Anfängerprobleme Manjaro

Niklagaming

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Ideapad 5 mit einem Ryzen 5 4500 U gegönnt und würde gerne Linux nutzen. Als Distribution habe ich mir Manjaro ausgeguckt. Soweit läuft auch alles, allerdings gibt es kleinere Schwierigkeiten. Ich bin bisher ausschließlich auf Windows unterwegs gewesen, weswegen mein Wissen was Linux angeht sehr beschränkt ist.
Meine erste Frage wäre ob ich irgendwelche Treiber für den Ryzen extra installieren muss und wenn ja wie. Ich habe mal Probeweise ein zwei Spiele gestartet um zu gucken ob alles funktioniert. Dabei gibt es ausschließ in Stellaris ein paar Anzeigefehler...
Zweite Frage: Ich hab mir mit dem Befehl "rmmod pcspkr" den Sytemlautspreche gemutet, da dieser wirklich sehr nervig und laut ist. Allerdings ist der Befehl nach einem Neustart immer weider neu einzugeben um den gewünschten Effekt zu erreichen. GIbt es da einen Weg das dies dauerhaft der Fall ist?
Dritte Frage: Mein Touchpad funktioniert leider auch noch nicht so recht. Ich hatte mir schon mal die passenden Treiber installiert, was auch kurzzeitig zum Erfolg geführt hat. Leider wurde nach einem Neustart wieder alles umgeworfen und jetzt funktioniert mein Touchpad überhaupt nicht mehr. Gibt es einen Weg die Treiber wieder zu deinstallieren? Vlt hat ja jemand eine Lösung für mich.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

snaxilian schrieb:
Für CPUs müssen keine Treiber installiert werden.

Geht es gerade hier aber nicht auch um den GPU Part des Ryzens?

Ohne Experte zu sein hätte ich jetzt gesagt, dass du mit der brandneuen Hardware auf den neusten nicht-experimentellen Kernel setzen solltest.
In diesem Fall 5.6.

Oder ist das Blödsinn?

Photon schrieb:
sudo echo "blacklist pcspkr" > /etc/modprobe.d/nobeep.conf
Das klappt nicht da die pipe-Operation ">" von der Shell ausgeführt wird welche mit normalen Nutzerrechten läuft.
Der schreibende Prozess muss root-Rechte haben, also z.B.

Code:
sudo sh -c 'echo "blacklist pcspkr" >/etc/modprobe.d/nobeep.conf'
oder eleganter
Code:
echo "blacklist pcspkr" | sudo tee /etc/modprobe.d/nobeep.conf

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Niklagaming, Photon und eine weitere Person
Servus! Habe auch Manjaro auf meinem Notebook und musste für das Touchpad auf eine ältere Kernelversion gehen (4. irgendwas - weiß es leider gerade nicht auswendig)...aber wie sinnvoll das ganze ist da du ja damit spielen willst kann ich nicht beurteilen.

einfach auf Systemeinstellungen gehen dort Kernel klicken dann weist du welches du drauf hast.....
Kernel.jpeg

ansonsten auf Infozentrum klicken da siehst du auch...
infozentrum.jpeg

mein 4800U Vollausstattung, fingerscan sollte Mittwoch ankommen aber gut zu wissen was mich so alles erwartet, aber ich bin Kämpfernatur, erst Windows danach Manjaro installieren.

snaxilian schrieb:
3) Wie hast du denn den Treiber installiert? Nach welcher Anleitung vorgegangen?

