Angeblicher Massenmord an den Armeniern von den Osmanen - Frankreichs Genozidgesetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Angebliches Massenmord an die Armenier von den Osmanen-Genozid Gesetz von Frankre

ich weiß nicht was es da zu leugnen gibt. die quellen sind so vielfältig wie die miesen ausreden die die türkische regierung seit je her verbreitet.
das ist einfach nur gehirnwäsche, willkommen im 18. jahrhundert.

AW: Angebliches Massenmord an die Armenier von den Osmanen-Genozid Gesetz von Frankre

Zitat aus dem Tagesspiegel:
Zwischen 1915 und 1923 wurden im Osmanenreich bis zu 1,5 Millionen Armenier Opfer systematischer Verfolgung.

siehe:http://www.tagesspiegel.de/politik/...ord-die-tuerkei-reagiert-gereizt/5992972.html

Ich glaube (Glauben heisst nicht Wissen) bei dieser Größenordnung kann man sehr wohl vom Völkermord sprechen.
Wenn die Türken oder besser die türkische Regierung so weiter macht, landen sie nie in der EU, dann gehts wieder ab ins Mittelalter.

Zuletzt bearbeitet:

Auch der Tagesspiegel hat seine Informationen aus der falschen Stelle, denn schon 1917 durften die Armenier wieder zurückkehren, wenn ich mich nicht irre. 1923 gab es den Unabhängigkeitskrieg. 1919-22 Kriege zwischen Griechenland und der Türkei.

Ich beziehe meine Quellen oder meine "Gehirnwäsche" aus den seriösesten Menschen, die es gibt.

Einer der renommierteste Historiker weltweit. Könnte die Armenier am besten verstehen, denn er ist Jude.
http://en.wikipedia.org/wiki/Bernard_Lewis

Weitere Historiker, die alle bei renommierten Unis unterwegs sind/waren.
http://en.wikipedia.org/wiki/Heath_W._Lowry
http://en.wikipedia.org/wiki/Stanford_J._Shaw
http://en.wikipedia.org/wiki/Norman_Stone
http://en.wikipedia.org/wiki/Justin_McCarthy_(American_historian)

Deutsche
http://de.wikipedia.org/wiki/Eberhard_Jäckel
http://de.wikipedia.org/wiki/Guente...ttoman_Turkey:_A_Disputed_Genocide_.282005.29

Türken
http://en.wikipedia.org/wiki/Murat_Bardakçı
http://de.wikipedia.org/wiki/İlber_Ortaylı

Liest euch doch zumindest paar Texte durch bevor ihr eine Meinung vom Hören und Sagen abgibt. Ich bitte euch, ihr lässt nicht einmal zu, dass man darüber diskutieren kann.
Ihr sagt es war Genozid und fertig.
So kann man nicht argumentieren oder eine Diskussion führen.
Es regt einen auf, zu sehen, dass man hier ständig mit zweierlei Maß misst.
Die Türken müssen schuldig gewesen sein, fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Der Vorwurf des Genozid gegenüber der Türkei ist haltlos. Wer die Geschichte nicht kennt sollte sich raushalten. Tatsache ist das während des ersten Weltkriegs die Türkei (Osmanische Reich) an der Seite von Deutschland den Krieg verloren hat. Das türkische Mutterland wurde damals von Briten, Franzosen, Arabern, Grieschen, Russen, Armeniern angegriffen und belagert, sogar die Australier waren aus Übersee gekommen um ihren "Anteil" vom zerfallenden Osmanischen Reich zu holen. Das türkische Volk müde vom jahrhunderte langen Kampf aber erfahren organisiert unter Führung General Mustafa Kemal den Aufstand der übriggebliebene Garnisonen und Bauern. Der Kampf an zeitweise mehr als 3 Fronten gleichzeitig forderte hunderttausende Tote. Während dieses Kriegs erhofften sich auch die Armenier Ihren Anteil und verbündeten sich mit den Alliierten. Die Armenier töteten dabei ganze Dörfe im Osten, woraufhin die Türken die Armenier des Landesverwiesen.

Des Landes verwiesen? Teil des alten Armenien ist doch immer noch auf der türkischen Seite, siehe Berg Ararat, der Nordosten der Türkei war armenisches Land, bis die Osmanen kamen.

