anfrage datenbank

K

ksjdgzagt

Gast
hallo leute,

ich möchte / muss folgendes tun und erhoffe mir hier unterstützung denn sonst bin ich aufgeschmissen:

ich habe in den letzten jahren immer probleme mit meiner sehr tiefen ordnerstruktur unter win 10 gehabt ..irgendwann
zerschiesst win 10 bzw...wie ich jetzt seit neuestem vermute der explorer an sich, meine ordnerstruktur und
viele dateien und ordner sind nciht mehr aufrufbar. das letzte mal in mai 2020 und ich habe mich
immer noch nicht davon erholt.

aus gesprächen hier in forum deutete sich schon an dass der explorer probleme machen würde...
nun sagte mir jemand auf meine frage wie denn nun unternehmen mit grosse daten umgehen folgendes:

man sollte eine datenbank (sql ?) vor dem explorer setzen und mein problem wäre gelöst denn
das datenbank würde dann meine datenmengen managen und nicht mehr der leider nicht
sehr ausgereifte explorer.

ich kenne in meinem umfeld keiner der programmieren kann...jemand empfahl mir
das von mozilla angebotene firebird zu nehmen...

was haltet ihr davon ?
bzw welche lösungen gäbe es für eine anfängering wie mich ?

momentan rekonstruiere ich meine alten dateien vom letzten crash mehr oder weniger in einem ordner ,
aus angst vor zu tiefe ordnerstruktur , damit mir
der explorer möglichst nicht auf die nerven geht. das ist aber keine dauerlösung weil
ich so meine daten nicht vernünftig arhivieren kann und somit nicht richtig arbeiten kann.

ich wäre also gern bereit so eine datenbank vor meinem explorer zu stellen.

gibt es hier leute die gegen bezahlung machen ? möglichst einfach und übersichtlich ?
man sagte mir ich müsse jeden einzelnen ordner in die neue datenbank-ordner-struktur einzeln übertragen ?
und zusätzlich ale ordnernamen in einer tabelle eintragen ?

oder könnte mir jemand hier helfen während ich mich an den mozilla firebird ranwage ?

ist das die richtiige seite ?
https://firebirdsql.org/

schöne gruesse

Wäre die sehr viel einfachere & naheliegende Vorgehensweise nicht einfach dein Namens- und Ordnersystem zu überarbeiten?

Für Laufwerk + Order + Dateiname kannst du max 260 Zeichen nutzen. Damit hast du einen Wert, woran du dich orientieren kannst und eine grobe Vorstellung hast. Sollte es irgendwo zu lange sein (etwa E:\Daten\[...\Unterordner\UnterOrdnerGanzLangMitVielText\DateinameMitVielenWichtigenUndUnwichtigenSachenImDateinamen.txt ), dann kannst du auch einfach lange Ordnernamen kürzen. Sobald die Gesamtlänge wieder unter 260 fällt kannst du bisher problematische Dateien auch wieder öffnen / kopieren / etc.

Wenn du hier einen kleinen Einblick in dein aktuelles System gibst, dann kann dir bestimmt auch Ratschläge geben, wie man mit weniger Unterordnern bzw. kürzeren Ordnernamen auskommt.

Natürlich könntest du versuchen über eine Datenbank deine Dateien auf der Platte zu verwalten, aber wenn es nicht ein sehr spezieller Anwendungsfall ist, dann ist das IMO der falsche Ansatz. Gerade wenn man selbst nicht in der Lage ist so etwas zu stemmen oder eine passende "Fertiglösung" existiert, dann wird das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fombu, Ebrithil, Raijin und eine weitere Person
M@rsupil@mi schrieb:
Wäre die sehr viel einfachere & naheliegende Vorgehensweise nicht einfach dein Namens- und Ordnersystem zu überarbeiten?
negativ weil die datenmenge und ordnerstruktur hochsind und gröser und tierfer werden...was soll ich überarbeiten ? seit 10 jahre werde ich von diesem mistgabel-problem geplagt ...
M@rsupil@mi schrieb:
Natürlich könntest du versuchen über eine Datenbank deine Dateien auf der Platte zu verwalten, aber wenn es nicht ein sehr spezieller Anwendungsfall ist, dann ist das IMO der falsche Ansatz.
? was für ein spezieller anwendungsfall meinst du ? der kollege mit dem ich sprach meinte einfach neue datenbank erstelln dann die ordner reinziehen, tabelle erstellen, und dann mit dem explorer verbinden...

so wie du das sagst klingt das nicht sehr optimistisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder, ksjdgzagt und derlorenz
ksjdgzagt schrieb:
negativ weil die datenmenge und ordnerstruktur hochsind
Man muss das Problem (Limits; siehe mein Edit in Beitrag #2) kennen, daran halten und damit planen.

