Kann es sein, das bei einer Währungreform die Schulden bestehen bleiben,
aber die Lebensversicherung u. sonstiges Guthaben nichts mehr Wert ist ?
Ich habe vorgestern mit einem Nachbarn gesprochen, der Vermögensberater bzw. sowas in der Art ist. Er kennt sich jedenfalls gut damit aus, u. hat in unserem Wochenblatt auch ne eigene Kolumne.
Er sagte mir, das es bei der Währungsreform 1948 so war, das Lebensversicherungen keinen Wert mehr hatten, oder nur ein zehntel. Aber die Schulden die man hatte, weiterhin Bestand hatten. U. diese Schulden hatte man an den Staat in 30 Jahren abzuzahlen.
Sorry, ich kenn mich damit überhaupt nicht aus.
Er meinte, das der Euro keine 2 Jahre mehr existieren wird.
Und das er schon seine Lebensversichernung verkauft/aufgelöst hätte, und rät in Gold zu investieren. Bzw. Schulden zu tilgen. um möglichst Schuldenfrei in die Währungsreform zu gehen.
Das Gespräch hat mich ziemlich mitgenommen :-)
Denn ich habe noch ein Darlehen auf mein Haus, das in 6 Jahren von einer Lebensversicherung aufgelöst wird.
Möchte nun keine Summe nennen, aber es sind etwa 1/4 des Wertes vom Haus.
Im Nachhinein ist diese Methode das Darlehen abzuzahlen eine Katastrophe, weil eine Lücke entstanden ist. Will da nun nicht weiter drauf eingehen.
Dennoch wäre ich in 6 Jahren nach 15 Jahren fertig.
(Mit normaler Abzahlungvariante wären es 22 Jahre gewesen)
Wenn es so kommt wie er sagt, wäre das heftig.
Dann würde ich viel Geld verlieren u. Schulden behalten. Das wäre der Supergau !!
Er rät mir die Lebensversicherung zu kündigen u. damit das Darlehen schon mal zu tilgen.
Ich glaube aber kaum, das die Bank da mit spielt.
Und wenn doch, würde ich dafür auch schon einiges verlieren.
Keiner kann in die Zukunft sehen, aber in die Vergangenheit.
Was haltet Ihr davon ?
Bleiben Schulden bei einer Währungsreform bestehen, während Lebensversicherungen u. sonstiges Guthaben an Euro verbrannt werden ?
aber die Lebensversicherung u. sonstiges Guthaben nichts mehr Wert ist ?
Ich habe vorgestern mit einem Nachbarn gesprochen, der Vermögensberater bzw. sowas in der Art ist. Er kennt sich jedenfalls gut damit aus, u. hat in unserem Wochenblatt auch ne eigene Kolumne.
Er sagte mir, das es bei der Währungsreform 1948 so war, das Lebensversicherungen keinen Wert mehr hatten, oder nur ein zehntel. Aber die Schulden die man hatte, weiterhin Bestand hatten. U. diese Schulden hatte man an den Staat in 30 Jahren abzuzahlen.
Sorry, ich kenn mich damit überhaupt nicht aus.
Er meinte, das der Euro keine 2 Jahre mehr existieren wird.
Und das er schon seine Lebensversichernung verkauft/aufgelöst hätte, und rät in Gold zu investieren. Bzw. Schulden zu tilgen. um möglichst Schuldenfrei in die Währungsreform zu gehen.
Das Gespräch hat mich ziemlich mitgenommen :-)
Denn ich habe noch ein Darlehen auf mein Haus, das in 6 Jahren von einer Lebensversicherung aufgelöst wird.
Möchte nun keine Summe nennen, aber es sind etwa 1/4 des Wertes vom Haus.
Im Nachhinein ist diese Methode das Darlehen abzuzahlen eine Katastrophe, weil eine Lücke entstanden ist. Will da nun nicht weiter drauf eingehen.
Dennoch wäre ich in 6 Jahren nach 15 Jahren fertig.
(Mit normaler Abzahlungvariante wären es 22 Jahre gewesen)
Wenn es so kommt wie er sagt, wäre das heftig.
Dann würde ich viel Geld verlieren u. Schulden behalten. Das wäre der Supergau !!
Er rät mir die Lebensversicherung zu kündigen u. damit das Darlehen schon mal zu tilgen.
Ich glaube aber kaum, das die Bank da mit spielt.
Und wenn doch, würde ich dafür auch schon einiges verlieren.
Keiner kann in die Zukunft sehen, aber in die Vergangenheit.
Was haltet Ihr davon ?
Bleiben Schulden bei einer Währungsreform bestehen, während Lebensversicherungen u. sonstiges Guthaben an Euro verbrannt werden ?