Anforderungen gebrauchtes Lenovo X1 Carbon bis ca. 400 €

Stocha

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Streaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sekundär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 400€

Zurück zur Kernfrage: Was kann ich von einem Lenovo X1 Carbon gebraucht erwarten bzw auf was sollte ich bei einem Kauf achten? Specs?
Viele Grüße
Stocha

1:0 für Dich @Cardhu ;)
Hast du auch Empfehlungen auf was ich bei der Ausstattung achten bzw. was es mindestens haben sollte?

Ich würde ja nach nem Refurbished schauen, dann haste noch nen Jahr Garantie. Viel Auswahl hast Du ja bei Deinem Budget eh nicht, wird wohl eher so max. 3rd Gen. mit i7 werden. Aber warum denn nen Carbo, was hat das Gerät das es unbedingt dieses sein muss? Brauchst Du das Touch? Gibt ja welche mit oder ohne. Das Anfordergunsprofil ist halt: Ich brauch nen Carbon... somit nicht unbedingt aussagend.

Naja...das was dir halt wichtig ist. Wissen wir halt nicht.
Streaming und co..da würde ich eigentlich sagen minimum 7. Intel Core-I CPU Generation für guten Support für h.265/HEVC/VP9, aber bei deinem nicht vorhandenen Budget musst du nehmen was du kriegen kannst.
Unter 4. Gen würde ich aber nicht gehen für h.264 Support.

x1 carbon mit i7 und ssd und mind. 8gb ram auf ebay von itsco zb

Alternativ gäbe es ein neues thinkpad E595 mit folgender Konfiguration:
AMD Ryzen 5 3500U
8 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM
256 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC

für 447€

Ist definitiv 123x besser..irgendwann noch 2. RAM Riegel reinpacken und dann passt das.

Zurück
Oben