Anfängerfrage zu C

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
554
Liebe Community,

ich setzte mich zum ersten mal mit dem Programmieren auseinander und folge dabei diesem Tutorial: http://www.tutorials.at/c/compiler-installieren.html

Aber schon bei der ersten Sache komme ich nicht weiter. Wie beschrieben habe ich mir CodeBlocks runtergeladen und installiert (die aktuelle Version). Nun gebe ich alles wie beschrieben ein:

-----------------------
#include <stdio.h>

int main()
{
printf ("hello, world!");
return 0;
}

---------------------- (Striche dienen hier nur der Hervorhebung)

Das Problem: Wenn ich im Menü auf Build und nochmal auf Build klicke, passiert garnichts. Drücke ich auf Run, so kommt die Meldung: "It seems that this file has not been built yet. Do you want to build it now?"
Klicke ich auf Ja, so passiert nichts, Pop-up Fenster schliesst sich einfach. Drücke ich Nein, so öffnet sich ein schwarzes Fenster mit der Meldung:

Process returned 0 <0x0> execution time : 0.000 s
Press any key to continue.

Laut Tutorial sollten aber ganz andere Aktion folgen. Was mache ich falsch?

Habt Dank für eure Hilfe
aero
 
Was genau hast du denn runtergeladen?

codeblocks-10.05-setup.exe oder codeblocks-10.05mingw-setup.exe ?

Nimm letzteres, da ist der Compiler schon dabei.
 
Hi
Zuerst hatte ich versehentlich codeblocks-10.05-setup.exe runtergeladen und installiert. Als ich den Fehler bemerkte habe, habe ich es deinstalliert und codeblocks-10.05mingw-setup installiert. Davor habe ich noch mit dem CCleaner die Registry gesäubert - in der Annahme, dass es eine gute Idee sei. Geholfen hat es aber nichts - auch nach der Installation der korrekten Datei dasselbe Ergebnis. :(
 
Schau mal in den Build-Log, und poste das mal.

Schau auch mal bei den Einstellungen, welchen Compiler du verwendest (Settings -> Compiler and Debugger settings)
 
Meinst du mit Build-Log den Reiter Build Log im unteren Bereich des Fensters? Der blinkt kurz auf, wenn ich auf Build drücke, mehr aber auch nicht. Es steht dort nichts geschrieben. Drücke ich Run, so erscheint ein Text (siehe Bild im Anhang).
Unter Settings wird mit der GNU GCC Compiler angezeigt.
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 505
Dann scheint der Pfad zum Compiler irgendwie nicht richtig zu sein...
Schaum mal unter Settings -> Compiler and debugger settings -> Reiter "Toolchain executables" und schau, ob der Pfad dort richtig ist.
 
Danke dir. Im Anhang das Bild dazu. Ich weiß nur nicht, was ich wie einstellen muss, damit es korrekt ist. Ich habe das Programm normal installiert und am Installationspfad auch nichts verändert. Es ist installiert in C:\Programme\CodeBlocks

Viele Grüße
aero
 

Anhänge

  • compiler.jpg
    compiler.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 551
Nein, so einen Ordner gibt es bei mir nicht. Auch deine Pfad gibt es bei mir nicht. Mhh... woran mag dieses Durcheinander liegen?
 
Hm... gute Frage. Ich würde einfach mal nach "mingw32-gcc.exe" suchen, und dann den Pfad berichtigen.
 
Hab nochmal gesucht und folgendes gefunden:

1. Es gibt den Ordner MingGW und zwar hier: C:\Programme\CodeBlocks\MinGW
2. Die Suchfunktion hat die von dir genannte Datei hier gefunden: C:\Programme\CodeBlocks\MinGW\bin

Wie gehe ich dann am besten vor? Hab Dank für deine Geduld

aero


EDIT: Hab nun den Pfad zum Ordner MinGW zugewiesen und jetzt funktioniert alles. Frage: Wäre es besser, statt der Zuordnung des Unterornders MinGW den Hauptordner CodeBlocks zuzuweisen oder ist das irrelevant?

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung. Alleine wäre ich da nicht drauf gekommen.

Viele Grüße
aero
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, MinGW mag keine Leerzeichen im Zielpfad und deswegen sollte man es auch nicht in den Ordner Programme installieren, denn der heisst ja bekannter maßen "Program Files".
 
Was hat das damit zu tun, was MinGW "möge"? Es geht hier einzig und allein darum, den Pfad in der IDE richtig einzugeben, warum sollten Leerzeichen dabei ein Problem sein? Ggf. kann man den Pfad ja auch in Hochkommatas schreiben.
 
Zurück
Oben