Sammelthread Angler-Stammtisch - Fragen, Erfahrungen, Anregungen...

Sk3ptizist

Lt. Commander
Moin,

aus aktuellem Anlass dachte ich mir, ich mache hier mal das Thema auf (habe keins dazu finden können oder bin ich blind?), bevor es anderswo Off-Topic wird und ggf. im Aquarium landet (was ja irgendwie passen würde ^^)
vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen, falls nicht kann man ja weglesen...

@holdes petri alter Jünger ^^
gut zu wissen, dass ich hier nicht der einzige Angler bin in nem Computerforum... ;D
an welchen Gewässern treibst Du Dich denn rum und welche Angelart betreibst Du hauptsächlich?

normaler Weise bin ich hauptsächlich mit der Fliegenrute unterwegs, aber auch die anderen Angelarten kommen nicht zu kurz (außer vom Kutter und Welsangeln (bisher))

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Hey das ging ja flott :D

Ich bin eher so der Friedfrisch Angler, meistens Karpfen/Schleie und auch mal kleinere. Hauptsächlich an recht abgelegenen Seen und kleinen Teichen bei dem es quasi keinen Publikumsverkehr gibt.

Mal auf Grund und mal auf Pose, je nach Wetterlage und Lust und Laune. Das ist zwar nicht so aktiv wie die Fliegenrute aber irgendwie bin ich da nie so rangekommen.

Für mich selbst war schon als Kind das Angeln immer diese Ruhepol Geschichte und das passt bei Raubfisch irgendwie nicht so richtig für mich, das ist mir dann doch zu viel Action :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Binalog und Sk3ptizist
holdes schrieb:
Ich bin eher so der Friedfrisch Angler, meistens Karpfen/Schleie und auch mal kleinere. Hauptsächlich an recht abgelegenen Seen und kleinen Teichen bei dem es quasi keinen Publikumsverkehr gibt.
cool, war jetzt die Tage auch mal wieder auf Karpfen und hatte quasi den ganzen See für mich alleine
einziger Publikumsverkehr waren Tiere, vor allem Wasserratten (die Biester hab nachts voll genervt ^^)
diesmal nicht ganz so erfolgreich wie beim letzten mal, aber immerhin nen 82er Schuppi mit ca. 11 kg auf Boili (wobei ich dieses extreme angeln mit Boili und kiloweise anfüttern nicht mag/praktiziere)

ansonsten hatte ich dieses Jahr auch ein paar schöne Schleien fangen können, glaub die größte war ne 48er
ich mach immer 2-3 Maiskörner und dann 1-2 Maden (damit der Mais besser/länger hält)
ich tue mich aber schwer da mit 18er/20er Schnur bzw. <25er zu angeln, obwohl das wahrscheinlich besser ist für die heikle Tinca Tinca
was nimmst Du denn für Köder und welche min. Schnurstärke für Schleie und Karpfen?

• Gefällt mir
Anfüttern mach ich so gut wie gar nicht, nur am Angeltag vllt. 200 Gramm. Von Boilies bin ich eigentlich gar kein Fan, bei uns gibt es Seen wo die Teile Kiloweise am Boden liegen weil gar kein Fisch die in dieser Menge aufnehmen kann. Bei mir gehen Frolic und bisschen Muschelaroma am besten. Wenn man viel Muschel nimmt kommen auch eher die Grasser Karpfis an den Haken ;). Wenns mal Schleien sein sollen dann nur Mais.

Schnurstärke müsste ich nachsehen hab ich grad nicht im Kopf, aber die Tragkraft liegt wohl so bei 8-10Kg, dickere nehme ich selten weil mir dann zu wenig auf die Rolle passt und irgendwie wird die sonst schnell zu spröde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
holdes schrieb:
(...)Ich bin eher so der Friedfrisch Angler, meistens Karpfen/Schleie und auch mal kleinere. Hauptsächlich an recht abgelegenen Seen und kleinen Teichen bei dem es quasi keinen Publikumsverkehr gibt.(...)

Lang, lang ist's her. Ich kann mich noch erinnern so zwischen 05:00 - 08:00 am seeufer fast totgestochen worden zu sein. Ist das heute auch noch so oder hat das analog zu den weniger Insektenresten auf der Windschutzscheibe heutzutage auch abgenommen?

Ja, viele Insekten legen ihre Eier ja in Gewässer. Wenn das Jahr trocken ist sind die natürlich an den Teichen immer noch in Massen vorhanden aber in den Wohngebieten weniger. Gibt es mal Überschwemmungen hast du heftige Mückenplagen.

