News Anfrage bei SKHynix: Nvidia will früher auf HBM4-Chips mit 1,6 TB/s setzen können

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BrollyLSSJ
igh Bandwith Memory 4 (HBM4) soll gegenüber HBM3 doppelt so viele Speicherkanäle aufweisen: 32 statt 16. Das Interface ist daher mit 2.048 Bit doppelt so breit. Pro Pin wird eine Datenrate von zunächst 6,4 Gbit/s anvisiert. Das ist zwar genauso viel wie bei HBM3, doch durch das schnellere Interface würde der Durchsatz effektiv auf rund 1,6 TB/s pro Stapel verdoppelt werden
@Jan
Das ist wohl falsch, soll wohl breitere heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Zagrthos, Flaschensammler und eine weitere Person
Hey Jensen, ich würde gerne morgen eine RTX 6090 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Snoop7676, Solavidos und 4 andere
Schade, dass nach AMD Readon VII (2019, GCN 5) keine Consumerkarten mit HBM erschienen sind.

Energiebedarf/Bandbreite ist wesentlich besser als GDDR, leider wohl zu auch zu teuer, eine "günstige" Consumervariante ist nicht in Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, mckobain, nyster und 4 andere
Es wäre schön in die Tabelle, ein Vergleich mit GDDR6 zu sehen.
Natürlich sind verschiedene Technologien, aber Bandbreite und Geschwindigkeit sind in beide Fälle da.
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, CyrionX und Icke-ffm
Ach menno, ist es denn so schwer schöne gerade Zweierpotenzen zu nutzen? :D

HBM3 mit 6 GBit/s pro Pin = 768 GB/s
HBM3E mit 8 GBit/s pro Pin = 1024 GB/s
HBM3EX mit 10 GBit/s pro Pin = 1280 GB/s
HBM4 mit 6 GBit/s pro Pin = 1536 GB/s
HBM4E mit 8 GBit/s pro Pin = 2048 GB/s
HBM4EX mit 10 GBit/s pro Pin = 2560 GB/s

Ich weiß, ist zwar völlig unsinnig wenn man technisch mehr bzw. Zwischenschritte machen kann, aber das würde irgendwie den "itch scratchen" :freak: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Zagrthos, Flutefox und 2 andere
Sweepi schrieb:
Energiebedarf/Bandbreite ist wesentlich besser als GDDR, leider wohl zu auch zu teuer
Für NVIDIA aber viel billiger als für AMD weil sie beim RAM immer geiziger sind und weniger verbauen 😂🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: TrabT
Rickmer schrieb:
Hey Jensen, ich würde gerne morgen eine RTX 6090 kaufen.
Die meisten würden sich schon über ein RTX5080 mit 24 GB und eine RTX5060 mit 16GB VRAM Anfang 2025 freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Icke-ffm und bad_sign
Eigentlich sehr schade, das AMD den HBM mitentwickelt hat. Vega56/64, RVII ihn hatte und sich jetzt alle darum reißen, aber AMD anscheinend keinen Vorteil mehr hat.🤔 ( Bekommt AMD Lizenzgebühren ?) Naja, wie bei Mantel/ DX12🤷🏻. Ich liebe trotzdem noch meine RVII. Die langt trotz allem heute noch🤗. ( Für meine Bedürfnisse) 16GB sei Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: mckobain, nyster, C4rp3di3m und eine weitere Person
Schade, dass es sich scheinbar nicht lohne, ältere HBM Generationen mit moderneren Belichtungs- und Packagingprozessen zu fertigen. Die Mehrleistung ist im Vergleich zu aktuellem GDDR immer noch da wie auch die anderen Vorteile, wie bspw. Energieverbrauch oder das realisieren kleinerer Bauformen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sweepi schrieb:
Schade, dass nach AMD Readon VII (2019, GCN 5) keine Consumerkarten mit HBM erschienen sind.
"Günstig" ich glaube einfach nicht das es so viel teurer wäre und selbst wenn, ich würde eher 2000€ für eine Hiend Karte mit HBM bezahlen als ohne, da ist mein Limit 1000€. Nicht unbedingt weil es jetzt so viel besser wäre, sondern weil es etwas besonderes ist. RX8888 mit 64GB HBM, nehm ich ;)

FrozenPie schrieb:
Ach menno, ist es denn so schwer schöne gerade Zweierpotenzen zu nutzen? :D

HBM3 mit 6 GBit/s pro Pin = 768 GB/s
HBM3E mit 8 GBit/s pro Pin = 1024 GB/s
HBM3EX mit 10 GBit/s pro Pin = 1280 GB/s
HBM4 mit 6 GBit/s pro Pin = 1536 GB/s
HBM4E mit 8 GBit/s pro Pin = 2048 GB/s
HBM4EX mit 10 GBit/s pro Pin = 2560 GB/s

Ich weiß, ist zwar völlig unsinnig wenn man technisch mehr bzw. Zwischenschritte machen kann, aber das würde irgendwie den "itch scratchen" :freak: :D
Zum Vergleich, die RTX4090 hat 1,008 GB/s Bandbreite.

Restart001 schrieb:
Ein Wahnwitz wieviele Daten durch den BUS gejagt werden können oder noch sollen.
Wenn du ein künstliches Bewusstsein bauen willst brauchst du das wohl auch. Und wenn du es handlich und kompakt in Hirngröse haben willst reicht das vielleicht nicht.

Allerdings finde ich dazu keine verlässlichen Informationen. Mehr ist also besser 😁

Wird da Börsen Ping Pong gespielt? Die Anfrage könnte ja auch ohne Öffentlichkeit stattfinden. Das setzt doch die Firma unter Druck. Wenn dann nicht früher geliefert werden kann, gibt's ein paar enttäuschte Gesichter. Was bezweckt der Lederjacken Mann damit.

AssassinWarlord schrieb:
Müsste es nicht eher mit nem Punkt geschrieben werden, also 1.008 GB/s (oder Einfach 1008GB/s)? Ist ja fast wie HBM3e
Anders gesagt: Man könnte einen Chip wie die RTX 4090 mit einem einzelnen HBM3e-Stack ausstatten, um die gleiche Bandbreite und Kapazität zu erreichen wie derzeit mit ihrem ganzen GDDR-Geraffel. Nur dass dieser eine Stack dann wahrscheinlich auch gleich das doppelte oder dreifache kosten würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Hat ja lange gedauert, die Radeon VII einzuholen mit GDDR. Die hatte die 1000GB/s schon geknackt. Und das war nur HBME2.

Zurück
Oben