Unabhängig davon ob es jetzt tatsächlich Genozid oder 'einfach' nur die Auslöschung von zahlreichen Menschenleben war, das Vorgehen Frankreichs ist keinesfalls zu billigen.
DAS ist das eigentliche Thema dieses Threads! (Beschneidung der Meinungsfreiheit einer bestimmten Bevölkerungsgruppe und Beschneidung der Meinungsfreiheit generell)

Die Diskussionen über den Genozid-Vorwurf könnt ihr eucht sparen. Natürlich haben einige Boardies hier die Weisheit mit dem Löffel gefressen und wissen allen Antworten zu einem Thema, das auch in der Fachwelt hochgradig umstritten ist.

Fakt ist: Es waren damals fast alle beteiligten Soldaten im Offiziersrang Deutsche! Der Chef des Generalstabs des osmanischen Heeres Bronshart von Schellendorf war ebenfalls Deutscher und ist für die Folgen in großem Maß verantwortlich. http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Bronsart_von_Schellendorf (wieder unabhängig davon, ob man von Genozid oder 'nur' zahlreichen Kriegstoten spricht)

Letztendlich würde eine vollständige Aufklärung (die, die Türkei auch ehrlich anbietet) das Ansehen der Bundesrepublik Deutschland in großem Maß beeinflussen. Im Hinblick auf die aktuelle Europapolitik ist das vielleicht auch die Intention der Grande Nation. ("In Europa wird (wieder) Deutsch gesprochen")

PS: Die Armenier öffneten ihre Archive nie! Was in der wissenschaftlichen Community irgendein armenischer Archivar zu sagen hat, brauch ich wohl niemanden zu erklären, oder? (unabhänig davon, ob er recht hat oder nicht - so funktioniert Vergangenheitsbewältigung nicht)

EDIT: Soll sich die Türkeit nun ernsthaft die halbseidenen Beschuldigungen Frankreichs gefallen lassen? (und mehr als halbseiden sind die Vorwürfe ohne wissenschaftliche Bestätigung nun mal nicht - auch wenn das einige Boadies anders sehen)

Zuletzt bearbeitet:

wenn man genozid sagt, meint man volkermord.
also den gezielten mord an andersdenkenden mit klarem "endziel".

das schlimmste an diesem tread ist der titel, dieses "angebliches" ist nicht nur aufgrund eines kapitalen grammatischen fehlers schrecklich.

@vorposter

wenn du anfängst aufzuzählen, dass im grunde alle entscheidungsträger deutsche waren, muss ich dich wohl nicht dran erinnern wo die "urkatatrophe" her kam. das hat nicht mal im entferntesten was mit dem thema zu tun.

anyway. frankreich hat recht, es war genozid, also grundsätzlichicher mord an andersdenkenden. wer auch immer daran beteildigt war ist mir absolut egal. der einzige fakt ist, es wird (nur von einer volksgruppe) aktiv geleugnet.
gründe sind recht einfach, würde es von heute auf morgen aktiv in der türkei aufgearbeitet, müssten ein paar denkmäler weichen. damit dann auch das selbstbewuste auftreten gegenüber ihrem staatsgründer.

dass frankreich nicht auch leichen im keller hat ist logisch, aber man sollte mal realistisch betrachten um was es da genau geht. da kommen die aussagen des französichen präsidentenvaters irgendwie genau richtig.
den in dem fall waren es koloniale gegebenheiten, aufstände, revolten ect (kein gezielter mord mit entvölkerungsatspruch). aber alles in allem nicht mit dem hereroaufstand vergliechbar. (da hat deutschland einen genozid verübt, unter dem deckmantel des aufstand unterdrückens.)

was den armeniern passiert ist hat damit aber nicht viel zu tun. das sind ganz andere dimensionen, die schon aufgrund ihrer opferzahlen nicht geleugnet werden können. das es denoch passiert, und leute trotzdem drüber reden als wär das ein eingespinst der anderen zeigt wie richtig und notwendig eine aufarbeitung im land der ursache ist.

daraus für alle anderesdenkenden eine verschwörungstherorie zu bauen ist ohne worte. genau wie die das ein irrer saudi in einer höhle in einer bergregion ohne telefon, strom und internet 2 türme eingerissen hat.