Manjaro basiert auf Arch, daher verweise ich auch mal auf das hervorragende englischsprachige Archwiki:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Touchpad_Synaptics
das Paket habe ich installiert, wollte dann die Optionen verändern. Habe also die 70-xyz Datei kopiert und diese verändert. Nach einem Neustart ging dann nur noch die externe Maus. Deswegen würde ich gerne wissen wie ich das Paket jetzt am Besten wieder loswerde um es neuzuinstallieren.
Zu 1: Ich denke die Grafikeinheit der APU hatte ich da bedacht, da es ja bei "Tests" die ich durchgeführt habe zu kleineren Anzeigefehlern gekommen ist.
Hier mal ein Bild der Fehldarstellungen:
Bildschirmfoto_2020-05-31_12-11-38.png
Marco01_809 schrieb:
Code:
sudo sh -c 'echo "blacklist pcspkr" >/etc/modprobe.d/nobeep.conf'
oder eleganter
Code:
echo "blacklist pcspkr" | sudo tee /etc/modprobe.d/nobeep.conf
Vielen Dank das hat funktioniert :)

Ouzo schrieb:
einfach auf Systemeinstellungen gehen dort Kernel klicken dann weist du welches du drauf hast.....
Bei mir läuft 5.6.12-1.

Vielen Dank!

Nachtrag: Ich habe jetzt das Synapticspaket erfolgreich deinstalliert, jetzt läuft mein Touchpad aus irgendwelchen Gründen....
Weiterer Nachtrag: Nach einem neustart funktioniert das Touchpad wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Niklagaming schrieb:
das Paket habe ich installiert, wollte dann die Optionen verändern. Habe also die 70-xyz Datei kopiert und diese verändert. Nach einem Neustart ging dann nur noch die externe Maus. Deswegen würde ich gerne wissen wie ich das Paket jetzt am Besten wieder loswerde um es neuzuinstallieren.
Zu 1: Ich denke die Grafikeinheit der APU hatte ich da bedacht, da es ja bei "Tests" die ich durchgeführt habe zu kleineren Anzeigefehlern gekommen ist.
Hier mal ein Bild der Fehldarstellungen:

Vielen Dank das hat funktioniert :)

Bei mir läuft 5.6.12-1.

Vielen Dank!

Nachtrag: Ich habe jetzt das Synapticspaket erfolgreich deinstalliert, jetzt läuft mein Touchpad aus irgendwelchen Gründen....
Weiterer Nachtrag: Nach einem neustart funktioniert das Touchpad wieder nicht.
dann ist das ein BIOS problemm warte auf die nächste tage , neuer Kernel der das problem behebt

Niklagaming schrieb:
Weiterer Nachtrag: Nach einem neustart funktioniert das Touchpad wieder nicht
Dein Modell hat aber keine Taste zum Umstellen oder?

Manche Modelle haben eine dedizierte Taste zum Deaktivieren/Aktivieren des Touchpads.

Niklagaming schrieb:
das Paket habe ich installiert
Schritt 1: Lerne qualifizierte und damit eindeutig und wirklich klare Aussagen zu treffen. Auf einen verlinkten Artikel in dem direkt am Anfang in einem Hinweis zwei Pakete genannt werden zu antworten mit "das Paket habe ich installiert" funktioniert so nicht... So kann man dir nicht helfen.
Linux ist kein betreutes herumklicken wie bei anderen Betriebssystemen. Genauigkeit und hohes Maß an Eigeninitiative sind essentielle Grundvoraussetzungen.

Daher ist für mich absolut unklar ob du jetzt das veraltete und nicht mehr gepflegte xf86-input-synaptics oder libinput installiert hast. Ebenso wenig ob du xorg oder wayland verwendest und ja das spielt dabei eine Rolle.

Wie man Pakete deinstalliert steht in den jeweiligen Dokumentationen des verwendeten Paketmanagers und funktioniert ähnlich einfach wie die Installation von Paketen. Auf der CLI wäre dies vermutlich Pacman oder als grafisches Frontend Octopi oder Pamac. Für alle drei sollte es im Arch oder Manjaro Wiki Informationen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, abcddcba und BieneMafia
Wenn das synapticspaket (nicht das libinput) verlinkt wird und ich dann schreibe ich habe das installiert, habe ich eigentlich erwartet das das eindeutig genug ist.
ich werde das Libinput mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Danke.

Auch ein installieren des Libinput-Paketes bringt keinen Erfolg ( sudo pacman -S xf86-input-libinput und Neustart). Paket ist installiert. Kontrolliert über ( sudo pacman -Q > laptop.pacman ).

