Anfängliche weiße Ecke beim iiyama GB2760QSU-B1 - Panelschaden?

watsefaq

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
105
Guten Morgen,

ich habe mir den iiyama GB2760QSU-B1 zugelegt und gestern per Post erhalten.

Als ich ihn gestern Abend angeschlossen und in Betrieb genommen habe ist mir im linken unteren Eck (siehe Bild) eine helle weiße Ecke aufgefallen. Nach 10 Minuten im Betrieb ist diese verschwunden und seitdem auch nicht mehr aufgetaucht. Auch beim mehrmaligen Einschalten/Ausschalten ist die Ecke nun ganz normal ausgeleuchtet.

Meine Frage:
Kann das daran liegen, dass der Bildschirm vorher einige Zeit im kalten Auto stand und sich anschließend erst "akklimatisieren" musste? Oder deutet das auf irgendeinen Fehler am Panel hin und ich sollte ihn eintauschen?

Abgesehen von dieser anfänglichen weißen Ecke hat er nämlich keinerlei Pixelfehler, schlecht ausgeleuchtete Stellen o.Ä. und ist somit quasi perfekt. Nur würde ich ungern einen Monitor behalten von dem ich von Anfang an weiß, dass er einen Mängel hat der dann in einiger Zeit auf das ganze Panel übergeht.

Viele Grüße,
 

Anhänge

  • 238228132_64956.jpg
    238228132_64956.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 444
Also ich würde da kein Risiko machen bei dem Preis und es sofort zurückschicken. Hab den gleichen, nur die FullHD Version und da war kein Licht in einem Eck.
 
Wenn du ihn perfekt findest, wieso dann zurück schicken? Halte ich für Blödsinn.
Schau doch einfach mal die nächsten Tage, hast ja noch Rückgaberecht.
Falls der Monitor wieder Probleme aufweißt, kannst du ihn ja immer noch Reklamieren.
 
Gib das Teil zurück.

Ich denke es liegt nicht, Ferndiagnose, Am Kabel zum Panel, eher am Panel. Da es übicherweise immer in einer Matrix verschalten ist. Ich denke da sind gleich mehere Pixel TOT. Tot heißt auch, welche man Sie nicht ansteuern kann in meinem Blickpunkt.

Aklimatisieren ist ein Schwachsinn. Das ist nur für Kondenzwasser. So wie Sie es sehen am Fensterrand im Winter, da die Scheibe kühler ist als die Raumluft kondensiert dort dann das WAsser aus der Raumluft.

--

Vermutungstechnisch denke ich wird das PAnel so bleiben, da Neuware einfach umtauschen.
 
N4R schrieb:
Aklimatisieren ist ein Schwachsinn. Das ist nur für Kondenzwasser.
Nicht zwingend (und wenn dann eh Kondenswasser :D). Es kann auch sein, dass sich Rahmen / Panel aufgrund der Kälte etwas verzogen hatten und dies bei Raumtemperatur nun weg ist. Wenn es also nicht wieder auftaucht ist IMHO alles okay.
 
@N4R
Ich glaube, du hast den Beitrag einfach nicht komplett gelesen. Der TE schreibt doch, das JETZT alles in Ordnung ist und der "Fehler" nicht reproduziert werden kann.

Also, was kann passieren? Der TE schickt einen quasi perfekten Monitor unnötigerweise zurück aus reiner Panik. Der TE behält den Monitor und ist viele Jahre glücklich. Der TE schickt den Monitor zurück und bekommt einen anderen mit einem anderen dauerhaften Fehler... das ist reines Roulette.
 
habe auch vor einiger zeit das gleiche modell gekauft und mein panel war in der rechten ecke defekt, allerdings dauerhaft, nicht so wie bei dir.
tausch ging flott und nu ist alles fein, bis auf 1 kaputten pixel - ich hatte dann aber kein bock nochmal zu tauschen.

und dran denken: kostenlos bei iyama die garantie auf 3 jahre erweitern :)
https://iiyama.com/de_de/support/warranty-extension/
 
Leider ist die weiße Ecke nun doch wieder aufgetaucht sodass ich den Bildschirm nun eintauschen werde. Trotzdem danke für die vielen Rückmeldungen.

winterblut schrieb:
habe auch vor einiger zeit das gleiche modell gekauft und mein panel war in der rechten ecke defekt, allerdings dauerhaft, nicht so wie bei dir.
tausch ging flott und nu ist alles fein, bis auf 1 kaputten pixel - ich hatte dann aber kein bock nochmal zu tauschen.

und dran denken: kostenlos bei iyama die garantie auf 3 jahre erweitern :)
https://iiyama.com/de_de/support/warranty-extension/

Mir war gar nicht bewusst, dass man die Garantie kostenlos verlängern kann. Danke dafür! :)
 
Wenn es bei Amazon bestellt wurde kannste ja easy ein Tauschgerät anfordern.

Sieht so aus ob da was gegengedrückt hat und die stelle ein weg hat.

Displays halten druck nicht lange stand kann auch durchn Transport passiert sein etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben