Anfängerfragen zu MySQL-Datenbanken

damomo3392

Cadet 4th Year
Hallo, vorweg: Ich beschäftige mich noch nicht lange auf dem Gebiet und bin ein Einsteiger ohne praktische Erfahrung.

Ich habe mir in den letzten Tagen die Tutorials auf Dieser Seite durchgelesen und versucht mit diesen zu arbeiten. Mit HTML, CSS und PHP bin ich bis jetzt so weit klar gekommen. Entweder bin ich jetzt aber zu blöde, oder das Tutorial hat erhebliche Mängel beim Thema MySQL. Es geht hier um die Lern-Lektionen 17-19 (Aktueller Stand).

Ich habe meinen Zugang zum SQL-Server via Xampp, wie im Beispiel, Lektion 17 beschrieben.
Für den Zugang zum Server - "mysql_connect(Server, Benutzername, Passwort)", etc. ist alles klar so weit. Ist ja auch logisch. (Frage hier: Da ich via Xampp arbeite ist Server=Localhost, Benutzername=root, PW=Leerzeichen?)

Wenn ich jetzt versuche eine Datenbank mit php zu schreiben komme ich aber einfach nicht mehr mit. Als Beispiel wird dort angeführt:
PHP:
	mysql_connect("mysql.meinserver.de", "benutzer001", "m31np455w0rt") or die(mysql_error()); 
	mysql_select_db("Menschen") or die(mysql_error());

mysql_query("CREATE TABLE Personen (
	  id INT AUTO_INCREMENT,
	  Vorname CHAR,
	  Name CHAR,
	  Telefon INT,
	  Geburtsdatum DATE
	  PRIMARY KEY(id)
	)") Or die(mysql_error());
	mysql_close ();

Was ist das aber bitte für eine Datei? WO und vor allem als WAS (Endung? - .php?) speicher ich diese Datei ab?

Wie kann ich auf die Datenbank zugreifen? Habe es mit allen was mir in den Sinn gekommen ist versucht.
Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen - Wie gesagt, ich bin erst seit knapp vier Wochen am Werk und das auch nur neben Beruf..
Danke für hilfreiche Erklärungen

Hey ho,

(Frage hier: Da ich via Xampp arbeite ist Server=Localhost, Benutzername=root, PW=Leerzeichen?)
Das Standardpasswort bei XAMPP ist einfach nichts, also auch kein Leerzeichen. So würde der Connect-Befehl aussehen mit XAMPP:
PHP:
<?php
mysql_connect('localhost', 'root', '') or die('Logindaten falsch');