Angeblich schwebende Sektoren unter Windows 10

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moin!

Ich habe ein Problem mit einer WD10EZEX unter Windows 10. Mein Sohn wollte den Rechner herunterfahren und stellte eine Fehlermeldung fest, in der Art, "Einige Programme verhindern den Neustart/das Herunterfahren". Angeboten wurde die Möglichkeit zu warten oder das Herunterfahren zu erzwingen. Mein Junge wartete ab und einen Tag später, als ich den Rechner starten wollte, fing er an, Dateisystemfehler zu korrigieren. Der Rechner bootete aber nicht komplett, sondern blieb mit Mauszeiger auf schwarzem Bildschirm hängen. Vom Rettungsmedium gebootet, ließ sich auch kein früherer Wiederherstellungspunkt auswählen, also erfolgte eine Neuinstallation. Nun zeige Crystal Diskinfo an, dass "Vorsicht" geboten war. Angeblich hatte die Festplatte diverse schwebende Sektoren C5". Ein Durchlauf mit der Windows Version der Data Lifeguard Tools von WD zeigte, dass der "Extended Test" nicht fehlerfrei durchlief. Also wieder neu installiert, aber dabei vorher unter WinPE und "diskpart" mittels "clean all" die komplette Platte geputzt. Wieder neu installiert. Bisher läuft der Rechner und zieht Updates. Die Platte scheint bisher zu laufen. Ein erneuter "Extended Test" wird morgen durchlaufen.

Was konnte hier das Problem gewesen sein? Crystal Diskinfo zeigt nämlich nun keine Fehler oder schwebende Sektoren mehr an. Frage mich ob die Platte noch verlässlich ist?

Gruß LE
 
Schwebende Sektoren konnten einmalig nicht richtig gelesen werden und kommen unter "Beobachtung". Wenn sie bei einem erneuten Versuch wieder funktionieren verschwinden sie einfach aus der Liste. Ansonsten findet man eine Anzahl an Wiederzugewiesenen Sektoren weil auf die Reserve zugegriffen wird.

Was die genaue Ursache war ist im Nachhinein schwer feststellbar, kann auch ein einmaliges Softwareproblem gewesen sein. Was sagt eigentlich beim SMART der Wert C7 (ECC)?
 
Wo sehe ich diesen Wert? Etwa in Crystal Diskinfo? Danach kann ich erst morgen schauen, da der Rechner im Kinderzimmer steht und jetzt Schlafenszeit ist. ;)
 
Jo, den zeigt auch Crystal Disk Info mit an. Wenn da ein Wert größer 0 steht sollte man mal das Kabel checken obs sauber drauf steckt oder auch mal tauschen (wobei der Wert nicht zurückgesetzt wird, nur an einer weiteren Steigerung merkt man ob es weiter Probleme gibt)
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Bitteschön:

DiskInfo.jpg

Die WD-Tools sind gerade durchgelaufen! Alles fehlerfrei. Das muss man mal verstehen!

WDDLT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rohwert von Attribut BB deutet darauf hin, dass es mal ein Problem gab, aber derzeit sind die Werte alle in Ordnung. Denke daran immer ein Backup der wichtigen Daten zu haben, dies muss man sowieso da nicht nur HW Ausfälle für Datenverlust sorgen können.
 
Der "Rohwert von Attribut BB" ist also auffällig. Wird der in der Firmware gespeichert und hat die HDD jetzt schon damit begonnen, einen Reservesektor zu benutzen, um die Platte nach außen zum OS hin noch als einwandfrei zu markieren?
 
Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren: 0.

Die 310 uncorrectables und die 313 Lesefehler waren wohl Folgen der nicht mehr existierenden schwebenden Sektoren.
 
Zurück
Oben