Angebot SSD mit Festplattenpasswort?

Sylar

Commander
Hallo
Habe grad ein Angebot für mehrere sk hynix sc300 m.2 ssd 256gb für wenig Geld.
Laut Verkäufer ist da ein Fesplattenpasswort

pw ssd.jpg

Ich habe keine Ahnung was das ist, theoretisch kann ich die SSD doch via diskpart löschen und dann wieder als normale SSD nutzen. Möchte ja nicht auf die Daten zugreifen, nur weiß der Verkäufer auch nicht was das ist...
Wird wohl sowas wie ein "Bitlocker" sein.

Oder doch die FInger davon lassen?

Viele SSDs verschlüsseln die Daten automatisch auf der Platte, im default ist nur der Key zum entschlüsseln unverschlüsselt, sodas faktisch jeder die Daten lesen kann. Aktiviert man nun die Verschlüsselung, wird der Key verschlüsselt und alle Daten sind damit faktisch auch verschlüsselt. Das ganze läuft über den Controller.

Ob man das ganze so einfach resetten kann, weiß ich nicht.

Wir können viel über die Theorie sagen. Praktische Antworten bekommst du aber nur vom Verkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn die in Software verschlüsselt ist (Bitlocker z.B.) kein Problem, einfach diskpart clean
Wenn die in Hardware verschlüsselt ist könnte die je nach Implementation ohne das Passwort komplett nutzlos sein.

Leider weiß der Verkäufer auch nicht ob es eine Soft- oder Hardwareverschlüsselung ist. Deshalb auch der günstigere Preis.

Also bei einer Hardware verschlüsselung ist die SSD im Prinzip "defekt", wenn man das Passwort nicht kennt

Irgendwie finde ich auch nichts zu der m2 SSD
pw ssd2.jpg

Ist halt (wahrscheinlich?) eine OEM-SSD.

Und vermutlich handelt es sich um Altgeräte, die entsorgt werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Soulfly2711
tollertyp schrieb:
Was hat SanDisk und deren externe Laufwerke damit zu tun?

Es geht um die Hardwareverschlüsselung. Bei SanDisk bzw. Western Digital kann die SSD durch eine Formatierung weiterhin verwendet werden. Ob dies bei SK hynix funktioniert, muss angefragt werden, deshalb habe ich als erstes die Kontaktseite verlinkt!

Okay sorry, hatte die ausführliche Erklärung in deinem Beitrag schlicht übersehen.

Verstehe den Zusammenhang dennoch nicht, denn dass es in dem Link eine extra Software zur Formatierung braucht, ist halt irgendwie nicht unwesentllich.

Wahrscheinlich sind die SSD von alt Geräten. Das hat der Verkäufer nicht gesagt.
Wird wohl eine Hardware Verschlüsselung sein und ohne Passwort wohl wertlos.

Sylar schrieb:
Ich habe keine Ahnung was das ist, theoretisch kann ich die SSD doch via diskpart löschen und dann wieder als normale SSD nutzen.

nein kann man nicht, da du HW technisch nicht auf diese zugreifen kannst (Schreib und Leseschutz durch ATA Kennwort) und bloß nicht kaufen!

Das Problem ist, wenn das Kennwort nicht bekannt ist, weil es nie gesetzt wurde, kann man das entwender nur im Orginal Rechner entfernen oder es liegt ein Defekt vor.

Das ganze hatte ich schon einmal bei einer normalen SATA SSD bei nen Kumpel, die auf einmal ein Kennwort wollte bei start. ließ sich aber einfach mit Enter bestätigen.
Wollte das Kennwort entfernen und hab diverse toDos durchgearbeitet, um das ATA Passwort zu entfernen.
Das ganze hat geklappt (Daten waren natürlich weg)

Dabei ist aber auch rausgekommen, das die Elektronik der SSD wohl eine Macke hat, SMART hat total verrückte Werte angezeigt usw.

€dit:

maximal würde ich die als Geschenk nehmen!

Mir wäre es das auch nicht wert. Bei den aktuellen SSD-Preisen...

@TE: Eine m.2-SATA-SSD in der Größe kostet neu halt gerade mal 20 Euro... Wenn ich ein reales Szenario habe, wo ich eine bräuchte, wäre mir das das Geld vermutlich auch wert.

Gut möglich, dass der Verkäufer selbst schon probiert hat, die Teile zu formatieren und weil das nicht geht, gibt er sie jetzt günstig ab

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und tollertyp
Fotos sind vom Verkäufer, da ich am Anfang nicht wusste, was er mit Passwortschutz gemeint hat (bitlocker, Veracrypt etc.) und mir das Bild auch nicht wirklich was sagte.

Die Angebotene SSD hätten eh 5€ gekostet. Hätte es höchstens als Externe SSD, anstatt USB-Sticks genutzt. Aktuell brauch ich eh keine m2...Schaue halt gelegentlich mal auf dem Gebrauchtmarkt und finde ab und zu mal das eine oder andere Schnäppchen (zB gebrauchter Robrock S50 für 80€)

Wahrscheinlich wollte er selber die SSD nutzen, aber aufgrund des fehlenden Passwort kann er es nicht nutzen.

Egal, zumindest habe ich mir wohl den Ärger gespart.

Danke

Ich weiß, aber es gibt eh passende Gehäuse für solche SSDs kosten so um die 20€ mit USB Typ C....

Zurück
Oben