Nach ein paar Minuten mit der Suchmaschine das hier gefunden: https://github.com/Syniurge/i2c-amd-mp2
Scheint dich ggf. zu treffen sofern Manjaro das in deren aktuellen Kerneln vergessen hat.

Ein pacman -S installiert Pakete, die Deinstallation erfolgt mittels pacman -R oder Pacman -Rs wenn man auch die Abhängigkeiten loswerden möchte.

Zu den Bildfehlern kann ich nix sagen, da ich nicht jedes Spiel kenne und daher keinen Vergleich habe wie es denn ohne Fehler aussehen müsste.

snaxilian schrieb:
"This rewrite fixes all of these issues and was accepted into the 5.2 kernel."
Sollte für Manjaro und Arch nicht relevant sein, da linux aktuell da 5.6.x ist und linux-lts auf 5.4.x

Mit der (angeblichen ?) Zusammenarbeit Lenovo/Fedora soll auf einigen Modellen auch Fedora laufen - dort sind die Kernel auch immer recht aktuell.

Bei den Touchpadproblemen solltest du systematischer vorgehen und eventuell auch Beiträge im Arch/Manjaro Forum oder einen Fehlerbericht schreiben (auf Englisch).

• Bootlog des (funktionierenden) Kernels mit Hardwareerkennung
  • Hardwareeigenschaften des Touchpads,
  • Bootlog/-abschnitt des Fehler
  • Ist der Fehler reproduzierbar (Cold-Boot, Reboot, andere Kernelversion)
  • Logdateien von xorg / wayland und den zugehörigen "input" Treiber - prüfen im log ob der korrekte geladen wird
  • Korellation/Zuordnung Fehler im Log - Fehler Linux (erwartetes <-> beobachtetes Verhalten)

vermutlich lassen sich ältere Kernelversionen (lts 4.19) wegen der Grafikunterstützung vielleicht nicht ohne weiteres testen

"Troubleshooting" Teil d. Wikis von Arch/Manjaro lesen und prüfen ob gleichartiges Verhalten auftritt oder durch ähnliche Maßnahmen gefixt werden kann.

Eventuell wurde am I2C Bus oder der Anbindung etwas verändert.
Eventuell ist der I2C rewrite nicht vollständig oder es fehlen bestimmte konfigurationsinformationen. (über Timeouts, Initialisierung)
hier: Touchpad unresponsive
- so etwas benötigt dann genaue Fehlerbeschreibung und Kontakt zu den Entwicklern, teilweise auch eigenes Testen

Zitierst du bitte auch die Zeile bzw. den Satz danach? Der Fix ist im Vanilla Kernel, keine Ahnung ob und welche Anpassungen daran Manjaro oder Arch vornehmen und das vom TE genannte Fehlerbild passt nun einmal darauf.

Die Lenovos mit vorinstalliertem Fedora umfassen die Workstation oder sehr mobilen Flaggschiffe und nicht die vergleichsweise günstigen Consumergeräte.

Ansonsten sind deine Hinweise auf jeden Fall ein guter Rat für den TE, das Hauptproblem sehe ich aktuell vor allem in der Reproduzierbarkeit. Dafür müsste der TE im besten Fall mit einer aktuellen sauberen Neuinstallation los legen und dann genau dokumentieren wann es funktionierte und wann nicht, welche Änderungen seitdem gemacht wurden, etc.

snaxilian schrieb:
Zitierst du bitte auch die Zeile bzw. den Satz danach? Der Fix ist im Vanilla Kernel, keine Ahnung ob und welche Anpassungen daran Manjaro oder Arch vornehmen

OK - Bei Ubuntu muss ein Vanilla Kernel benutzt werden - zumindest war das Stand 2019 so.

Arch bzw. abgeleitet davon Manjaro nehmen eigentlich kaum Kernel-Patches vor.

