Da mich das interessiert hat hab ich mal versucht in Erfahrung zu bringen wieviele Armenier es vor den großen Massakern 1915 gegeben hat und wieviele es heute gibt und wo die leben.cerasus schrieb:...oder wie viele Armenier es geschafft haben zu fliehen.
Vor 1915 habe ich nicht herausgefunden wo wieviele Armenier gelebt haben. Doch eine grobe Vorstellung wieviele gelebt haben habe ich gefunden.
Ich zitiere aus Wikipedia Völkermord an den Armenieren
Das armenisch-apostolische Patriarchat in Konstantinopel bezifferte nach einer Volkszählung, die es 1913/14 in seinen Gemeinden abhalten ließ, die armenisch-apostolische Bevölkerung im Osmanischen Reich dagegen auf knapp 2.000.000.
Zur heutigen Situation zitiere ich aus: nachrichten.at Kalter Krieg zwischen Frankreich und der Türkei
Diese Angabe deckt sich auch mit anderen verfügbaren Angaben.Während Armenien nur drei Millionen Einwohner hat, leben zehn Millionen ethnische Armenier in der Fremde
Komplett unabhängig wieviele Armenier jetzt wirklich umgebracht wurden(da wird sich mit derartig festgefahrenen Fronten in diesem Thread kein gemeinsamer Nenner rauskommen) von einer starken Rückkehr wie von cerasus angesprochen kann man wohl wahrlich nicht ausgehen. Da 3-mal mehr Armenier außerhalb von Armenien wohnen als in Armenien.