Anfängerfrage: C++ in (K)Ubuntu mit Geany

S

se7Ro

Gast
hallo zusammen,

ich habe auf einem alten Thinkpad Kubuntu 14.04 installiert und versuche gerade ein Testprogramm zum Laufen zu kriegen.

Ich habe über das Terminal g++, die build-essentials und geany installiert.

Code:
#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
  int a = 0;
  cout << "Testausgabe";
  cin >> a;
  return 0;
}

Der Code kann compiliert werden, auch "build" funktioniert. Wenn ich dann auf Execute drücke öffnet sich das Terminal, jedoch erscheint "Testausgabe" nicht und eine Eingabe funktioniert ebenfalls nicht.

Ich kriege bei jeder Eingabe nur folgende Meldung:
/bin/sh: 1: a: not found

Vielen Dank im Vorab.

Hast du mal versucht, das kompilierte Programm von der Kommandozeile zu starten? Auf meinem Rechner läuft es (habe auch Ubuntu 14.04).

Auffällig finde ich den ersten Teil der Fehlermeldung:

/bin/sh: 1: a: not found

Mir scheint, deine IDE versucht, den Quellcode als Shellskript auszuführen und nicht das Kompilat. Wie man das korrigiert, kann ich dir mangels Erfahrung mit Geany leider nicht sagen.

Andere Frage, wie sieht die Build-Funktion von Geany für C aus? Schmeiß mal zum Testen ein C-Hello-World rein.

Wenn es klappt nimmst du das Teil und änderst gcc zu gpp ab, sollte klappen wenn ich mich richtig erinnere.

Das Programm ist in Ordnung. Deine "Entwicklungsumgebung" scheint nur nicht zu tun was du möchtest. Probiers doch mal manuell. Speichere deinen Quellcode in einem File namens "x.cc". Dann den Compiler anwerfen zum Übersetzen:

g++ x.cc

Das dabei entstehende, ausführbare Programm heißt "a.out". Das kannst du nun starten:

./a.out

Wenn das funktioniert, ist offenbar alles nötige vorhanden, um C++-Programme zu erstellen und ablaufen zu lassen. Dann kannst du dich mit diesem Geany beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet: