Wow, soviel Blödsinn in so wenig Text.
MrWeedster schrieb:
(Wie soll Pleite-Italien ein paar Mrd. fuer Pleite-Griechenland berappen koennen?).
http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/wirtschaft/fragen-und-antworten-zur-griechenland-hilfe--30072380.html
Italien ist der viertgrösste Geldgeber für die Griechenlandhilfe. Selbst Irland gibt einen teil, Spanien und Portugal sind auch dabei.
MrWeedster schrieb:
Hier die Frage an euch: Geht von euch noch jemand Arbeiten bei 70% Lohnsteuer, 3 Euro/Liter Benzin, 10 Euro/Schachtel Kippen, etc?
Ja natürlich, Du etwa nicht? Hallo?
Wie ist denn Deine Alternative? Unter der Brücke wohnen und Betteln oder doch lieber Raubüberfälle und Einbrüche?
Klar werden wir da arbeiten gehen, denn wenn es erstmal soweit ist mit 70% Lohnsteuer usw....sind wir so Pleite, dass es kein Hartz 4 usw mehr geben wird, das wird vorher gekappt. Also kannst Du Dir aussuchen, zu arbeiten, zu verhungern oder die schiefe bahn zu wählen. Was wirst Du tun?
MrWeedster schrieb:
Was waere die Alternative? Deutschland bleibt in der Eurozone und blutet. D.h. IHR bezahlt es durch Wuchersteuern. Ich denke bei diesem Szenario wird es Buergerkrieg geben.
Beim Waehrungsreform Szenario gibt es meiner Meinung nach aber auch Buergerkrieg, da:
- Sparguthaben/einlagen konfisziert/Wertlos
- Kredite wegen explodierender Zinsen unbezahlbar
Ahja, es wird also bei Wuchersteuern Bürgerkrieg geben? Wer kämpft denn dann gegen wen und was wäre die Alternative....wenn man Pleite ist, ist man Pleite, da hilft auch kein Aufregen oder ein Bürgerkrieg. Solange jeder was zu Futtern hat, wird es keinen Bürgerkrieg geben, mögen die Steuern noch so hoch sein.
Selbst wenn das Geld, was man hier verdient nur noch für Essen reicht, geht es uns noch viel besser als hunderten Millionen Menschen in diesem Moment auf der Welt.
Wenn man sich nicht mehr jedes Jahr einen neuen Fernseher, alle 3 Jahre ein neues Auto usw leisten kann, ist das kein Weltuntergang, auch wenn das einige so sehen.
Schau mal in die Geschichte und such mir mal den Bürgerkrieg raus, der durch zu hohe Steuern entstanden ist. Bürgerkriege haben normal andere Gründe.
MrWeedster schrieb:
Folge: Buerger verliert alles was er nicht besitzt, d.h. abbezahlt hat -> Aufstand, Revolte, Buergerkrieg.
(Frage an den TE und alle anderen: Was wuerdest du machen wenn du wegen dieser Geschichte dein Haus, deine Ersparnisse und alles verlierst wofuer du dein Leben lang gearbeitet hast? Schlucken?)
Wenns alle betrifft, wird man es Schlucken müssen. Lieber alle Luxusgüter verlieren als das eigene Leben und das seiner Familie im Bürgerkrieg, oder? Ein Bürgerkrieg bringt Dir dann Dein Haus nicht wieder, es wird höchstens dadurch zerstört :-)
MrWeedster schrieb:
Die meisten hier denken ueber Gold falsch: Gold ist kein Rohstoff den man sich gern um den Hals haengt weils schoen aussieht, nein: Gold ist Geld! Gold ist und war seit 5000 Jahren Geld. Bis ein Nixon daherkam und das aufloeste.
Meiner Meinung nach muss wieder ein Goldgedecktes Geldsystem her, damit Notenbanken keine ungedeckten Werte produzieren koennen, die alle Generationen mal alle kleinen Leute mittels Crash enteignen.
Wie schon gesagt wurde, Gold kann man nicht essen. Wenn das Finanzsystem den bach runtergeht und Geld nichts mehr wert ist, dann ist auch Gold nichts mehr Wert, sondern nur Waren, die man braucht. Wie vor der Einführung des Geldes...ein Tauschsystem.
Geh Du mal in Deinem Bürgerkrieg zum Bauern und sag Ihm, dass Du Ihm Gold gibst, wenn er Dir was zu Essen gibt, der zeigt Dir einen Vogel, was soll er auch mit dem Gold dann anfangen. Zum Düngen oder aussäen ist Gold nunmal nicht geeignet. Gold hat nur einen Wert, wenn jemand bereit ist dafür etwas zu bezahlen, ob nun Geld oder Waren. Die Menschen waren von jeher einfach nur faziniert von Glanz des Goldes und haben es daher gesammelt. Wenns hart auf hart kommt und jeder ums Überleben kämpft, wird es Dir niemand abnehmen.
MrWeedster schrieb:
So oder so blecht der Buerger - Gold ist eine Moeglichkeit kein "Geld" zu haben was einem der Staat entweder weginflationieren oder pfaenden kann.
Wenn Du Dein Gold im Garten verbuddelst, kommt der Staat vielleicht nicht ran, sonst schon. Wenn der Staat meinetwegen jedem Bürger einen Teil des Vermögens wegnehmen will, wird er auch auf den Teil des Vermögens in Gold ran wollen. Da musst Du es schon verstecken. Wenn Du Dein Gold nicht grad auf dem Schwarzmarkt kauft, ist später nachvollziehbar,wieviel Gold Du besitzt.
Würde ich im Moment Gold besitzen, würde ich das jetzt zu Geld machen. Würde ich Geld über haben, würde ich aber sicher kein Gold jetzt kaufen.
Achja, noch mal ganz allgemein:
Der niedrige Euro ist für die deutsche Wirtschaft wunderbar. Auch wenn uns, glaube ich, China als grösste Exportnation abgelöst hat, profitiert die deutsche Wirtschaft durch den niedrigen Euro, da die Waren billiger werden in allen Ländern, die nicht den Euro haben, preiswerter. z.B. unsere Autohersteller können dadurch Ihre Fahrzeuge in den USA billiger anbieten.
Ausserdem schaut Euch mal den Chart des Euro zum Dollar an, da ist noch viel Potential nach unten, bis wir die historischen Tiefststände erreicht haben.
http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?hist=30y&sSym=DUSDEUR.TGT&DEBUG=0&XsearchWPArt=UKN&ind0=VOLUME&sCat=CUR&sTab=chart&sWpType=UKN&type=CONNECTLINE
Der Tiefpunkt war bei unter 0,83 jetzt sind wir bei 1,2351.