Anfängerfrage: Funktion WLAN von Ubiquiti

Devildo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
93
Hallo zusammen,

Ich habe eine wirkliche Anfängerfrage zu Aufbau eines WLAN mittels Hardware von Ubiquiti:

Aktuelle habe ich immer noch einen AMPLIFI HD WLAN (seit 2017), allerdings nimmt die WLAN Stärke pro Stockwerk schon stark ab (Erdgeschoss: 230 - 1.Stock: 80 - 2. Stock: 30) und das totz der zusätzlichen Mesh Antennen. Meine mal gesehen zu haben, das sie mit jedem zusätzlichen Meshpoint, sich die Bandbreite halbiert.

Meine Frage: ich überlege, wie ich diesen Bandbreitenverlust beheben kann und das mit WLAN. Hab mich mit Ubiquiti beschäftigt, aber verstehen deren Prinzip nicht ganz richtig - Wenn man im Haus über LAN die AP‘s mit einem Gateway verbindet, dann steuert dieser das WLAN im ganzen Haus bzw. versorgt die AP‘s mit voller Bandbreite und man hat dennoch eine zusammenhängendes WLAN, sodass man sich entspannt im ganzen Abdeckungsbereich des WLAN bewegen kann und überall max Bandbreite hat (abgesehen vom Randbereich des WLAN natürlich)?
 
Danke dir - das dann jeder AP einen LAN Anschluss braucht, ist schon klar. Was ich nicht verstehe, ob die AP‘s untereinander über zB Cloud Gateway Ultra in Verbindung stehen und damit die Brandbreiten vom Gateway haben.
Bei meinem AMPLIFI ist es doch so, das dieser über WLAN mit den Meshpoints in Verbindung steht und je nach Stärke (durch Wände und Decken) diese Meshpoints eben auch weniger Bandbreite haben, als wenn ich direkt neben dem AMPLIFI stehe, oder?
 
Devildo schrieb:
Cloud Gateway Ultra
Das ist ein (vermutlich unter dem Einfluss von Drogen) entstandener Begriff für Router. Der hat jedoch kein Modem, daher denke ich, dass du noch einn weiteren ROuter hast?

Das Cloud Gateway Ultra brauchst du eigentlich gar nicht. Das ist sinnvoll, wenn du VLANs anlegen willst, Site2Site VPN zwischen 2 davon betreibst, oder ein Internet Cafe / Hotel oder ähnliches mit Anmeldeportal betreibst.
Oder wenn du mehrere DSL Leitungen hast und Loadbalancing zwischen ihnen machen willst.
Der steuert an den Wifi APs erst mal gar nichts

Devildo schrieb:
das dann jeder AP einen LAN Anschluss braucht, ist schon klar.
braucht nicht, aber ist vorteilhaft. Wenn du alle 5 meter in Sichtweite einen AP hast, kannst du auch ohne Kabel mehr als 250mbit/s bis oben bekommen. Wände und Decke, und Distanz sind halt Probleme die Bandbreite Kosten.
Devildo schrieb:
t und je nach Stärke (durch Wände und Decken) diese Meshpoints eben auch weniger Bandbreite haben, als wenn ich direkt neben dem AMPLIFI stehe, oder?
ja

Wenn alle per kabel angebunden sind, wird nach bedarf die volle Bandbreite aufgeteilt, oder jeder bekommt alles.
Den APss tellt man 1xein, wann sie das Signal zum Endgeraet trennen und sollen zum beispielwenn der Empfang <20% ist, damit dieses dann entscheiden kann welchen APs es nehmen soll, wenn du vom EG nach oben gehst und ddadurch dann den AP wechseln musst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devildo
madmax2010 schrieb:
Wenn alle per kabel angebunden sind, wird nach bedarf die volle Bandbreite aufgeteilt, oder jeder bekommt alles.
Den APss tellt man 1xein, wann sie das Signal zum Endgeraet trennen und sollen zum beispielwenn der Empfang <20% ist, damit dieses dann entscheiden kann welchen APs es nehmen soll, wenn du vom EG nach oben gehst und ddadurch dann den AP wechseln musst

Nochmals Danke für deine Erklärung. Darin sehe ich dann den Vorteil bei dem Ubiquiti WLAN Aufbau, weil die AP‘s ihre Bandbreite „zentral“ bekommen und nicht vom vorherigen AP‘s (also wenn die APs per LAN angeschlossen sind). Somit kann man dann die Reduzierung der Bandbreite durch Decke/Wände vermeiden, als wenn die Meshpoint in „Kette“ geschaltete sind, richtig?
Denn das ist ja das Phänomen habe ich ja aktuell mit der AMPLIFI (ist als Bridge angeschlossen, davor habe ich ein Fritz als Router (7530))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Du suchst ist Roaming, sprich Clients werden im Zweifel vom Access Point abgemeldet um sich dann am stärkeren Access Point wieder anzumelden. Und ja, das geht mit den UniFi Access Points sehr gut. Wenn Du ein durchgängiges UniFi-Setup betreibst siehst Du das auch in den Statistiken:

IMG_2319.jpeg


Liefert jetzt keinen Mehrwert, soll nur der Verdeutlichung dienen, dass genau die Geräte die man bei sich trägt auch roamen.

