Anfängerfragen zu HiFi

Treelocker

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich plane mir Mitte dieses Jahres neues Audio-Equip zu kaufen. Leider bin ich auf diesem Gebiet ziemlicher Anfänger. Prinzipiell suche ich mir ein System holen, welches ich "Zentral" mit mehreren Quellen (PC, PS3, Fernseher, Smartphone, ....) betreiben kann. Wichtig wäre mir persönlich v.a. eine gute Musik-Widergabe (CD, flac).

Hierbei bin ich auf folgende Grundkonzeption gestoßen:
AV-Receiver + Lautsprecher (passiv ?!)
-> Soundkarte (PC), PS3, ... etc dann an den Av-receiver anschließen.

Laut meiner Recherche sei dies wohl die "beste" Möglichkeit (insbesondere klanglich gesehen ?!?!).

Nun meine fragen:

1. Was genau ist mit "passiven" Lautsprechern gemeint? Welche ohne eigene Verstärker....?

2. Wie werden Lautsprecher und AVR miteinander verbunden? Gibt es da was zu beachten...insbesondere mit welchen Anschlüssen wird so etwas realisiert? Ich habe gelesen ein guter AVR hat für jeden Tonbereich eine eigenen Verstärker (z.b. Hoch, Mitte, Tief)...braucht mein Lautsprecher danna uch 3 Eingänge..?!?
-> Ich hatte bisher nur Multimedia Boxen, da war die Kabelfrage/Anschlussfrage relativ klar :-)

BTW:
3. Hat es wirklich große klangliche Vorteile, wenn zwischen Boxen und PC-Soundkarte ein AVR geschaltet wird?

Da ich momentan noch nicht nach genauen Geräten auf der Suche und um jegliches Wissen dankbar bin, würd ich mich auch über Links zu guten (verständlichen :-) ) Tutorials etc freuen!
Vielen Dank an alle :-)

lg
Tree

P.S.
Momentan benutze ich eine Creative X-Fi Fitality mit Teufel Concept C(?) 2.1. Will bald aber auf evt eine Creative Z umsteigen, da ich mit den Treibern der Fatality unter Win 7 nicht zufrieden bin....weis noch nicht, ob das klanglich eine gute Idee ist...wie sind den die treiber der Asus Essence unter Win 7, weis das jmd pls? [-> beachte: "bald" hoffentlich neue Boxen^^]

Hi,

1. Ganz genau, der Verstärker ist in dem Fall im AV-Receiver
2. Nein, einfache Lautsprecherkabel, Plus und Minus (bzw. "Rot" und "Schwarz") - kann man fast nix falsch machen.
3. Zwischen PC Boxen (die in der Regel aktiv sind) nein. Generell hat eine Komponente mehr im Klangweg NIE Vorteile, da diese fast immer verlustbehaftet sind. Aber um eine Verstärkung und eine Quelle sowie Lautsprecher kommst du eben so oder so nicht rum :)

Wie hoch ist denn dein Budget? Und was möchstest du dafür? 2.0? 5.1?

Noch was: Wenn du vom PC in den Receiver gehst solltest du das immer digital machen (Coax-SPDIF oder HDMI). Da ist die Karte so ziemlich egal. Nur wenn du direkt Lautsprecher an die Karte anschließen willst ist eine gute besser. Aber wenn du es an den Receiver weitergibst ist es egal sofern es digital ist - da reicht auch onboard.

VG,
Mad

Soundkarte brauchst du nicht. Heute hat jede Grafikkarte einen Soundchip und gibt den Ton über HDMI aus. Das geht dann direkt in den AVR

Der der AVR macht die Digital/Analog-Wandlung. Eine Soundkarte bringt also rein gar keinen Klangvorteile

Ich kenne mich selbst in dem Bereich nicht besonders aus, aber ich denke, dass ich dir schon mal den einen oder anderen Tipp geben kann:

- Eine gute Anlaufstelle für solche Fragen ist das HiFi-Forum
- Richtig, passive Lautsprecher haben keinen eigenen Verstärker.
- Beim Anschließen brauchst du nichts zu beachten. Im Hifi-Laden oder Elektronikmarkt deiner Wahl kannst du dir dann die Lautsprecherkabel auf die gewünschte Länge zurechtschneiden lassen (Laufware)
- Ein guter AVR kann bei entsprechenden Lautsprechern einen riesigen Unterschied ausmachen. Was du dir sparen kannst, ist die Soundkarte (vorausgesetzt du hast eine andere Möglichkeit den PC und AVR zu verbinden), da bei einer digitalen Verbindung zwischen PC und AVR das Signal nur durchgeschleift wird.
- Creative hat prinzipiell ein Treiberproblem, allerdings gibt es alternative Treiber. Neuere Treiber gibt es, soweit ich weiß nur für die Recon-Reihe, aber im Zweifel kannst du dir die auch sparen (s.o.). Die Treiber bei ASUS funktionieren recht gut und auch hier gäbe es Alternativen.

- Beim Anschließen brauchst du nichts zu beachten. Im Hifi-Laden oder Elektronikmarkt deiner Wahl kannst du dir dann die Lautsprecherkabel auf die gewünschte Länge zurechtschneiden lassen (Laufware)
Besser eine Rolle bei www.reichelt.de kaufen! Da bekommst du den Meter hochwertiges, hochreinen Kupferkabel für ca. 1€. Im Hifi Fachhandel und besonders im Elektromarkt, versuchen die einem doch immer überteuertes Zeug anzudrehen, wenn es um Kabel geht.

Treelocker schrieb:
ich plane mir Mitte dieses Jahres neues Audio-Equip zu kaufen. Leider bin ich auf diesem Gebiet ziemlicher Anfänger. Prinzipiell suche ich mir ein System holen, welches ich "Zentral" mit mehreren Quellen (PC, PS3, Fernseher, Smartphone, ....) betreiben kann. Wichtig wäre mir persönlich v.a. eine gute Musik-Widergabe (CD, flac).
Wie sieht denn dein Budget aus? Unter 500 € wird das nichts mit Neuware, denn du musst 150€ pro Lautsprecher + mind. 200€ für den Verstärker rechnen (je nach Austattung).
Ich empfehle dir, dein System nach und nach zu erweitern, denn dann schaffst du das auch bei einem schmalen Budget.

Wenn du, wie du schreibst, flac hören willst, dann brauchst du dafür schon ein (sehr) gutes System, da der Unterschied zwischen 320 AAC/ MP3 und flac im menschlichen Gehört hauchdünn ist und du ihn nur als Audiophiler bei einem gut ausgewogenen System hören kannst.

Das Hifi-Forum kann ich dir auch nur empfehlen und die FAQs dort solltest du unbedingt lesen ;)

Audioliebhaber schrieb:
Besser eine Rolle bei www.reichelt.de kaufen! Da bekommst du den Meter hochwertiges, hochreinen Kupferkabel für ca. 1€. Im Hifi Fachhandel und besonders im Elektromarkt, versuchen die einem doch immer überteuertes Zeug anzudrehen, wenn es um Kabel geht.

Ach dazu fällt mir noch dieser schöne Artikel ein.

Hypeo schrieb:
Wenn du, wie du schreibst, flac hören willst, dann brauchst du dafür schon ein (sehr) gutes System, da der Unterschied zwischen 320 AAC/ MP3 und flac im menschlichen Gehört hauchdünn ist und du ihn nur als Audiophiler bei einem gut ausgewogenen System hören kannst.

In einem Test von Heise konnten die Hörer noch nichteinmal 256 kbp/s MP3 Dateien von FLACs oder CDs unterscheiden...

Der Kabelartikel ist genial.

In einem Test von Heise konnten die Hörer noch nichteinmal 256 kbp/s MP3 Dateien von FLACs oder CDs unterscheiden...
Trotzdem kaufe ich CDS und rippe sie als Flac, weil:

Ich den in meinem Fall meist unbekannten Künstler unterstützen will
Ich eine Sicherheitskopie im Schrank möchte
Ich beim selber rippen das gute gefühl habe, die beste Qualität zu bekommen, auch wenn ich den Unterschied oft nicht höre

Nene, das war nur eine Ergänzung zu deiner Anmerkung, dass der Unterschied zwischen 320 AAC und FLAC hauchdünn sei..

jimknils schrieb:
Den Test kenne ich, jedoch scheint es sehr wenige Leute zu geben, die meist Audiophile genannt werden, die selbst bei solchen hauchdünnen Unterschieden zwischen flac und MP3/ AAC mit 320 kbit/s die Unterschiede erkennen können, deshalb habe ich mich nicht komplett auf eine Seite geschlagen.
Ansonsten gehört das Thema ins Vodoo Reich.

Kurz auch mal OT zum Thema kps, Flac etc.