Also nicht merklich weniger wie früher. Danke. Ich fang nicht wieder an ;-)

holdes schrieb:
Von Boilies bin ich eigentlich gar kein Fan, bei uns gibt es Seen wo die Teile Kiloweise am Boden liegen weil gar kein Fisch die in dieser Menge aufnehmen kann.
ich eigentlich auch nicht, aber bei zu viel Kleinfisch kaum vermeidbar, ich mache lediglich 3-4 halbierte Boilies mit PVA-Schnur am Haken fest beim auswerfen und schiesse 10-20 Boilies mit Katapult an die Stellen hinterher
hatte jetzt 1 kg Boilies King Prawn dabei, wovon ich immernoch über 0,5 kg habe über ein paar Tage hinweg, Frolic habe ich bisher noch nicht probiert, aber ne Packung im Schrank liegen
Muschelaroma muss ich mal antesten ;)

holdes schrieb:
aber die Tragkraft liegt wohl so bei 8-10Kg, dickere nehme ich selten weil mir dann zu wenig auf die Rolle passt und irgendwie wird die sonst schnell zu spröde
ok, müsste 30er bis 35er sein bei der Tragkraft, ich nutze min. 35er Mono auf Karpfen (die Shimano Technium bevorzugt) oder Geflochtene

Binalog schrieb:
Ist das heute auch noch so oder hat das analog zu den weniger Insektenresten auf der Windschutzscheibe heutzutage auch abgenommen?
lässt sich so pauschal nicht sagen, hängt u.a. vom Gewässer und Jahreszeit ab, ich hatte auch Schlimmers befürchtet, aber hatte diesmal vielleicht 2-3 mal ne Mücke am Ohr und sonst nix
aber ja, ich kenne es auch, wenn man die Kopflampe anmacht und die Viecher quasi einatment ^^
aber es gibt ja diverse Möglichkeiten, z. B. Rotlichtlampen helfen unheimlich gut oder ebend Autan oder nen Insekten-Netz (habe meins noch vom Bund)

edit. @holdes wo bist Du denn unterwegs eher Norden, Süden, Osten, Westen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Raum Leipzig, hier gibts viele kleinere und größere Gewässer :).

Ich hab Abends meistens eine Gaslampe dabei, die wirft viel Hitze und da hat man sowieso weniger von den Fliegern im Gesicht. Wenn ich aber morgens an die Ostsee im Sommer fahre kann ich alle 15 Minuten von der Autobahn fahren und Scheibe putzen weil ich sonst nichts mehr sehe. Schwierig da eine Aussage zur Population zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
holdes schrieb:
Im Raum Leipzig, hier gibts viele kleinere und größere Gewässer
cool, bevor ich westwärts ging, habe ich viel im Raum Halle geangelt, aber ich war auch schon da bei Zwenkau irgendwo (leider vergessen wo genau), aber nicht der große See, zu große Seen mag auch ich nicht, außer der Ostsee ^^
sei froh, hier in (derzeit) NRW siehts deutlich mauer aus, zu viele Angler für zu wenig Seen... :kotz:

gehst Du denn auch Brandungsangeln an der Ostsee?
kann ich nur empfehlen, ne Ausrüstung kostet nicht die Welt, für ein paar mal Ostseeangeln im Jahr in der Schlei-Region wars mir das wert

• Gefällt mir
Ich war da bisher eher am Achterwasser, die Meere haben mich bisher gar nicht mal so gereizt. Ich hab es mir aber mal vorgenommen :).

• Gefällt mir
in der Region kenne ich micht nicht aus, ich war mal am Strelasund auf Hecht, aber das war nicht so meins...
ansonsten fängt man im Sommer eher Butt in der Ostsee, mit Glück Meerforellen, Dorsch eher (sehr) selten vom Ufer
aber ja, mach das mal ;)
zur Not reicht auch erstmal ne Karpfenrute oder eine mit ca. 100 g Wurfgewicht, ein Dreibein ist von Vorteil, aber auch nicht unbedingt notwendig, mein Vater angelt immer mit Standard-Olivenblei-Montage, ich mit Zweifach-Köder-Weitwurf-Montage
ich habe mir damals zum Einstieg ne billige DAM-Glasrute (27 €) geholt und eine Gebrauchte Zebco Bullit aus Carbon (45 €), Glas ist mir mittlerweile zu wabbelig wenn man da 200 g-Bleie raushaut, daher fische ich nur noch mit Carbonruten und nutze 5 €-Stippen als Bissanzeiger, weil man sonst Bisse schlecht erkennt mit solch steifen Ruten...
bei 200 g Wurfgewicht braucht man aber ne Schlagschnur oder ne Taperline die zum Ende dicker wird, um den wirkenden Kräften standzuhalten

wenns soweit ist, kannste ja ggf. nochmal nachfragen :)