@cerasus
hast ja schon viele quellen aufgezählt... aber keine einzige glaubwürdige.
den keiner von denen war zum betreffenden zeitpunkt auf der welt.
also haben alle ihre aussagen nach anderen getroffen, keiner war anwesend, keiner war augenzeuge.
such mir mal eine quelle die damals:
1. auf der welt war
2. augenzeuge
3. einen glaubwürdigen eindruck macht

Zuletzt bearbeitet: (2 minuten gegooglelt und schon entlarvt)
also haben alle ihre aussagen nach anderen getroffen, keiner war anwesend, keiner war augenzeuge.
1. auf der welt war
2. augenzeuge

Fesches Argument. Lass uns noch 20 Jahre warten und dann den Holocaust leugnen - mit der gleichen Begründung. Was keiner gesehen hat, ist nie passiert!

Ich versteh nicht, warum hier so getan wird, als sei einziges Ziel dieses Gesetz, die Türkei zu beleidigen (die ja zugegebenermaßen schneller beleidigt ist als vergleichbare Länder). Das Gesetz richtet sich gegen die Leugnung eines jeden Genozids und hilft insofern, die Erinnerungen daran zu erhalten... Stichwort wehret den Anfängen und so.

hamsi61 schrieb:
ich verstehe dich ja, aber 20vs1 bringt halt nicht viel und du kannst soviel recht haben wie du willst.

Mal davon abgesehen, dass ich hier schon mindestens 4 Meinungen gegen das Gesetz gelesen habe, nennt man das, was du machst wohl spalten.

Zuletzt bearbeitet:

wenn man genozid sagt, meint man volkermord.
Vielleicht solltest du meinen Beitrag noch mal lesen. Keine Frage, die unzähligen Toten gibt es - War es eine systematische Auslöschung oder sind die Armenier den Kriegswirren zum Opfer gefallen. (die genaue Opferzahlen sind natürlich auch nicht bekannt und weichen je nach Quelle erheblich ab)

wenn du anfängst aufzuzählen, dass im grunde alle entscheidungsträger deutsche waren, muss ich dich wohl nicht dran erinnern wo die "urkatatrophe" her kam. das hat nicht mal im entferntesten was mit dem thema zu tun.
Ich verstehe nicht was du meinst.

Topflappen, mit Quellen kann man dich sowieso nicht überzeugen, also warum verlangst du immer wieder nach neuen?:rolleyes: (ich nehme an, du bist kein Historiker, der sich schon jahrzehntelang mit dem Thema beschäftigt hat, sondern polterst einfach Mal gegen die Türkei, oder? Der klassische Mitteleuropäer macht dies schließlich bei jeder Gelegenheit recht gerne.)

Ich versteh nicht, warum hier so getan wird, als sei einziges Ziel dieses Gesetz, die Türkei zu beleidigen (die ja zugegebenermaßen schneller beleidigt ist als vergleichbare Länder).
Im ursprünglichen Gesetzestext war einzig und alleine das das Thema. Letztendlich ist auch in den Medien bei diesem Thema geblieben.

Das Gesetz richtet sich gegen die Leugnung eines jeden Genozids und hilft insofern, die Erinnerungen daran zu erhalten... Stichwort wehret den Anfängen und so.
Dann wäre es wohl mit einer ordentlichen wissenschaftlichen Aufarbeitung (abreitslose Historiker gibt es wohl genug) und einem großen Denkmal eher getan als mit einem Gesetz, das eine 'Meinung' in Stein meiselt und das Andersdenken unter Strafe stellt.

Zuletzt bearbeitet:

Dann wäre es wohl mit einer ordentlichen wissenschaftlichen Aufarbeitung (abreitslose Historiker gibt es wohl genug) und einem großen Denkmal eher getan als mit einem Gesetz, das eine 'Meinung' in Stein meiselt und das Andersdenken unter Strafe stellt.

Tja, dann sollte die Türkei mit gutem Beispiel voran gehen, und das Gesetz abschaffen, das die Meinung, dass es ein Genozid war, unter Strafe stellt, abschaffen. Hat die Türkei etwas zu verheimlichen, weil sie dieses Thema so behandelt? Noch eine Frage hätte ich, würdet Ihr eine Wissenschaftliche Untersuchung machen, wenn Ihr befürchtet müsstet, bei einem "falschen" Ergebnis ins Gefängnis müsstet?

