Angemessener Preis für über 2 Jahre alten Mittelklasse Gaming PC?

tacticalBAMBI

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
12
Guten Tag liebe Community,

Ich will meinen in die Jahre gekommenen Gaming PC an einen Freund verkaufen, habe aber keine Ahnung was ein vernünftiger Preis ist.
Natürlich möchte ich meinen Kumpel einen fairen Preis angeben. Auf der anderen Seite möchte ich den PC aber auch nicht stark unter Wert verkaufen. Daher wollte ich euch bitten mir eure Preisvorschläge mitzuteilen.

Gaming PC im Detail (Gebrauchtpreise von Ebay, vom stand 9.9.2018):

- MotherBoard: ASROCK B85M PRO 4 (43 €)
- Prozessor: Intel XEON e3-1231 v3 LGA1150 3,4 GHZ ( 135 €)
- Arbeitsspeicher: 2x8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 (100 €)
- CPU Kühler: EKL Alpenföhn BROCKEN ECO (20 €)
- Grafikkarte: Nvidia GTX 970 Gaming 4GB von MSI (160 €)
- Speicher: 120 GB SanDisk Plus 2.5" SATA 6Gb/s (20 €)
- Laufwerk: CD/DVD Laufwerk (10 €)
- Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 Watt (40 €)
- Gehäuse: Costom Sharkoon Skiller (20 €)
- Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bit mit registriertem Key.

Gebrauchtpreis aller Teile: 548 €
Neupreis aller Teile beträgt: 768 €

Keine der Komponenten hat noch Hersteller Garantie. Der Computer wurde regelmäßig gesäubert und vom staub befreit. Die Hardware wurde nie übertaktet oder war defekt. Der PC stand jetzt seit November 2017 unbenutzt in der Ecke, wurde aber gestern von mir, geöffnet, gesäubert, überprüft, Windows 10 wurde komplett neu aufgesetzt und mit "Firestrike Benchmark" getestet. Ich kann also mit gutem Gewissen behaupten, das er voll funktionsfähig ist.

Also was denkt Ihr?
Ich werde aus Euren Antworten einen Durchschnittswert berechnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Erik

PS: falls das hier der falsche Thread ist im Forum, dann entschuldige ich mich. Bitte verschieben falls notwendig.
 
Ich habe deine Preise nicht überprüft, aber dann ziehen wir einfach mal 10% Gebühren ab, sind ca 495. Dann gehst nochmal 10 - 20% runter und landest bei 400 - 450 etwa.

Ein Einzelverkauf bringt immer mehr als ein gesamtverkauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2, tacticalBAMBI und SVΞN
Also wenn du den PC an einen Freund verkaufen möchtest, halte ich 400 bis 450.- Euro für angemessen.

Ich persönlich würde (einem Freund) nicht mehr für ein solches System bezahlen und auch selbst nicht mehr dafür verlangen.

Du musst natürlich auch berücksichtigen, dass Einzel-/Ersatzteile/Komponenten immer teurer sind als ein Komplettsystem.

Wenn du ihm das System für 400.- Euro verkaufen würdest hat er einen ordentlichen Deal und du ein ordentliches Gewissen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2, MKNB, Nookyn und eine weitere Person
Gebrauchtpreis (-10%) Freundbonus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tacticalBAMBI
Ich würde #3 zustimmen und eher Richtung 400€ gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, SVΞN und tacticalBAMBI
2014 sind über 2 Jahre, somit stimmt der Titel. Der TE hat nicht angegeben wann der PC gebaut wurde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tacticalBAMBI
Bei 768 Euro Neupreis hättest du die Sicherheit, dass defekte Teile kostenlos ausgetauscht werden könnten.
Bei 548 Euro Gebrauchtpreis hättest du die Sicherheit, dass defekte Teile weggeschmissen werden müssten.

Aus diesem Grund halte ich 400 Euro für einen angemessenen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und tacticalBAMBI
400€ sind schon in Ordnung dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tacticalBAMBI
Ich finde auch das 400 bus 450 EUR ein guter Preis ist. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tacticalBAMBI
Vielen Dank für eure Zeit und eure Antworten. Habe mich jetzt mit ihm auf 380 Euro geeinigt. Ohne euch hätte ich den PC bei weitem unter Wert verkauft. :freak::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Da hast du definitiv einen sehr guten Freundschaftspreis vereinbart und er einen guten Deal. Das du durch das Forum unter (Freundschaftsspiel-) Preis verkauft hast ist doch super.

Win-Win-Win. Für dich, deinen Freund und das Forum.

Ich denke alle hier haben gerne geholfen. :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tacticalBAMBI
Zurück
Oben