• Gefällt mir
Ich habe schon vor vielen Jahren meine Traumruten gefunden und lieben gelernt. Ich habe 2 Sänger Pro-T TeleCarp Ruten mit 3,5 lbs. Es sind wie der Name schon sagt zwar Teleruten aber an der Aktion kann man es kaum sehen und ich war einfach nur genervt von Steckruten, vor allem dann wenn sie 4 oder mehr teilig sind.

• Gefällt mir
bei Karpfenruten bevorzuge ich 3-teilige Steckruten, bei 2 teiligen ist mir das Transportmaß zu groß und vierteilig wäre wohl schon fast ne Reiserute, habe aber nur eine richtige (rel. billige) Karpfenrute bisher, YAD Cornwall 3 lbs
aber ich nutze sonst auch vornhemlich Teleskopruten, hatte jetzt den Karpfen mit meiner 20 Jahre alten Shimano Sensililite-Tele 100 g WG, 3 m gefangen (also ca. 2,5 lbs, hatte mal irgendwo als Anhaltspunkt 45g WG = 1 lb WG gefunden) , die hat mich bisher nicht im Stich gelassen

ich hatte mir mal eine Teleskop-Karpfenrute geholt, Warchild 3,9 m, 3 lbs von Radical (Zebco) bei Askari für 45€, die sah auch top aus etc., aber beim ersten mal auswerfen mit 90g hats knacks gemacht :grr: :D und das obere Segment ist direkt hinterm Ring ("unreparierbar") gebrochen, von daher bin ich da im Moment skeptisch ob ichs nochmal versuchen sollte, da stand ich da, wie Max in der Sonne ^^
bisher nutze ich als dritte Karpfenrute (ja, wo ich angle sind 3 Ruten erlaubt - juhuuu :D), so eine bereits erwähnte Glas-Brandungsrute, durch die Wabbelligkeit/geringere Steifigkeit im vgl. zu Carbon zwar nicht optimal für die Brandung, aber eine gute Karpfenrute (aber wenn man lange drillen muss, wird der 4,2m-Glasklopper schon schwer, im Vergleich zu ner Carbonrute ^^)

ich habe auch, eher untypisch, eine Teleskop-Fliegenrute von Shimano, aber die nutze ich kaum, weil ich Angst habe, dass sie kaputt geht ^^, das letzte Segment ist schon sehr filigran/dünn
ansonsten kann ich Dir anbieten, dass wir mal zusammen irgendwo Fliegenfischen gehen, wenn ich mal wieder in der Heimat bin, Austüstung hätte ich für 3 oder mehr :D
bräuchte man nur noch ein passendes Gewässer und Gastkarte und Zeit/Lust... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Servus.

Ich will demnächst einen Fischerschein im BL Bayern machen.

Hab aber von dem ganzen Thema erst mal wenig Ahnung.

Welche APP würdet ihr zum lernen nutzen? Ich will in das Thema einfach mal ein bisschen reinlernen und schauen um was es alles geht.

Jetzt hab ich mir z.B diese APP rausgesucht.

Bevor ich hier 20.- ausgebe wollte ich mal rumhören was Ihr so nutzt bzw. genutzt habt.

Gruß
Micha

Hat keiner einen App-Tip? 😀

Ich habs noch ganz Oldschool mit ner Software bzw. auf Papier gemacht. Ging genauso und war damals im Kurs inbegriffen.

Wie wär mir egal.

Will mich einfach vor der Anmeldung schon etwas vorbereiten bzw. vorlernen.
Zwecks Corona wirds wenn eh erst was ab April mit der Anmeldung.

Pinguin1 schrieb:
etwas vorbereiten bzw. vorlernen.
Glaub mir -wenn du nicht ganz doof bist ist das absolut nicht nötig. Der Stoff ist relativ einfach zu lernen und auch die Prüfung ist echt kein Problem. Angesetzt war bei uns eine Stunde, die ersten waren nach 20 Minuten fertig und haben mit 1 bestanden.
Wielange geht der Kurs denn? oder ist das so ein Powerkurs über 2 oder 3 Wochen?

Momentan finden gar keine Kurse statt.
Denke das es aber 3 oder 4 Samstage sind.

Zurück
Oben