Mal die technischen Details
Bei Arch kann die Kernel-Anpassungen im PKGBUILD Datei angesehen werden:
https://www.archlinux.org/packages/core/x86_64/linux-lts/ -> Source Files / View Changes.
linux-lts benutz nur 3 zusätzliche Änderungen : 2 Patches (einer davon f. Dokumentation) und 1 Konfiguratioseinstellung. Genutzt wird der offizielle kernel.org Download.
Der aktuelle "Linux" Kernel wird in einem GIT mit eigenem Tags verwaltet, hat aber auch nur ~1 Patch gegenüber Mainline, wenn ich die History / das Log korrekt lese.
Bei den AUR Linux-Kerneln kann auf http://aur.archlinux.org/packages/ auch der PKGBUILD von linux-lts419 zB nach Anpassungen überprüft werden.

Bei Manjaro sind es ein paar Patches mehr , die auf https://gitlab.manjaro.org/packages/core/linux56 zB für Kernel 5.6 aufgelistet sind (im PKGBUILD usw) , aber nichts Touchpad relevantes.

Bei der Fehlersuche habe ich mal selbst auf ARCH ein paar zusätzliche Kernelvarianten installiert, indem einfach die PKGBUILD angepasst wurde und so viele verschiedene Kernel dann im Bootmenu auswählbar waren (>10).
Bei Fehlern gibts zB - funktioniert im ganz alten Kernel (LTS), nicht richtig im neuen Kernel (Mainline), funktioniert eventuell wieder in irgendeinem Entwickler-Kernel.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ich habe jetzt noch mal ein bisschen rumprobiert:
Habe den Rechner noch mal komplett platt gemacht, vom Stick eine Manjaro Version gestartet (da lief das Touchpad sofort), dann Manjaro installiert (da lief das Touchpad auch). Die Probleme treten auf wenn ich das erste mal die Updates durchlaufen lasse. Ab diesem Zeitpunkt bzw. ab dem nächsten Neustart, erkennt die "Maus und Tastatur" - Einstellung das Touchpad nicht mehr. Das standardmäßig installierte libinput, was ja für das Touchpad verantwortlich ist, wird dabei NICHT aktualisiert. Das heißt, glaube ich mit meinem Wissenstand, irgendein Update "deaktiviert" (Windowssprech) das Touchpad, sodass libinput darauf nicht mehr zugreifen kann.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welches Update genau dieses Problem verursacht? Die Liste der Updates ist logischerweise sehr lang, da ich ja ein komplett neues System aufgesetzt habe...
Danke schonmal!

Genauere Daten fehlen. Meine Glaskugel ist etwas trübe.

Beispiele:
Ausgabe des (kompletten) Kernel-Bootlogs über Terminal, also dmesg
von dem Boot-Stick/Livesystem und dann nach dem Update.

Außerdem der Hardwarestatus - Kernelversion uname -r, welches Touchpad ist verbaut (lsusb, xinput list, cat /proc/bus/input/devices) , welche Kernelmodule sind geladen - unterschiedliche? (lsmod), Xorg log ,

Niklagaming schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welches Update genau dieses Problem verursacht?
Ja, wenn zum Beispiel mal echte Logs bzw. Informationen gepostet werden.
Selbst wenn diese Listen bzw. Ausgaben sehr lang sind - dazu gibt es Anhänge / pastebin Services

Mit Logs und weiteren Informationen könntest du auch Fehlerberichte bei Manjaro schreiben...

Im Arch Forum wird bei Touchpad Problemen verschiedene Infos gepostet - siehe diesen Thread hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon und snaxilian
Intervallhalbierungsverfahren. Installiere die Hälfte der Updates. Funktioniert das Touchpad noch? So oder so hast du 50% der Updates ausgeschlossen, entweder die installierten wenn es noch funktioniert oder die andere Hälfte, wenn es nicht mehr funktioniert. Von der jeweiligen Hälfte nimmst du wieder die Hälfte und so weiter und so fort. Sollte das eingrenzen beschleunigen.

Zurück
Oben