Angeblich falsches Kennwort - Windows 10 Anmeldung mit Microsoft-Konto

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10.053
Hallo!

Habe ein Problem mit einem von 8.1 auf 10 upgegradeten Notebook mit Microsoft-Konto. Anfangs klappte die Anmeldung noch problemlos, auf einmal verweigert mir Windows jedoch die Anmeldung wegen eines angeblich falschen Kennwortes für mein Microsoft-Konto. Nun, das Kennwort ist defintiv nicht falsch, auch nicht falsch eingegeben. Auf anderen Geräten klappt es ja problemlos und die Eingabe lässt sich ja auch anzeigen, um versehentlich Dinge wie ENG-Tastatur, Capslock, Numlock etc. auszuschließen. Also, das Kennwort stimmt.

Das Gerät befindet sich auch während dem Anmeldeversuch im WLAN, sollte also kein Problem sein, sich mit den MS-Servern abzugleichen. Auch das Ändern des Kennwortes brachte keinen Erfolg.

Komischerweise wird das Kennwort jedoch anstandslos akzeptiert, wenn ich über die Problembehebung z.B. die Recovery-Funktion bzw. Image-Wiederherstellung aufrufe. Würde halt nur gern dies nur als letzten Schritt nehmen.

Wer kann mir helfen?
 
Hast du zufällig nen Pin oder so eingerichtet und versuchst nun dort dein Passwort einzugeben ?
 
Handelt es sich um ein lokales oder um ein Microsoft-Konto?

Hat sich eventuell der Computername verändert? Falls ja, musst du deinen Namen einmalig wie folgt eingeben:

Computername\Benutzername
 
Hast du es mal ohne WLAN probiert? Dann sollte er ein altes Passwort nehmen, was vorher funktioniert hat..
 
MetalForLive schrieb:
Hast du zufällig nen Pin oder so eingerichtet und versuchst nun dort dein Passwort einzugeben ?
Nein, es wird explizit nach dem Kennwort verlangt.

KodeX schrieb:
Handelt es sich um ein lokales oder um ein Microsoft-Konto?

Hat sich eventuell der Computername verändert? Falls ja, musst du deinen Namen einmalig wie folgt eingeben:

Computername\Benutzername

Um ein Microsoft-Konto, wie bereits geschrieben. Nein, der Computername hat sich nicht verändert. Selbst wenn, ich kann bei der Anmeldung auch nicht manuell einen Benutzernamen eingeben, ich kann nur das eine vorhandene Konto zur Anmeldung auswählen und werde dort zur Eingabe des Kennwortes aufgefordert.


FckTheSun schrieb:
Hast du es mal ohne WLAN probiert? Dann sollte er ein altes Passwort nehmen, was vorher funktioniert hat..

Versucht, aber ohne Erfolg. Das Kennwort für dieses Konto wurde auch zuletzt vor etlichen Monaten mal geändert.
 
Leider eben nicht. Das habe ich ja bereits durchgeführt. Das Problem ist ja nicht, dass das Kennwort falsch eingegeben wird, sondern dass Windows fest der Meinung ist, es sei falsch. Auch Ändern hilft nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung)
Hatte ich auch schon mehrfach, wobei immer mindestens 24 Stunden später der Spuk vorbei war und das Anmelden wieder ohne Änderung der Anmeldedaten funktioniert hat. Aufgefallen ist mir das Problem, weil ich nicht an meine Daten auf OneDrive rankam.
 
Zurück
Oben