Was du verändern sollst (vereinfacht ausgedrückt):
Aus
E:\Bilder aus der Digicam 2021\Bilder aus dem Garten zum Schneefall 2021\[...]
machst du
E:\Bilder 2021\Garten - Schneefall 2021\[...]

ksjdgzagt schrieb:
so wie du das sagst klingt das nicht sehr optimistisch...
Weil das eben keine so triviale Sache ist und damit ggf. auch längst nicht alle Anwendungsfälle abgedeckt sind.

Alternativ
E:\Bilder\2021\August\Schnee im Sommer

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und M@rsupil@mi
Das mit der Datenbank vor dem Explorer ist unfug. Da hat Dir Jemand unfug erzählt. Ich denke eher Du hast ein Datenträgerproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und madmax2010
Vermutlich hat dir dein Bekannter etwas von einem DMS (stark vereinfacht) erzählt. Aber vermutlich fährst du mit den bisherigen Tipps hier am besten. Also Stichwort "Enable Long Paths" aus dem Post weiter oben plus die eigenen Ordner-Hierarchie entschlacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wobei im Fall "Enable Long Paths" noch zu bedenken ist, dass man wohl Probleme mit Software bekommt, die eigene Datei- & Ordner-Funktionen einsetzt:
limitations have been removed from common Win32 file and directory functions

Wäre interessant zu wissen, wie gut so manche Backupsoftware oder Virenscanner damit umgehen kann (etwa auch beim Einsatz vom USB-Bootstick.) oder Datenrettungssoftware.

Jede mir bekannte Datenrettungssoftware hat kein Problem mit ueberlangen Pfaden/Dateinamen.
Backupsoftware inklusive das ms-eigene Robocopy auch nicht.

Sinnigerweise konntest Du per Speichern unter in z.B. Office2010 unter W7 schon solche ueberlangen Pfade anlegen, der Dateiexplorer hatte spaeter ein Problem damit. Selbiges beim Rausziehen vom Mail aus Outlook, wenn dann der Betreff als Dateinamen verwendet wurde. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
Gut zu wissen. Danke für die Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ksjdgzagt schrieb:
negativ weil die datenmenge und ordnerstruktur hochsind und gröser und tierfer werden...was soll ich überarbeiten ? seit 10 jahre werde ich von diesem mistgabel-problem geplagt ...
Dann ist es vielleicht nach 10 Jahren mal Zeit, die Ursache des Problems anzugehen und nicht die Symptome zu bekämpfen.

Kannst du vielleicht mal ein Beispiel posten wie deine Ordnerstruktur denn aussieht? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man daran nicht etwas optimieren kann. Selbst 260 Zeichen sollten eigentlich für alle Zwecke ausreichend sein und wenn das nicht der Fall ist, deutet das in den meisten Fällen auf eine schlechte Organisation hin. Versuche, die Ordnerstruktur etwas mehr in die Breite zu ziehen, also lieber mehrere parallele Unterordner statt elendig langer Unterordnerketten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fombu, madmax2010, ksjdgzagt und 2 andere
Raijin schrieb:
Dann ist es vielleicht nach 10 Jahren mal Zeit, die Ursache des Problems anzugehen und nicht die Symptome zu bekämpfen.
nun, einfacher gesagt alks getan...zuerst dachte ich es läge an den customer hdds und daran dass die über externer usb dock angeschlossen waren...also man hat dann immer versucht die möglichen fehler zu beseitigen an denen man meinte es gelegen zu haben...ich nutze schon seit lange nur wd gold hdds...und 5 jahre lang lief alles super bis ich seagate exos noch eine chance gab und baaam passierte der mist in märz 2020 nach einem win update wieder...

meine ordnerstruktuir ist sehr breit und sehr tief...ich bin schon penibel was organisation anbetrifft ...denn wenn man keine ordnung auf dem shcreibtsich/desktop hat dann hat man ja letzendlich auch keine ordnung im kopf :-)

an meiner ordner struktur will ich nichts ändern denn ich bin ein kreativer mensch und ich muss meine dateien so ablegen wie ich es möchte ohne generve...

das gespräch mit meinem bekannten ergab sich dadurch dass ich ihn gefragt habe wie grosse unternehmen
mit ihren rieseigen datenmengen umgehen...ich bin doch nicht die erste auf diesem planeten die mit diesem problem konfrontiert ist ???? :-) und er sagte mir dass unternehmen eben datenbanken nutzen...die arbeiten nicht mit dem mistgabel-explorer...

also auhc mal die frage in der runde:
wie händeln unternehmen ihre riesigen ordnerdtrukturen ?
doch mit datenbanken oder ?
also wenn die das können dann solte dieser weg auch für mich machbar sein ? :-)
oder sehe ich die angelegenheit zu unbeschwert an ?
ich bin ehrlich gesagt überrascht dass ihr von dem thema (sql) datenbank wenig haltet...

hat jemand erfahrung mit mozilla firebird ?
das ist ja der open source sql ableger von mozilla...

