Anfangsschwierigkeiten Laie

Buffalo

Ensign
Hallo,
ich habe ein paar kleine Fragen zu denen ich bisher keine (eindeutigen) Antworten gefunden habe.

Wegen meines "PC-Arbeitsstils" bin ich sehr auf den Button rechts unten neben der Uhr angewiesen um auf den Desktop zu kommen, aber die Taskleiste verschiebt sich immer, siehe Anhang. Dann mach ich das Häkchen bei Taskleiste fixieren weg, mach sie einmal größer und dann wieder normal und dann sieht sie aus wie sie soll.

Wie ist der kürzeste Weg (ohne Suchfunktion) um in die klassische Systemsteuerung zu kommen? Ich komme nur über den Umweg
Dieser PC - oben in der Leiste Programme deinstallieren, und dann ein Menü höher, Alle Systemsteuerungselemente.
rein.

Wie kann ich msconfig.exe im abgesichterten Modus starten? Suchfunktion unten links fehlt da ja.

Last but not least: Hin und wieder hängt sich mein Laptop auf, das tat er vor Win10 Upgrade nicht. RAM Test zeigt keine Fehler. Sollte ich Win10 neu installieren? Gibt das mehr Systemstabilität (und Performance)? Ich habe einen Laptop mit ursprünglich OEM Win8. Kein Datenträger. Da bleibt ja nur die Option "Diesen PC zurücksetzen", oder? Ist das mit klassischen Neuaufsetzen vergleichbar? Hilft das?

Vielen Dank für die Hilfe! Sind nur Kleinigkeiten, aber ich bin halt ein Perfektionist. ;)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    6,6 KB · Aufrufe: 263
Buffalo schrieb:
Wie ist der kürzeste Weg (ohne Suchfunktion) um in die klassische Systemsteuerung zu kommen?

Rechtsklick auf den Menü/Startbutton?

rechtsklick aufs windows-logo (links in der taskleiste)

für msconfig:

einfach win-taste+R gleichzeitig drücken, msconfig.exe eingeben, enter drücken, fertig.

Buffalo schrieb:
Wegen meines "PC-Arbeitsstils" bin ich sehr auf den Button rechts unten neben der Uhr angewiesen um auf den Desktop zu kommen, aber die Taskleiste verschiebt sich immer, siehe Anhang. Dann mach ich das Häkchen bei Taskleiste fixieren weg, mach sie einmal größer und dann wieder normal und dann sieht sie aus wie sie soll.

Verschiebt sich die Taskleiste in der Höhe oder die Menge der ausgeblendeten Symbole? Um alle Programme zu minimieren sollte der Balken unabhängig davon ja an seiner ursprünglichen Stelle bleiben. Ansonsten WindowsTaste+M.

Buffalo schrieb:
Last but not least: Hin und wieder hängt sich mein Laptop auf, das tat er vor Win10 Upgrade nicht. RAM Test zeigt keine Fehler. Sollte ich Win10 neu installieren? Gibt das mehr Systemstabilität (und Performance)? Ich habe einen Laptop mit ursprünglich OEM Win8. Kein Datenträger. Da bleibt ja nur die Option "Diesen PC zurücksetzen", oder? Ist das mit klassischen Neuaufsetzen vergleichbar? Hilft das?

Schau erstmal im Ereignis-Log nach, was den Fehler verursacht.

Buffalo schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe! Sind nur Kleinigkeiten, aber ich bin halt ein Perfektionist. ;)

Perfektionismus ist was anderes.

Um einen schnellen Einstiegspunkt zu allen Menüs in Windows 10 zu haben, klickst du einfach Windows Taste + X. Es öffnet sich dann unten Links ein Kontextmenü wovon du dann Systemsteuerung (u.a.) auswählen kannst.

Wenn du den Desktop minimieren willst, drückst du einfach Windows Taste + M.

Alternativ kannst du auch einfach die Windows Taste klicken und einfach eintippen was du haben willst (z.B. Systemsteuerung etc.)

Ha, Rechtsklick aufs Win-Symbol und zwei Tastenkürzel lösen die Fragen. Vielen Dank (Da hätte ich auch selbst daraufkommen können)
Um das Freeze-Problem kümmer ich mich seperat. Ich sehe mir beim nächsten mal den Ereignis-Log an.

Reepo schrieb:
Perfektionismus ist was anderes.
Sagen wir: Perfektionismus ist Ansichtssache ;)