Angeschlossene Geräte nicht auffindbar

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.145
Hallo zusammen,

ich habe heute mein neuen W-LAN Router bekommen. Einen TP-Link TL-WR841N.
Diesen habe ich per LAN Kabel(am WAN Port) mit einem LAN Port des Kabel BW Unity Modem verbunden.
Mein PC habe ich direkt am LAN2 Port des Modems verbunden.
W-LAN funktioniert auch soweit über den neuen Router, jedoch habe ich keine Verbindung zwischen den Geräten, welche ich per Kabel an dem neuem Router angeschlossen habe. z.B. NAS Platte ist vom PC aus nicht erreichbar.
Am Modem ist DHCP aktiviert und am Router deaktiviert.

Welche Einstellung habe ich vergessen?

Vielen Dank schon mal

bonehelm
 
Das Kabel vom KBW-Gerät muss in eine der LAN-Buchsen vom TP-Link. Momentan sind die Netze vom KBW-Gerät & vom TP-Link durch die Verbindung über die WAN-Buchse getrennt.

Am Modem ist DHCP[...]
Dann ist es kein Modem, sondern ebenfalls ein Router, egal wie KBW das nennt.
 
W-LAN funktioniert ja, bzw. ich hab über Handy und iPad Zugriff zum Internet. Und aktuell habe ich das LAN Kabel mit dem WAN Port verbunden. Nur das Netzwerk innerhalb des TP-Link Routers wird irgendwie nicht erkannt.
 
Und aktuell habe ich das LAN Kabel mit dem WAN Port verbunden.

...und dadurch werden die Netze vom KBW-Router & TP-Link getrennt, weswegen du vom PC (vom KBW-Subnetz) nicht auf das NAS kommst (im TP-Link-Subnetz).
Steck das Kabel in eine LAN-Buchse vom TP-Link und versuchs noch mal.

Arbeitest du irgendwie mit statischen IPs?
 
Ok das netzwerk läuft jetzt. Danke schon mal für die Tipps.
Gibt es da keine alternative Möglichkeit, dass ich den WAN Port mit dem Router von Kabel BW verbinden kann?
Andere Firmware oder so?
 
Mit anderer Firmware ist das möglich, ja. Da kann der WAN-Port auf den normalen Switch umgemappt werden. Entweder DD-WRT oder OpenWRT, aber achte auf die exakte Modellversion.
 
Ok zu früh gefreut. Jetzt komm ich irgendwie nicht mehr ins Internet. Über das Interface des tplink steht unplugged wan-port.

Das einzige was ich einstellen möchte, ist dass ich den pc direkt am Kabel Bw Router angeschlossen habe möchte. Und den lan Port mit einem lan Port vom w-lan Router zu verbinden. So dass ich auch das Netzwerk nutzen kann und über die W-LAN Geräte ins Internet kann. Geht das denn?
 
Über das Interface des tplink steht unplugged wan-port.
Das ist ja auch richtig so. Der TP-Link soll nicht über das WAN-Interface mit dem KBW-Gerät verbunden werden, weil das automatisch die Netze trennt. Die Geräte sollen ja aber alle in einem Netz sein, deswegen wird der TP-Link über das LAN-Interface mit dem KBW-Gerät verbunden. Und wichtig: DHCP am TP-Link muss unbedingt ausgeschaltet bleiben! Und noch viel wichtiger: Die LAN-IP des TP-Link-Routers darf nicht dieselbe sein wie die des KBW-Gerätes! Die LAN-IP des TP-Link sollte innerhalb des Subnetzes des KBW sein, aber außerhalb dessen DHCP-Range und natürlich nicht dieselbe IP.

Was mir einfällt: Konfigurier für den "Internetzugang" am TP-Link irgendeine statische IP - vollkommen egal welche, Hauptsache der Router sucht nicht automatisch nach einer IP. Oder, wenn möglich, auf "Disable":
Meine mich da an einen Sachverhalt mit TP-Link-Routern zu erinnern.

Das einzige was ich einstellen möchte, ist dass ich den pc direkt am Kabel Bw Router angeschlossen habe möchte. Und den lan Port mit einem lan Port vom w-lan Router zu verbinden. So dass ich auch das Netzwerk nutzen kann und über die W-LAN Geräte ins Internet kann. Geht das denn?

Jaaa, davon reden wir doch die ganze Zeit ^^ Im Zweifel guck mal in meine Signatur.
 
Hi,

verstehe das Problem nicht so ganz: t-6 sagt es ja schon, LAN Buchse vom TP Link an den KBW Router, TP Link als Access Point konfigurieren und nicht als Router, voila :)

VG,
Mad
 
Und was ist mit DHCP am Kabel BW Router? Ein- oder Ausschalten?
Weißt du ob es für den TP-Link TL-WR841N auch die DD WRT Firmware gibt. Und zwar für die Ver.9.0?
Finde da nur was bis 8.0. Kann das sein?
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

verstehe das Problem nicht so ganz: t-6 sagt es ja schon, LAN Buchse vom TP Link an den KBW Router, TP Link als Access Point konfigurieren und nicht als Router, voila :)

VG,
Mad

Als Access Point konfigurieren....indem ich DHCP einfach auf ausschalte? Weil beim alten D-Link gab es direkt ein Punkt, bei dem man ihn als Access Point konfigurieren konnte.
 
Als Access Point konfigurieren....indem ich DHCP einfach auf ausschalte?
Ja, weil der KBW bereits DHCP übernimmt. Grundsatz: Pro Netzwerk nur ein DHCP-Server.

Weil beim alten D-Link gab es direkt ein Punkt, bei dem man ihn als Access Point konfigurieren konnte.
Da wird ebenfalls DHCP am D-Link abgeschaltet & die WAN-Buchse direkt auf LAN gemappt. Sowie - je nach Einstellung - automatisch eine LAN-IP vom "Haupt"-DHCP bezogen. Kann der TP-Link aber nicht, deswegen dieser Workaround.
 
Alle Geräte an den TP Link anschließen und Netze trennen, so wirds auch mit der WAN Schnittstelle.
  • PC an LAN Port des TP Link
  • Modem an WAN Port des TP Link
  • WAN Port des TP Link als DHCP konfigurieren
  • interne IP Adresse des TP Link in ein neues Subnetz
  • DHCP Server im TP Link aktivieren
  • Fertig
Eventuell mußt Du zwischenzeitlich dem PC temporär eine feste IP Adresse aus dem Subnetz des TP Link geben, um weiter auf ihn zugreifen zu können, nach Abschluß ist das nicht mehr nötig.
Routingtabelle zwischen den Subnetzen erstellt sich der TP Link selbst.
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich hab das jetzt so gemacht, dass ich den zweiten "alten" Router ins Büro gestellt habe und dort den PC und Drucker direkt per Lan-Kabel verbunden habe. Den neuen hab ich im Wohnzimmer eingerichtet und dieser funktioniert jetzt auch soweit. Mit LAN wie auch per W-Lan.

bonehelm
 
Zurück
Oben