Was ist an einem Gesetz so schlimm, wenn man das Leugnen von Massenmord, Völkermord usw., unter Strafe stellt! Finde ich vollkommen richtig!

Zuletzt bearbeitet:

Leute es war doch Krieg. Von meinem Eltern wird erzählt (ihr wollt ja Leute hören, die in dieser Zeit gelebt haben und akzeptiert Quellen vom Internet nicht), dass nach dem Krieg die Armenier ganz normal aus der Türkei vertrieben wurden, weil es immer wieder Aufstände gab. Dann auf dem Weg , haben die Armenier immer wieder Dörfer niedergeschlagen und angezündet. Als dieses schreckliche Tat von den Armeniern immer wieder wiederholt wurde, mussten die Osmanen eingreifen und haben die Armenier mit Gewalt davon abgehalten. Was ist daran falsch ? Und dass da halt hauptsächlich nur Armenier gefallen sind, finde ich auch nicht komisch ?

Und zu der Sache : Jetzt kann die Türkei weitere Jahrhunderte warten in die EU zu kommen ...
Die Türkei will doch gar nicht mehr so unbedingt in die EU !
Schaut euch mal das an : KLICK. Kauft euch dieses Stern-Heft und lest gründlich nach und entscheidet, wer wen braucht ! :D Alle EU Staaten kacken langsam ab und nachdem ihr dieses Video oben angeschaut habt, werdet ihr sehen, wie es der Türkei geht.

Und noch was : Haben die Amerikaner auch ein Genozid begangen, weil sie mit einer Atombombe mehr als 200.000 Menschen töteten und immernoch Menschen leiden, und diese Menschen hauptsächlich Japaner waren ? Hier spricht keiner vom Genozid, weil es ja Krieg war . Aber wenn es um die Türkei geht und deren Geschichte, ist es aufjedenfall ein Völkermord. Typisch mitteleuropäisches Denken über die Türkei !
Gibt noch mehrere Beispiele : Amis -> Indianer, Deutsche -> Juden,Franzosen -> Kolonialländer, Hutu -> Tutsi, Serben -> Kosovaren etc. Warum wird nicht darüber gesprochen (ausgenommen Deutsche-Juden, darüber wurde genug diskutiert) und immer wieder werden die Türken angegriffen. Das Gesetz ist gegen alle Genozide, aber in den Nachrichten wird immer nur der Genozid an die Armenier und die Schuld von der Türkei gezeigt . Langsam bekommt man da einen dicken Hals !

Zuletzt bearbeitet:

Topflappen schrieb:
@cerasus
hast ja schon viele quellen aufgezählt... aber keine einzige glaubwürdige.
1. auf der welt war
2. augenzeuge

Für dich, lies doch zumindest meine Beiträge. Auch das habe ich getan.

http://en.wikipedia.org/wiki/Black_Book_(Talat_Pasha)

Dann gibt es noch die Engländer. Du kannst gerne in England die Archive durchstöbern.
Als die Engländer die Türkei besetzt hatten, kurz nach den Deportationen von den Armeniern, haben sie nichts finden können.
Es gibt genug Türken, deren Urgroßvater umgebracht worden sind. Es gibt Prominente, normale Bürger oder Bauern. Das möchtest du aber nicht wissen.
Die Allierten haben damals nach dem 1.WK den Türken keine Kriegsverbrechen vorgeworfen, also wegen den Armeniern? WIESO?
Du sprichst von unglaubwürdigen Quellen, das sind alles Historiker. Toll.
In Europa sprechen alle vom Völkermord an den Armeniern. Überall, selbst Zeitungen tun das. Alles schön und gut, aber man gibt den Türken nicht die Chance sich verteidigen zu dürfen oder GERICHTLICH irgendetwas festzuhalten.
Kein GERICHT hat bisher ein Völkermord an den Armeniern festhalten können. Es gibt internationale Gerichtshöfe, die Armenier können ruhig dort um ihr Recht kämpfen.
Sie tun es aber NICHT. Stattdessen verbreitet man in Europa ihre politischen Interessen.

d00d schrieb:
Ich versteh nicht, warum hier so getan wird, als sei einziges Ziel dieses Gesetz, die Türkei zu beleidigen (die ja zugegebenermaßen schneller beleidigt ist als vergleichbare Länder). Das Gesetz richtet sich gegen die Leugnung eines jeden Genozids und hilft insofern, die Erinnerungen daran zu erhalten... Stichwort wehret den Anfängen und so.