Ich hab 2003 meine Prodigy-Sammlung digitalisiert.
Das erste Album mit 256. Das war ein guter Kompromiss aus Qualität und Dateigrösse (grosse Festplatten waren damals teuer).
Komischerweise hat sich bei Sony Soundforge nach dem ersten Album von allein wieder 128kps eingestellt.
Festgestellt hab ich das erst vor 3 Jahren !
Will sagen, es gibt kaum einen Unterschied zwischen 128 und 256 ...
Wichtig ist wie und womit digitalisiert wird, wie der EQ der Soundkarte eingestellt ist, wie man ausgesteuert hat usw.

320kps muss nihct gleich gute Qualität heissen.
Ich hab im Austausch schon 320er erhalten die einfach mal viel zu leise aufgenommen wurden. Da zischelt es nur ...

Ich komme darauf weil ich neulich mal wieder nen Prodigy-flash hatte und kaum einen Unterschied zwischen meinen 128ern und dem in 320kps verkauften letztem Album feststellen konnte

Hey Leute,

vielen Dank schon mal für Eure vielen (hilfreichen!) Antworten!
Hab mich bereits im HiFi mal umgesehen und das FAQ schon teilweise gelesen....leider alles nicht so einfach wie man vllt. denkt :-)

Eine weitere Frage:

Madman1209;13303927 3. Zwischen PC Boxen (die in der Regel aktiv sind) nein. Generell hat eine Komponente mehr im Klangweg NIE Vorteile schrieb:
-> Wenn ichs richtig verstanden habe, ist das also auch bei passiven lautsprechern so, dass gfoglende Kombination keinen Vorteil hat durch die SK: Soundkarte - AvR - passive Boxen...

Ach ja, rein aus interesse:
Ist es "allgemein" so, dass ich bei der Auswahl zwischen Soundkarte-PC-Boxen oder AVR-Passove Boxen mit dem letztgtenanten (bei "vergleichbaren Systemen") das bessere Ergebnis erziele?

Vielen Dank schon mal an alle,
lg

P.S:
Hat jmd vllt schon erfahrung mit den neuen Treibern der Creative Reconb oder Z unter Win7 und kann kurz was dazu sagen (n Kumpel will sich zum zocken evt die Creative Z holen....würde mich nur interessieren ob die Treiber nun funktionieren)

-> Wenn ichs richtig verstanden habe, ist das also auch bei passiven lautsprechern so, dass gfoglende Kombination keinen Vorteil hat durch die SK: Soundkarte - AvR - passive Boxen...
Ja, weil der AVR die D/A Wandlung übernimmt.

Ach ja, rein aus interesse:
Ist es "allgemein" so, dass ich bei der Auswahl zwischen Soundkarte-PC-Boxen oder AVR-Passove Boxen mit dem letztgtenanten (bei "vergleichbaren Systemen") das bessere Ergebnis erziele?
Ja, weil es eigentlich keine, mit einem PC Brüllwürfelsystem vergleichbaren "richtigen" Hifi Lautsprecher gibt.

Creative Karten würde ich nicht wieder kaufen....zuviel unnötiger, klangverfälschender Schnickschnack und völlig überladene Treiber. Die Recon ist auch noch deutlich schlechter als die Vorgängerserie.

hey

ok,
dann weis ich bescheid....oder auch noch nicht wie ich hier sehe :-)
Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal wirklich weitergeholfen,
vielen Dank!

Vllt noch eins: Hat jmd erfahrung mit AVR-Passive Boxen und Gaming? Geht das ohne Probleme? (Spiele jetzt nicht allzu viel, Musik ist mir wichtiger)...

Vllt noch eins: Hat jmd erfahrung mit AVR-Passive Boxen und Gaming? Geht das ohne Probleme? (Spiele jetzt nicht allzu viel, Musik ist mir wichtiger)...
Gegenfrage: Wieso sollte das nicht gehen? Was ist an Spielen anders, als an Musik?

:-) Wei sich auch nicht, aber es wird ja immer zwischen Gamer und Musik etc unterschieden....wenn auch wohl nur zu Marketing Gründen.... Dachte, dass es evt "Unterschiede" gibt, da sich ein Klangbild von BF3 zu Klassik/Metal/.... wohl unterscheidet^^

Du hast es schon erkannt: "Auf Spiele optimiert" "DAS Gaming Headset" und anderes Gewäsch ist reines Marketinggefasel, um überteuerte, minderwertige Produkte interessanter zu bewerben. Was Musik exzellent wiedergibt, funktioniert auch in Filmen und Spielen.

Gehst du mal ins Hifi Fachgeschäft, Lautsprecher probehören? Also bitte KEIn Elektromarkt, sondern wirklich einen Fachhändler. ;)

jup werd ich machen, sobald ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, freu mich schon. Vielen Dank an alle :-)
lg
Tree

Zurück
Oben