captaincapri
Lieutenant
Moin zusammen,
da denkt man, man hätte sich vernünftig eingelesen und ausreichend Zeit eingeplant, aber dann verkackt man es trotzdem
Hardware:
Case: Lian Li o11d EVO
Distro:Alphacool Core Distro 240 Stealkey C1 Evo
Pumpe: Alphacool VPP Apex
Tube: Watercool EPDM 13/10
Fluid: Alphacool Tec Protect 2 Clear
Fittinge: Alphacool Eiszapfen & HF, auf der Distro Barrow
Radiatoren: Alphacool NexXxoS XT45, 2x 360mm, 1x 280mm
Lüfter: Corsair 6x LL120, 2x QL140 und 1x QL120
CPU-Block: Alphacool Core 1
GPU-Block: Alphacool Eisblock Aurora Geforce RTX 4090 Aorus Master
Mainboard: Asus Proart x670e Creator
CPU: 7800x3d
GPU: Gigabyte 4090 Gaming OC
Ausgangssituation:
Ich habe den Loop im Spoiler zusammengebaut und unten rechts an der Distro (Bild 2) mit einem G1/4 Adapter (male-to-male) zunächst ein Drainageventil von Alphacool verbaut. Beim Lecktesten mit dem EK Leak Tester ist dort leider Luft entwichen, und das nicht zu wenig. Rückblickend betrachtet lag das wahrscheinlich daran, dass der Drainport an der Distro leicht vertieft ist und ich eine andere Art Adapter hätte nutzen müssen.
Kurzum.. ich habe kein Drainageventil verbaut
Nach Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass insbesondere die CPU relativ warm wird. In Cinebench24 geht der 7800x3d im 10-Minuten-Loop auf 85°C und boostet bis ca. 4800 Mhz all-core. Grundsätzlich nicht kritisch, aber nicht ganz das was ich erwartet hatte.
Mir ist dann relativ schnell klar geworden, dass ich die IN-Ports an der Distro mit den OUT-Ports an GPU- und CPU-Block verbunden habe (Bild1 im Spoiler, rot markiert). Das war falsch und ich möchte den Fehler korrigieren.
Ich habe schon einiges gelesen, wie man einigermaßen ohne Schweinerei den Loop ohne dedizierte Drainage wieder entleert. Bevor ich mich daran wage, hätte ich dazu gerne einen kleinen "Sanity-Check".
Mein Plan:
1) Alle Ports geschlossen lassen und Case vorsichtig auf die Front (Distro-Seite) legen.
2) Slotblenden unter der GPU entfernen.
3) Großzügig Küchenpapier verlegen.
4) Den Port am unteren Rad (Bild1 im Spoiler, gelb markiert) öffnen.
5) Fitting mit ca. 1 Meter Schlauch anschrauben.
6) Loses Ende des Schlauchs in eine Plastikwanne legen.
7) Case wieder in die horizontale Stellung bringen.
8) Den Port am oberen Rad (grün markiert) zum Entlüften öffnen.
9) Mehr Küchenpapier auslegen.
10) Tubes auf korrekte In- und Outlets umbauen.
11) Über Fillport neu befüllen.
Macht das Sinn?
Ich hatte zunächst überlegt den Fillport (siehe Spoiler unten) an der Distro zu verwenden, aber dieser ist m.E. zu zentral um wirklich viel Flüssigkeit rauszubekommen, oder was meint ihr?
Danke fürs Lesen und schönes Wochenende!
Der Captain
da denkt man, man hätte sich vernünftig eingelesen und ausreichend Zeit eingeplant, aber dann verkackt man es trotzdem
Hardware:
Case: Lian Li o11d EVO
Distro:
Pumpe: Alphacool VPP Apex
Tube: Watercool EPDM 13/10
Fluid: Alphacool Tec Protect 2 Clear
Fittinge: Alphacool Eiszapfen & HF, auf der Distro Barrow
Radiatoren: Alphacool NexXxoS XT45, 2x 360mm, 1x 280mm
Lüfter: Corsair 6x LL120, 2x QL140 und 1x QL120
CPU-Block: Alphacool Core 1
GPU-Block: Alphacool Eisblock Aurora Geforce RTX 4090 Aorus Master
Mainboard: Asus Proart x670e Creator
CPU: 7800x3d
GPU: Gigabyte 4090 Gaming OC
Ausgangssituation:
Ich habe den Loop im Spoiler zusammengebaut und unten rechts an der Distro (Bild 2) mit einem G1/4 Adapter (male-to-male) zunächst ein Drainageventil von Alphacool verbaut. Beim Lecktesten mit dem EK Leak Tester ist dort leider Luft entwichen, und das nicht zu wenig. Rückblickend betrachtet lag das wahrscheinlich daran, dass der Drainport an der Distro leicht vertieft ist und ich eine andere Art Adapter hätte nutzen müssen.
Kurzum.. ich habe kein Drainageventil verbaut
Nach Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass insbesondere die CPU relativ warm wird. In Cinebench24 geht der 7800x3d im 10-Minuten-Loop auf 85°C und boostet bis ca. 4800 Mhz all-core. Grundsätzlich nicht kritisch, aber nicht ganz das was ich erwartet hatte.
Mir ist dann relativ schnell klar geworden, dass ich die IN-Ports an der Distro mit den OUT-Ports an GPU- und CPU-Block verbunden habe (Bild1 im Spoiler, rot markiert). Das war falsch und ich möchte den Fehler korrigieren.
Ich habe schon einiges gelesen, wie man einigermaßen ohne Schweinerei den Loop ohne dedizierte Drainage wieder entleert. Bevor ich mich daran wage, hätte ich dazu gerne einen kleinen "Sanity-Check".
Mein Plan:
1) Alle Ports geschlossen lassen und Case vorsichtig auf die Front (Distro-Seite) legen.
2) Slotblenden unter der GPU entfernen.
3) Großzügig Küchenpapier verlegen.
4) Den Port am unteren Rad (Bild1 im Spoiler, gelb markiert) öffnen.
5) Fitting mit ca. 1 Meter Schlauch anschrauben.
6) Loses Ende des Schlauchs in eine Plastikwanne legen.
7) Case wieder in die horizontale Stellung bringen.
8) Den Port am oberen Rad (grün markiert) zum Entlüften öffnen.
9) Mehr Küchenpapier auslegen.
10) Tubes auf korrekte In- und Outlets umbauen.
11) Über Fillport neu befüllen.
Macht das Sinn?
Ich hatte zunächst überlegt den Fillport (siehe Spoiler unten) an der Distro zu verwenden, aber dieser ist m.E. zu zentral um wirklich viel Flüssigkeit rauszubekommen, oder was meint ihr?
Danke fürs Lesen und schönes Wochenende!
Der Captain
Zuletzt bearbeitet: