Anfängerfragen zu 240 Hz Monitor

nerma

Cadet 4th Year
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Hallo,

ich brauche mal etwas Hilfe, weil ich mich hier überfordert fühle.

Ich habe hier einen Alienware AF2720HF stehen, 27 Zoll, HD-Auflösung, 240 Hz, Freesync und G-Sync-compatible.

Mir ist nicht eindeutig klar, wie ich diesen konfiguriere.

Ich habe eine Nvidia GTX 1060 im Rechner, der Monitor ist über ein Display-Port-Kabel verbunden.

In der Systemsteuerung von Nvidia werden mir zwei Optionen angeboten (siehe Bilder):

Zunächst steht dort Ultra-HD, HD, SD, die Auflösung 1920x1080 wird als nativ bezeichnet.
Dort sind aber nur max 60 Hz möglich.
Zwischenablage06.jpg


Weiter unten kann ich Unter "PC" ebenfalls 1920x1080 einstellen, dabei werden mir 240, 144 und 120 Hz angegeben:
Zwischenablage07.jpg



Bislang hatte ich die 240 Hz eingestellt.
In Spielen schaltete sich dann Freesync / G-Sync ein, so dass ich variable Frameraten hatte.
Hier die Einstellungen zu G-Sync:
Zwischenablage08.jpg



Nun zu den Problemen:

In Spielen wird der Monitor in unregelmäßigen Abständen, aber wiederholt für ne Sekunde ganz schwarz, bzw scheint auszugehen.
Ich sehe dann ein komplett schwarzes, auch nicht vom Hintergrund her beleuchtetes Bild.
Bisher konnte ich das nur beobachten, wenn ich 240 Hz eingestellt hatte.
"Beissen" sich die 240 Hz mit G-Sync?

Während ich in Shootern oder zB. bei Diablo 3 keine Darstellungsfehler habe, hat Civilization VI ein Problem mit der Darstellung der Anführer.
Hier sind insbesondere die Haare und Bärte verfälscht, wobei es nicht nach Grafikfehlern aussieht, sondern schlicht um einer fehlerhaft Darstellung.
So wird beispielsweise Teddy Roosevelt mit grauem, fast weissem Haar dargestellt, obwohl er im Spiel regulär dunkelhaarig ist.
Civ6Screen0026.jpg



Dieses Problem tritt nicht auf, wenn ich in der Systemsteuerung von Nvidia (erstes Bild) unter Ultra-HD, HD, SD, die Auflösung auf 1920x1080 und 60 Hz einstelle.
Weder bei 144 Hz noch 240 Hz wird das Spiel korrekt dargestellt.

Ich frage mich gerade, ob das am Spiel liegt oder an meinen Einstellungen.

Sofern ich 240 Hz einstelle, deaktiviere ich dann G-Sync?
Wenn ich G-Sync aktiviere, stelle ich dann immer auf 144 hz max ein?
Was ist mit V-Sync in Spielen? Aktiviert oder deaktiviert (ich dachte immer ganz naiv, dass G-Sync alleine über den Treiber aktiviert wird und das mit dem Monitor regelt).

Danke für Eure Hilfe!
 
Was für ein Display-Port Kabel benutzt du? Wenn es ein günstiges/mitgeliefertes ist, dann versuch mal ein höherwertiges.
 
Gegen die Aussetzer hilft ein besseres (Idealerweiße möglichst kurzes) Kabel und oder das tweaken der Timings.
Probier einfach mal wenn du eine Benutzerdefinierte Auflösung erstellst mit 240Hz die Timings im Dropdown auf reduced zu stellen.
Wenn du G-sync verwenden möchtest, was bei Spielen mit stark schwankender Bildrate durchaus sinnvoll ist, solltest du gleichzeitig entweder ingame oder über externe Tools wie RTSS ein FPS Cap auf um die 235 setzen.

Bei deinem Problem mit CIV würde ich von einem Bug ausgehen, zwar variiert je nach Refreshrate die Farbdarstellung, aber definitiv nicht isoliert auf einzelne Elemente.
 
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Sgt.Seg schrieb:
Welchen G-Sync Bereich hat der Monitor denn? Glaube fast nicht, dass der bis 240Hz geht.
klar geht ein 240hz gsync monitor dann auch bis 240hz...das ist ja sinn der sache.

Stormfirebird schrieb:
Wenn du G-sync verwenden möchtest, was bei Spielen mit stark schwankender Bildrate durchaus sinnvoll ist, solltest du gleichzeitig entweder ingame oder über externe Tools wie RTSS ein FPS Cap auf um die 235 setzen.
dann kannste es aber auch gleich mit den 240hz lassen da du dir in vielen games n massiven input lag reinballerst. grade bei shootern, für die ein 240hz ja grundsätzlich gemacht ist, kannste dir das dann auch sparen...
und ja es gibt im netz genügend quellen und tests darüber, guck dir mal battlenonsense an usw...

ich tippe auf das kabel.
 
Stormfirebird schrieb:
Wenn du G-sync verwenden möchtest, was bei Spielen mit stark schwankender Bildrate durchaus sinnvoll ist
@Fraggball Hab den relevanten Teil mal für dich markiert. Für CS oder ähnliches was sich grundsätzlich auch durchweg mit hohen FPS betreiben lässt würde ichs auch nicht unbedingt verwenden, aber hier z.B. bei CIV sehe ich keinen Grund darauf zu verzichten. Der anfangs oft kritisierte inputlag kam zu großen Teilen vom Vsync, das je nach Einstellung oberhalb des Sync-Bereichs greift. Deswegen auch das angesprochene FPS-Cap, kannst dir gerne mal ein aktuelleres Video von Battlenonsense usw. dazu anschauen.
 
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@Stormfirebird
mir ist die funktionsweise durhaus vertraut.
ich halte auch absolut nichts davon v-sync mit gsync zu kombinieren.
allerdings ist es deutlich sinnvoller einen ingame fps lock zu nutzen um nicht über die gsync range hinauszuschiessen, rtss sorgt häufig für mehr inputlag.
natürlich sollte man gsync aber nutzen, ist ein super feature.
ob man tearing aber noch wahrnimmt wenn man über 240 fps hat, halte ich für äusserst fragwürdig.
geschweigedenn ob es für den te ein game gibt, abgesehen von CS, bei dem er mit einer 1060 über 240 fps kommt.(bei vernünftigen settings)
mit den battlenonsense videos bin ich vertraut, keine sorge.
ich halte weder etwas von vsync noch von externen frame rate limitern.
in spielen bei denen input lag eine rolle spielt würde ich eher tearing über 240hz hinnehmen (das man mit der lupe suchen muss) als mir lag reinzudrücken.
 
Fraggball schrieb:
ist es deutlich sinnvoller einen ingame fps lock zu nutzen um nicht über die gsync range hinauszuschiessen, rtss sorgt häufig für mehr inputlag.
RTSS sorgt immer für mehr inputlag und zwar einen frame mehr. Vernünftige Ingame limiter gibt es halt nicht in jedem Spiel also ist das die nächstbeste Alternative. Wenn du mit den Videos vertraut bist weist du doch auch das wenn man G/Adaptive/Free-Sync verwenden möchte, erst zusammen mit Vsync und einem FPS-Cap den niedrigst möglichen Inputlag hat.
 
wenn es keinen ingame fps limiter gibt und input lag wichtig ist, wovon ich bei 240hz ausgehe (warum sonst sollte man das wollen?) dann ist die beste option gsync on + vsync off, sofern es sich um ein spiel handelt was mehr als 240 fps produziert. innerhalb der gsync range mag es egal sein, aber sobald man über die 240hz kommt hat man definitiv mehr lag als ohne vsync.
ein nicht ingame limiter sollte nie eine option sein.
abgesehen davon sollte man bis auf ein paar ausnahmen, die battlenonsense gefunden hat, sowieso versuchen seine fps zu maximieren sofern input lag eine rolle spielt, wenn ich das aber mit vsync kombiniere ist es fürn ***.
 
Nilson schrieb:
Was für ein Display-Port Kabel benutzt du? Wenn es ein günstiges/mitgeliefertes ist, dann versuch mal ein höherwertiges.

Ja, habe tatsächlich das mitgelieferte Kabel dran, weil ich ganz naiv davon ausgegangen war, dass das reichen sollte. ;)
Hab nun eins bestellt, welches extra für 4k/240 hz ausgewiesen ist.
 
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nerma schrieb:
Hab nun eins bestellt, welches extra für 4k/240 hz ausgewiesen ist.
Welches denn? Wenn ich mich beim großen Fluss umschaue finde ich da einige die schon aufgrund der Länge nicht sonderlich tauglich erscheinen. Die Devise lautet hier so kurz wie möglich.
Das Lindy Cromo und CAC-2068 von Club 3D haben sich als recht zuverlässig bewiesen, funktionieren aber auch nicht bei jedem ohne Probleme.
 
Stormfirebird schrieb:
Welches denn? Wenn ich mich beim großen Fluss umschaue finde ich da einige die schon aufgrund der Länge nicht sonderlich tauglich erscheinen. Die Devise lautet hier so kurz wie möglich.
Das Lindy Cromo und CAC-2068 von Club 3D haben sich als recht zuverlässig bewiesen, funktionieren aber auch nicht bei jedem ohne Probleme.


Dass ich bei dem Thema eher unbedarft bin, ergibt sich ja aus dem Thread... ;)
Hab mich daher auf die Beschreibungen verlassen müssen.
 

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Kurze Rückmeldung:
Mit dem neuen Kabel kann ich die Grafikfehler in Civilization nicht mehr feststellen.
Allerdings mag das Spiel die 240 Hz nicht.
Als Ingame-Option wird 239 Hz angeboten, bei der Auswahl springt das Menü aber automatisch auf 143 hz zurück.

Das flackern bzw. das kurzzeitige Schwarzwerden des Monitors konnte ich in den letzten 3 Stunden auch nicht mehr feststellen.
Edit: wird weiterhin schwarz...

Danke für den hilfreichen Tipp!
 
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