Papierstärke schrieb:
Was ist an einem Gesetz so schlimm, wenn man das Leugnen von Massenmord, Völkermord usw., unter Strafe stellt! Finde ich vollkommen richtig!

Also nochmal für euch. Man konnte die Abstimmung live verfolgen. 50 Leute waren anwesend, von 58x Abgeordneten. Nur 50 waren da.
Man kann glaube ich in den Archiven irgendwo auf deren Seite nochmal gerne nachgucken. Dort haben sie an dem Tag nur über den Genozid über die Armenier gesprochen. Also nur einseitig. Es ging also gar nicht um generelle Morde.

Auch sah der erste Gesetzesentwurf vor, dass man nur diesen einen Genozid unter Strafe stellt, wenn man ihn leugnet. Nur diesen einzigen, nicht generell.
Später wurde das geändert.
Aber auch jetzt ist es nicht generell.
Sie selbst definieren was Völkermord war oder nicht.
Du kannst also den Völkermord in Algerien leugnen, das wird nicht bestraft, weil sie das als keinen Genozid anerkennen.
Aber du darfst den Genozid an den Armeniern nicht leugnen.

Wenn das nicht die Meinungsfreiheit beschränkt, was dann?

Man misst bei den Türken mit zweierlei Maß.

Ihr kennt nicht einmal die Geschichte der Türkei, aber glaubet zu wissen, dass es bestimmt ein Völkermord gewesen ist. Das ist so absurd, als wenn ein Lateinamerikaner behauptet, es hätte kein Holocaust gegeben.

Das Problem ist, diese "Gerüchte" wegen diesem Genozid stammen hauptsächlich wegen diesen Dokumenten.
Sie gelten heute als Fälschungen.

Man wirft der Türkei vor, sie würde sich nicht mit der eigenen Geschichte auseinandersetzen. Tut man. Die Armenier wollen seit eh und je nicht zusammenarbeiten.
Warum frage ich euch?
Die Türkei ist bereit von außenstehenden Wissenschaftlern und Historikern ein Gremium zu bilden und das untersuchen zu lassen. Und wenn man dann immer noch der Meinung ist, es ist ein Genozid, dann war das wohl so. Es ist so schwierig eine festverankerte Lüge aus der Welt zu schaffen. Niemand glaubt einen und betitelt einen als verrückt oder denkt man wurde einer Gehirnwäsche unterzogen, wie in schlechten Hollywoodfilmen.
Die Armenier machen geschickt Propaganda und verbreiten überall ihre Version der Geschichte. Selbst in Wikipedia kannst du nachsehen, woher die meisten Quellen stammen. Wir reden hier über eine Sache, die 1915 geschehen ist. Wie sehr setzt sich ein Deutscher mit der Geschichte des 1. WK auseinander? Für euch gibt es denn Holocaust, das wird bis zum Tode durchgearbeitet. Aber das wars. Wir müssen heute über eine Tat diskutieren, die vor 100 Jahren geschehen ist. Aber wir haben nichts zu verstecken. Tun wir das doch. Aber man verurteilt den Angeklagten ohne seine Version der Geschichte gehört zu haben, also in der Gesellschaft.

___

Zum Thema, weshalb erkennen die Franzosen ihre eigenen Genozide nicht an? Weshalb?

@vorposter

hätte man hitler nach dem völkermord an den juden befragt, die meinung von dem für richtig befunden und gesagt: "on, dieser völkermord war ja keiner, das ist nie passiert"?
vermutlich eher weniger, genau deswegen ist deine quelle nicht so richtig für voll zu nehmen.

die kultur der aufklärung ist anscheind auf manchen gebieten der erde arg verkümmert. mag auch daran liegen, dass in der türkei zu dem zeitpunkt andere mächte ihre kräfte haben walten lassen. mit dem ziel die region nicht zu destabilisieren wurde dann an entscheidenen punkten weggesehen.
das da aber trotzdem irgendwer hingesehen, bilder geschossen, das wort genozid dafür benutzt hat ist ist dann vermutlich auch nie passiert.
ich weiß echt nicht warum man da was vertuschen muss, die türkei ist so modern, und hat trotzdem eine risiege angst vor ihrer vergangenheit.