Das ist aber nichts spezifisches was nur UniFi kann. Die FritzBoxen machen das auch, da halt unter dem Buzzword „Mesh“. Und da wäre es halt dann auch wichtig, dass die Repeater ebenfalls per LAN angeschlossen sind. Wenn irgendwie die Möglichkeit besteht, dann sollte man die Satelliten immer per LAN anbinden, dann hast Du im Regelfall immer volle Leistung an jedem Access Point. Dann noch ein System das Roaming beherrscht, und Du solltest das haben was Du willst.

Bei mir brauch ich nur auf die Treppe zwischen EG und OG gehen, und die Geräte buchen sich auf den jeweils nächstgelegenen Access Point um, das ganze völlig unterbrechungsfrei, sprich selbst ein FaceTime Gespräch, WLAN-Call oder Stream wird nicht unterbrochen. Aktuell betreibe ich nur zwei Access Points die für 150 qm Hausfläche und 600 qm Grundstück ausreichen. Der Vorteil von solchen Systemen ist halt, dass man es im Zweifel noch durch weitere Access Points erweitern kann um Randbereiche zu stabilisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User7777, Devildo und madmax2010
Danke dir flo222 - das wäre also im Prinzipg was man im Mainstream unter Mesh verstehen würde. Das habe ich mit dem AMPLIFI auch.
Im speziellen interessiert mich, wie ich den Bandbreitenverlust zu den APs vermeiden kann. Wenn ich dich also richtig verstehe, dann reicht es dafür aus, das die APs per LAN angeschlossen werden und das könnte dann AVM auch, also ist nix Ubiquitit Sonderfeature.
 
Devildo schrieb:
Im speziellen interessiert mich, wie ich den Bandbreitenverlust zu den APs vermeiden kann.
Genau, in dem Moment wo Du den AP per LAN anschließt ist der im Regelfall mit der gleichen Bandbreite wie der Router angeschlossen, d.h. es macht für den jeweiligen Client keinen Unterschied wo er gerade eingebucht ist, er kann die Leitung immer voll ausnutzen (soweit das WLAN perfekt zur Verfügung steht). Jetzt mal von Sonderfällen bei Leitungen größer als 1 GBit abgesehen, dann müsste man auf entsprechende zwischengeschaltete Hardware achten die keinen Bottleneck verursacht, aber das ist in Deutschland ja noch eher die Ausnahme als die Regel.

Die AVM Repeater können in der Regel nahezu alle auch per LAN angeschlossen werden, und damit sind die dann auch faktisch ein AP. In wie weit Roaming bei AVM konzipiert ist und auch funktioniert kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Da muss jemand anderes antworten der das einsetzt, kann selbst nur von UniFi berichten.

Ein Unterschied der sicherlich auch noch Auswirkungen hat ist die Position des APs. Meine beiden APs hängen an der Decke, umso weniger Hindernisse sind im Regelfall zwischen AP und Client. Bei AVM musst Du schauen, da gibt es welche die direkt in die Steckdose kommen, die haben halt je nach Position der verwendeten Steckdose dann mehr Hindernisse zwischen sich und dem Client. Gibt aber von AVM welche die freier positioniert werden können, da ist man etwas flexibler. Aber ist dann halt auch immer sehr von Deinen Bedingungen vor Ort abhängig, allgemeingültige Aussagen sind da schwer zu treffen, maximal grundsätzliche Tendenzen auf die man achten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devildo
Vielen Dank! Deine Antworten haben mir sehr geholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222
@Devildo mal ganz anders herum gefragt: (1) Könntest Du LAN-Kabel verlegen? Wenn nicht. dann existiert nämlich in WLAN noch das Cross-Band-Repeating, also dass ein anderes WLAN-Funkmodul für die Endgeräte bzw. die WLAN-Brücke genutzt wird. (2) Welche Geschwindigkeiten möchtest Du erreichen. Willst Du es ganz schnell, kannst aber kein LAN legen, bieten sich WLAN-Punkte mit drei Funk-Modulen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devildo
Hi - gute Gedanken, danke dir. In einigen Zimmern habe ich LAN . Leider nur in wenigen und nicht im Dachgeschoss. Daher die Überlegung mit den APs per LAN
 
Viele, alle (?) Systeme kannst Du auch mischen, also so viele WLAN-Punkte wie möglich verkabeln. Und dann wo noch Lücken sind, WLAN-Punkte per WLAN.
 
norKoeri schrieb:
Viele, alle (?) Systeme kannst Du auch mischen,
Kurze Rückfrage wie das gemeint ist: empfiehlst Du, beispielsweise APs von AVM mit welchen von UniFi oder TP-Link zu mischen? Machen kann man das sicherlich, aber Roaming wird damit dann sicherlich nicht klappen.
 
Roaming klappt auch dann, wenn man WLAN-Name, -Kennwort und -Sicherheit gleich einstellt (z. B. überall WPA1 abschaltet und WPA2-PSK mit optionalem PMF einschaltet), also man kann schon WLAN-Punkte verschiednerer Hersteller mischen … verliert dann vielleicht das Access-Point-Steering nach 802.11k/v.

Aber was ich in meinem Post meinte war, dass man nicht alle WLAN-Punkte per WLAN anbinden muss. Man kann auch hier mischen, also verkabelte WLAN-Punkte = WLAN-Access-Points und unverkabelt = WLAN-Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devildo
Zurück
Oben