Anfängerprojekt "Auswahlhilfe"

Niklas91

Newbie
Hallo,

ich möchte für meine Kollegen bei der Arbeit eine Art Auswahlhilfe erstellen/programmieren.
Beispiel: Kunde benötigt eine Schraube Material Stahl Metrisch 10 und Länge 20mm
Also wählen wir den Artikel aus (Schraube) dann das Material (Stahl) dann den Durchmesser (M10) und dann die Länge
Dann soll die Auswahlhilfe den entsprechenden Lieferanten ausgeben.
Diese Daten werden natürlich vorher eingepflegt.
Wie lässt sich so etwas am leichtesten Umsetzten? Ich habe keine Vorkenntnisse aber habe Lust so etwas zu erlernen.

Mit einem Datenbankmanagementsystem,

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Schwierig einen Anfänger von null an zu beraten.

1. Zuerst benötigst du den Bedarf. Den hast du bereits im Grobem ermittelt. Es bleibt die Frage wie es laufen soll also offline, online, Smartphone, ...?
2. Anschließend müssen diese Daten irgendwo eingegeben und gespeichert werden wie z.B. Access oder Excel. Oder ganz anders. Hier die Frage: mit dem zu erstellenden Tool? Extra Tool? Direkt mit dem was die Datenspeicherung anbietet?
3. Danach erst kommt die Anwendung, die beim Nutzer läuft (Wo? Wie?). Auf alle Fälle benötigst du hierfür eine Ansicht, welche die Eingabeparameter (Länge, Durchmesser,...) abfragt und auf Basis dessen Sachen vorschlägt.

Es muss also noch Themen geklärt werden, bevor man sich eine Technologie aussuchen kann.

da ist die datenbank pflege mehr aufwand als die software selbst

ist die hauptarbeit bei preisvergleich/geizhals

baumärkte ala obi/hornbach bekommen das selber nicht hin da fehlt meist die hälfte in deren filtern

ist typisch sowas klingt einfach aber verdammt kompliziert, viel glück

Zurück
Oben