@Raijin: auch wenn man etwas optimieren könnte , ich sehe kein sin darin denn meine orner struktur wird ja täglich grösser und iwann habe ich das gleiche problem...deshalb will ich jetzt eine dauerhafte lösung finden...

eine SQl datenbank ist auch nicht gerade ist jetzt nicht geare etwas worin man Dateien ablegt. Vielleicht mal ein base64 bildchen ;)

ksjdgzagt schrieb:
wie händeln unternehmen ihre riesigen ordnerdtrukturen ?
doch mit datenbanken oder ?
So auf Dateisystemebene:
Microsoft hatte da mal ReFS im angebot.
Ansonsten sind ZFS, btrFS und ext4 sehr angenehm

• Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ich bin echt gerade extrem verwirrt...ich werde mal einige nächte über eure antworten schlafen... :-)

die haben natürlich auch die richtigen maschinen. ecc ram macht sinn.

• Gefällt mir
M@rsupil@mi schrieb:
Man muss das Problem (Limits; siehe mein Edit in Beitrag #2) kennen, daran halten und damit planen.

Was du verändern sollst (vereinfacht ausgedrückt):
Aus
E:\Bilder aus der Digicam 2021\Bilder aus dem Garten zum Schneefall 2021\[...]
machst du
E:\Bilder 2021\Garten - Schneefall 2021\[...]

ok, dein beispiel: was nützt mir die verkürzung wenn das die spätere katastrophe nur verlangsamt wird ?
wenn ich den pfad jetzt verkürze ist das problem in nächster zeit wieder da...diese lösung ist also nur temporär, oder nicht ?
M@rsupil@mi schrieb:
Weil das eben keine so triviale Sache ist und damit ggf. auch längst nicht alle Anwendungsfälle abgedeckt sind.
bei mir gibts nur ein anwendungsfall: ich will meine dateien in ordner und unterordner ablegen und möglichst
über sowas wie der explorer (habe immer viele explorer-fenster auf) nutzen um meine arbeit verrichten zu können. etwas wie commander wo man nur ein doppelfenster hat , ist nichts fuer mich....

also dieser bekannte meinte
whats4 schrieb:
die haben natürlich auch die richtigen maschinen. ecc ram macht sinn.
habe ich auch, ich habe natürlich im laufe der jahren aus lauter datenverlust-panik mein rechner immer weiter optimiert und auf server mb und ecc ram umgestiegen...mit meinem allerneuesten rechner (amd epyc und 128 gb ecc ram ist mir noch keine datenkatastrophe passiert aber mit meinem letzten sytsme letztes jahr, das war ein dual xeon e52699v3 mit 64gb ecc-ram, mit asrock workstation board.
Ergänzung ()

_RM_ schrieb:
Früher war es so, dass ein Pfad maximal 260 Zeichen lang sein durfte. Auch in Windows 10 war das noch so, aber seit Windows 10 Version 1607 kann man das anscheinend umstellen. Ich hab damit selber keine Erfahrung, aber schau dir mal den Link an.

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ng-paths-in-windows-10-version-1607-and-later

ok, das ist in der tat eine tolle neuigkeit, dass war mir unbekannt.
aber...weiss jemand wie gross dann der akkzeptierte pfan nach dem deaktivieren der begrenzung lautet ?
oder wird jede beschränkung deaktiviert ? das heiss open end pfad ??? das wäre natürlich wundervoll :-)

ok, du bist eh sehr leiwand ausgestattet:)

es gibt ja fast nix, was du mir dieser ausstattung ned machen kannst.....

z.b. die daten einer virtuellen maschine geben, die die betreffenden datenträger direkt durchgereicht bekommt, sodaß es die im windows ned gibt. worauf windows auch nix ruinieren kann.

z.b. ein freenas, zfs hat ja den ruf das unzerstörbarste filesystem zu haben. mit allen goodies, snapshots, journal... und redundanz nach wunsch.
und ansprechen könntest es über das netzwerk.
das würde windows und seine schwächen von deinen daten fernhalten.

• Gefällt mir
whats4 schrieb:
z.b. die daten einer virtuellen maschine geben
aber virtuelle maschinen sind super-langsam oder ?
ich ahbe einige ausprobiert und schnell wieder gelöscht weil das arbeiten dadrinne unerträglich langsam war...

whats4 schrieb:
z.b. ein freenas, zfs hat ja den ruf das unzerstörbarste filesystem zu haben. mit allen goodies, snapshots, journal...
und ansprechen könntest es über das netzwerk.
das würde windows und seine schwächen von deinen daten fernhalten.
was ist freenas genau ?
die open source software für eine externe nas ?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
z.b. die daten einer virtuellen maschine geben, die die betreffenden datenträger direkt durchgereicht bekommt, sodaß es die im windows ned gibt. worauf windows auch nix ruinieren kann.
du meinst meine gesamte ordnerstruktur in die wirtuelle maschine geben ?
welche os müsste denn die vm haben ? win oder linux ?
und was meinst du mit direkt durchreichen ?

Zurück
Oben