mit dem wort genozid sollte man sorgsam umgehen, ist wie mit vielen anderen sachen.
in algerien hat frankreich als kolonialmacht gehandelt und aufstände nieder geschlagen, natürlich gewaltsam.
aber eine verfolgung der bevölkerung hat nicht statt gefunden, eher eine mit repressialien gefütterte zwangsumsiedlung.
ein genozid ist immer noch die gewollte auslöschung einer gruppe.

die krude theorie der: "keiner hat es gesehen, und deswegen steht es auch in keiner chronik" ist unhaltbar.
einfach mal "genozid armenien" googlen, auf bilder schalten.
dann kannst du dich in jedem forum anmelden und den typen der die bilder urheberrechtlich verbreitet mit dreck bewerfen.
man kann nicht leugnen was festgehalten wurde.
es gibt so viele quellen, so viele augenzeugen. viele davon deutsche, komischer weise.
die schilderungen von denen sind nicht jugendfrei, aber trotzdem vorhanden.
es stellt sich immer die frage, was soll das?
warum stecken in jeder relativierung von "armenien zu volkermord" türken, die das wehement verteidigen?
für mich ist das mehr als 50 jahre her, und langsam mal an der zeit mit schubkastendenken aufzuhören um endlich mal wieder die augen zu gebrauchen. nicht irgendwelche typen die gebetsmühlenartig ihre gefärbten ansichten verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:

Tausende Armenier wurden während und nach Ende des ersten WKs getötet. Auch aus Respekt vor den Toten hätten Vorfälle eine ordentliche wissenschaftliche Aufbereitung inklusive Vergangenheitsbewältigung verdient.

Stellt euch Mal vor, 1945 wäre in Deutschland beschlossen worden, Holocaust-Leugnen unter Strafe zu stellen. Es gäbe heute vermutlich noch viel mehr braune Deppen, da der Prozess der Vergangenheitsbewältigung nicht eingesetzt hätte. So ein Gesetz kann die Gesellschaft auf Jahrzehnte vergiften.

Das wurde aber nicht 1945 beschlossen, sondern nachdem Deutschland die Geschichte aufgearbeitet hat! Das ist der riesen Unterschied. Wenn heute wieder irgendein Spinner den Holocaust öffentlich anzweifelt, bin ich der erste der ihn wegsperrt. Der Großteil der Bevölkerung weiß ja schließlich was wirklich passiert ist.

EDIT: 2late.

Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil! 1994 sagte der BGH nur, das der § 130 (Volksverhetzung) nicht gegen das GG (Meinungsfreiheit) verstößt! Dieser § hat seinen Ursprung im § 130 des Strafgesetzbuches von 1871

„Wer in einer den öffentlichen Frieden gefährdenden Weise verschiedene Klassen der Bevölkerung zu Gewaltthätigkeiten gegen einander öffentlich anreizt, wird mit Geldstrafe bis zu zweihundert Thalern oder mit Gefängniß bis zu zwei Jahren bestraft.“

Dieser § wurde bis zur seiner Neufassung für Volksverhetzung angewandt.

In Österreich wurde ein entsprächender § ca. 1947 eindgeführt!

Und in der Türkei steht es bis heute unter Strafe zu behaupten, dass es einen Genozid an Armeniern gab. Die Türkei sollte ihre Geschichte auch aufarbeiten bevor sie solche Gesetze erlässt, oder?

Zuletzt bearbeitet:

ok, wenn du mir jetzt erzählen kannst wer aufgrund dessen in den jahren nach dem krieg vom staat belangt wurde, hast du zumindest teilweise recht.
ein gesetz bietet immer schlupflöcher. erst wenn diese geschlossen sind ist es "wasserdicht", so dass man auch mit kreativer wortführung nicht mehr um eine strafe herrum kommt.

in den jahren nach dem 2.wk war nur die aufarbeitung zeuge der geschichte. eine strafverfolgung aller (größeren) zahnräder im system hitlers steckenden personen.
die leugung des holocausts ist eine sache die erst weit nach dem krieg entstanden ist, als die leute langsam den bezug zur geschichte verdrängt haben. deswegen auch die sehr späte einführung in das strafgesetzbuch.
vorher war das nicht notwendig, da es keiner der nicht um seinen ruf besorgt war offen das geleugnet hätte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben