Anfängerfragen/Empfehlungen zu NAS

largo77

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
22
Hallo,

ich bin am überlegen mir ein NAS-System einzurichten und gerade dabei mich umzusehen, wäre aber auch interessiert zu wissen, was man hier dazu so an Empfehlungen aussprechen würde.

Für mich wären folgende Punkte wichtig:

- Das NAS-System sollte Verschlüsselung unterstützen, so dass etwa wenn es abgeschaltet ist bzw. neu startet man ähnlich wie bei Bitlocker unter Windows und Filevault auf Macs man keinen Zugriff auf die Daten hat.

- Plex oder ähnliches sollte darauf laufen, so dass ich im Heimnetz aber auch per Internet Medien streamen kann.

- 5 bis 6 Steckplätze für Platten um 3,5 Zoll Format wären gut, da wäre auch noch etwas Platz nach oben.

- Anschluss per Ethernet an den Router würde reichen, USB/Thunderbolt etc. könnte nützlich sein, muss aber nicht sein

- Gibt es gute mit HDMI, die direkt Medien Zuhause auf dem Fernseher wiedergeben können, so dass ich nicht etwa erst mit einem Client (Rechner, Fire/Apple TV etc.) darauf zugreifen muss, wäre für mich ideal aber auch kein KO Kriterium?

- Neben Speichern von Medien Dateien (Filme, Musik etc.) zwecks universellen und einfachen Zugriff würde ich dann gerne zusätzlich das NAS-System auch für Backups nutzen, im meinen Fall durch Time Machine auf einem Mac.


Habe mir etwa schon einmal so einen Drobo 5N angesehen, der recht einfach zu bedienen zu sein scheint und Plex und diverse andere Apps gleich mitbringt, leider gibt es da aber offenbar keine Verschlüsselung, dafür werben die aber offenbar recht offensiv mit einer Funktion namens "beyondraid" als Alleinstellungsmerkmal, wobei bis zu zwei Festplatten auf einmal ausfallen dürfen, ohne dass man alles verliert. Gibt es sowas wirklich nur bei Drobos oder auch woanders?

Jetzt schaue ich mir gerade ein QNAP TS-653A genauer an, hat offenbar Verschlüsselung und HDMI und sieht im Moment am ehesten nach dem aus, was ich suche, doch weiß ich etwa nicht, wie das sich so in der Praxis verhält (Stabilität, Zuverlässigkeit, Einfachheit der Bedienung etc.).

Danke im Voraus und einen schönen dritten Advent :)
 
Schau dir mal den HP Microserver Gen8 an, dort kannst du dir dein NAS selbst installieren und der kann alles was du dir wünschst.
Für HDMI eine kleine passive Grafikkarte einbauen, wobei ich sowas eher sinnlos finde, ein NAS ist ein Datengrab und kein Mediaplayer.
 
Meins ist auch verschlüsselt, so doof ist das nicht.
Sobald der Strom weg ist muss ich in der Konsole das Laufwerk erst wieder einbinden, das macht die Inhalte für Einbrecher und Ermittlungsbehörden unlesbar.
Ist jetzt vllt. etwas utopisch und sehr unwahrscheinlich das dieses Szenario eintritt, aber Verschlüsselung kostet bei modernen Prozessoren ohnehin kaum noch Leistung.
Im übrigen ist Verschlüsselung auch sehr praktisch wenn man die Festplatten mal gebraucht verkauft, Key löschen und man spart es sich, die Festplatte komplett zu überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben