• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Angeblich zu wenig Speicherplatz

DeepCrystal

Newbie
Hallo, erstelle mir jetzt Accounts in verschiedenen Foren weil mir langsam die Optionen ausgehen.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Playstation meint ich habe nicht genug Speicherplatz zur Verfügung sobald ich versuche eine App zu starten.
Ich habe aber über 23GB frei.
Angeblich muss ich 268,4mb frei machen, um die App (egal welche) zu starten.
Selbst wenn ich 2GB lösche bleibt die Meldung jedoch dar, wobei sich der Systemspeicher aber aktualisiert und den Speicherplatz korrekt anzeigt.
Weder Datenbank neu aufbauen noch Einstellungen reseten haben geholfen.
Würde gerne alles versuchen bevor ich nen Factory reset machen muss.

Hoffe mir kann hier jemand helfen, Danke im voraus

Habe bereits eine externe angeschlossen auf der sämtliche Spiele lagern.
Die interne ist durch Videos und so voll.
Ich habe schon 10GB gelöscht, trotzdem zeigt es mir jedes Mal an das 268,4mb fehlen

Ich vermute mal stark, das das Datiesystem der PS4 so gestrickt ist, das man mehr löschen muss, 10GB gelöscht heißt evtl. nicht unbdingt, das tatsächlich 10GB frei geworden sind. Schau Dir im Explorer unter Windows mal die "Größe" und "Größe auf den Datenträger" an (so als Analogie)
Ansonsten bin ich mit meinen Ideen am Ende

Werde mal meine Videos and Screenshots durchsuchen. Viele waren nur für ne Datenbank und können jetzt weg, vielleicht hat sie dann genug Platz.
Verstehe zwar trotzdem nicht warum sie dann die ganze Zeit 268,4mb anzeigt aber naja.
Probieren geht über studieren.
Danke für die Hilfe

Playstation 4 (Pro).

Das führt zu einem interessanten Ergebnis.
Habe Spotify mal deinstalliert und wieder installiert und dann versucht zu öffnen.
Gleiche Meldung aber statt 268,4mb sind es jetzt nur noch 134,2mb.
Auch wieder für alle Apps

Hm, das klingt dann wirklich so als ob da deutlich weniger frei ist als angezeigt wird. Oder das System seinen freien Speicher nicht richtig erkennt.

Dann fällt mir leider auch nur ein testweise, wie von KeepCalm, vorgeschlagen mal Daten auf einen weitern externen Speicher zu verschieben und schauen ob es dann klappt.

Würde jetzt raten und sagen es sollte so 50-100GB frei sein.

MFG

Haha, hab ne große Datei gelöscht und jetzt 28GB frei.
Wenn ich was starten will muss ich jetzt Bildschirm anpassen (wegen Einstellungen resetet), aber das heißt ich kann Anwendungen wieder starten.

Warum die auf einmal 28GB statt 3 so wie sonst braucht, um Sachen zu starten bleibt ein Wunder aber naja. Hauptsache es funktioniert erstmal wieder.

Vielen Dank für die Hilfe, deutlich besser als in einem anderen Forum.
Wünschen allen noch einen schönen Tag

• Gefällt mir
Reaktionen: Master of Noobs
Wie viel Speicherplatz war denn auf der externen frei?... Nicht das die PS dort nachgeschaut hat ob genügend frei ist.

Zurück
Oben