Angebot Serverschrank: HPE 642 1200-mm Shock Intelligent Series Rack (BW908A)

eqqtro

Cadet 4th Year
Hallo,

für unseren Neubau bin ich momentan auf der Suche nach einem 19“ 42HE Serverschrank.

Der Serverschrank wird in einem kühlen Kellerraum stehen und diverse Hardware enthalten; alles für einen 4-Personen-Privathaushalt, also kein Rechenzentrum o.ä. Warum 42 HE notwendig sind, soll nicht Gegenstand dieses Threads sein.

Ich habe nun ein Angebot für folgendes Rack bekommen:

HPE 642 1200-mm Shock Intelligent Series Rack (BW908A)

Maße etc.: s. Quickspecs von Hewlett Packard Enterprise
(runterscrollen bis BW908A)

Für 420 Euro. Neuwertig bis auf Transportkratzer auf einer Seite.

Mich stört die geringe Breite von 60 cm, allerdings ist er mit 130cm ziemlich tief.

Was haltet ihr davon?

eqqtro schrieb:
Mich stört die geringe Breite von 60 cm, allerdings ist er mit 130cm ziemlich tief.

Was haltet ihr davon?
Ich wüsste nicht, was ich mit einem derart tiefen Schrank anfangen sollte, aber ich weiß, das mir mehr Breite für (Patch-)Kabel und deren Führung gut gefallen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: eqqtro
Sehe ich genauso, 60er Breite finde ich zu wenig, eher 80er. Die Nutztiefe für den Schrank ist 1,2m aber das brauchst du selbst für Server nicht. 1m reicht da dicke, gerade für den Hausgebrauch und Labor Basteleien. Bei einem 1,2m Schrank musst du sonst weiter hinein kriechen wenn du mal hinten etwas anschließen willst und das im Zweifel mal kein Server ist der bis in die Nähe der Rückseite kommt.

• Gefällt mir
Im RZ wenn so ein Schrank komplett gefüllt wird würde ich auch 80er Schränke bevorzugen. Im privaten Bereich wo vermutlich kaum mehr als zehn HE tatsächlich gefüllt sind bekommt man die Kabel auch anders sauber angeordnet, da würde ich lieber den kleineren Schrank nehmen und mir Platz im Keller sparen.

Das Angebot des ursprünglich genannten Serverschranks war dann ja hinfällig.

Ich habe weiter geschaut und nun folgenden gefunden:

Rittal 7000895, 19“ mit 42HE (800/2000/1000) für 700 Euro.
Neuwertig, allerdings nur das reine Rack ohne jegliches Zubehör.

Was meint ihr?

Ansonsten gefallen mir auch die Serverschränke von APC gut, da finde ich aber derzeit leider nichts passendes.

Rittal Schränke sind quasi die Premiumschränke aus Deutschland. Die Serie von dem genannten scheint aber schon uralt zu sein und spartanisch ausgestattet, da würde ich mir überlegen ob es den Preis für Zuhause rechtfertigt oder ob direkt ein blanko Gestell für die Hälfte kauft.

Letztendlich brauchst du ja mehr oder weniger nur ein entsprechendes Gestell mit Schienen die quadratische Löcher hat ums mal einfach auszudrücken. Wenn`s etwas schöner aussehen soll/bisschen leiser auch mit Seitenwänden/Tür(en). Schau doch mal im Gebrauchtmarkt ob es da etwas passendes für dich gibt was Firmen ausgesondert haben. Ob an dem Schrank selbst jetzt Triton, APC, HP oder DELL steht ist bei einem einzelnen Stück sowieso relativ egal. Rittal bietet ne Menge Einbaumöglichkeiten für diverses Zubehör das man aber teuer dazu kaufen müsste wenn man es überhaupt bräuchte.

Ist denn die Optik selbst wichtig?

• Gefällt mir
Ich würde mir nur Schränke ansehen, die rundum geschlossen sind: spricht mit Wänden und Türen (in welcher Ausführung auch immer). Abhängig vom Standort kann man sich dann noch Gedanken um die Belüftung machen.

Ein nacktes Rack(-gestell) außerhalb einer Labor-/RZ-Umgebung würde ich nicht nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eqqtro und Maximilian.1
Vielen Dank für Eure guten Hinweise.

Ich habe nun einen APC NetShelter SX, Modell AR3150, mit 2000x750x1050 mm (HxBxT), also 42HE, für 300 € gekauft.

Der Serverschrank ist neuwertig und ich bin sehr zufrieden, ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.

Einziges Problem gerade: Ich bekomme ihn nicht durchs Treppenhaus :D Muss mir da noch eine Lösung überlegen. Zur Not muss ich ihn für den kurzen Transport in den Keller demontieren, aber ob man ihn da wieder richtig zusammengebaut bekommt?

Eine Demontage wird auf jeden Fall vom Hersteller nicht empfohlen (was aber ja auch klar ist).

Ich kenn den gerade nicht aus dem Kopf, aber es gibt Schränke die man nich auseinander schrauben kann, da sie geschweißt sind. Das musst du im Zweifel mal abchecken.

eqqtro schrieb:
Ich habe nun einen APC NetShelter SX, Modell AR3150, mit 2000x750x1050 mm (HxBxT), also 42HE, für 300 € gekauft.
Mahlzeit!
Hattest du einfach eBay abgegrast, oder wo bist du fündig geworden?

Genau, ich habe das Angebot auf (eBay-)Kleinanzeigen gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy-o-
Möchte hier noch ein kurzes Update geben:
Der Serverschrank ließ sich tatsächlich nicht demontieren. Da bei uns die Außenanlagen erst noch angelegt werden, habe ich den Serverschrank über eine Baugrube, die für einen Lichtschacht gegraben wurde, durch das Kellerfenster gehoben. Selbst im Keller hatte ich dann stellenweise noch genau 2cm Platz, um ihn durch die Türen zu schieben.
Das war alles kein Spaß und mit sehr viel Dreck und Schwitzen verbunden. Jetzt steht er aber endlich an seinem Bestimmungsort.

Ich kann also nur empfehlen, nicht nur die Maße des Serverschranks an sich zu überprüfen, sondern auch die der Treppenhäuser, Türen und Fenster, durch die der Schrank evtl. bewegt werden soll. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy-o-
Zurück
Oben