähriger Lehrberuf mit offiziellem Abschluss – bräuchtest Du mehrere Jahre lang Berufserfahrung, um die mehrmonatigen Schulungen auf ein bestimmtes Gerät bzw. Software-Plattform zu machen.
Du darfst die Hersteller nicht überhöhen. Deren Software ist nicht mangelhaft, sondern oftmals ungenügend, das Wissen der Implementierer nicht selten weit unter dem Wissen, das hier vorhanden ist. Kaum einer kennt die Grundlagen der Informatik. Selbst die Spezifikationen werden viel zu oft von Ungelernten, auf jeden Fall pädagogisch ungeschultem Personal geschrieben. Entsprechend sieht der Kram aus.
FAMEJBL schrieb:
Mein Tipp: Versuche nicht die ungenügende Software zu verstehen, sondern versuche zu formulieren, Dir klar zu werden, was Du erreichen möchtest. Oft reicht es, zu formulieren, was Dein akutes Problem ist. Und wie Du es gerne hättest. Oder anders formuliert: Frage uns! Beantworte unsere Rückfragen! Frage uns, wenn Du eine Antwort nicht verstehst! Und wenn Du mal einen Thread am Laufen hast, hör auf im Internet parallel selbst zu suchen!
FAMEJBL schrieb:
Hat keinerlei praktische Bedeutung. Das ist ein Abstraktionsmodell, um Dinge schneller ins Hirn zu bekommen, um viele tausende Protokolle in Gehirn-Schubladen abzulegen. Und selbst dafür ist es ungenügend. Das brauchst Du eigentlich nur dann, wenn Du selbst eine Spezifikation schreiben willst. Damit Du dann begründen kannst, an welcher Stelle Du das Modell warum verletzt.
FAMEJBL schrieb:
Auch das ist nicht Deine Anwender-Sicht, das ist Bottom-Up. Du schaust von oben, von der Anwendung. Bottom-Down. Nur wenn Du musst, gehst Du so tief. Macht auch kein Profi anders.
FAMEJBL schrieb:
Wirklich einfach uns fragen. Fang bei Unendlich an. Und wir zerlegen das zu Null.