Anhäufung verschiedener Fehler

Ahruuk

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Erstmal zum system ...

Win10 enterprise 64bit v.1903 (updated von 1607)

Amd ryzen 7 2700x

Asus strix x470 f gaming mainboard

64gb 3200mhz corsair dominator platinum rgb

Corsair mp510 m.2 mit 1gb

Palit rtx 2080ti gamingpro oc

Corsair rm750x netzteil

Corsair h1001 platinum se wakü

Nur um das eben vorweg zu nehmen, ich werde nicht über die "sinnhaftigkeit" der 64gb ram eingehen oder diskutieren : )

So nun der wichtige teil... die fehler
Ich habe leider eine reihe von bsod's die ich euch hier aufliste
IRQL NOT LESS OR EQUAL
UNEXPECTED KEREL MODE TRAP... win32kfull.sys
ATTEMPTED EXECUTE OF NOEXECUTE MEMORY...
Wdfilter.sys
PAGE FAULT IN NONPAGED AREA ... nvlddmkm.sys
Das sind alle die ich dokumentiert habe (es gab noch den ein oder anderen mehr)

Zudem friert das system ganz gerne mal komplett ein ohne bsod, auf youtube (oder auch generell im browser) zeihen sich manchmal 1cm breite schwarze balken für ein paar millisekunden durchs bild. Ich werde ständig aus spielen geschmissen oder die bleiben auch einfach stehen

Anfangs dachte ich es läge an der ai suite 3 von asus, denn beinahe jedesmal als ich die lüftersteurung angepackt habe hat der pc einen neustart hingelegt ohne fehler beschreibung und wollte danach auch nicht mehr hochfahren.(erst mach strom aus ging es wieder... ai suite ist deinstalliert und dieser spezifischer fehler kam wenn überhaupt nir noch einmal vor )...

Der build ist ca 2 wochen alt

Würde mich wirklich sehr über eure hilfe freuen😁

.
Ergänzung ()

Übrigens wusste ich anhand der schieren anzahl an rubriken ind fehler leider nicht wo ich es hinschieben sollte ... sry

Klingt ziemlich nach Problemen mit dem Arbeitsspeicher.
Vor allem bei Vollbestückung - und bei dir sind es ja 4x16GB schätze ich - gibt es gerne mal Probleme.
Wie ist der RAM im BIOS eingestellt?

Ansonsten Windows 10 mal "clean" neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC, Terrier und Baal Netbeck
Hast du vor dem Win-Upgrade keinen Ärger gehabt? Dann stimme ich @Darkblade08 zu. Win10 clean Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es ist ein komplett neu zusammen gestellter pc ... bedeutet die meisten teile sind neu und auch das windows wurde erst vor ca 2 wochen installiert. Allerdings konnte ich nur die alte version installieren und diese dann updaten ,da der key sich nicht bei einer direkten installation von einer höheren version eingeben ließ
Ergänzung ()

Leider hatte ich bis jetzt nur probleme -.- da icj allerdings die alte version nur gefühlt 2 h drauf hatte kann ich auf die frage von discovery_1nicht wirklich antworten

• Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz
Meines Wissens brauchst du den Key während der Installation nicht eingeben.

• Gefällt mir
Discovery_1 schrieb:
Meines Wissens brauchst du den Key während der Installation nicht eingeben.
Ja musste ich auch nicht aber als es dann ans aktivieren ging hat er den code nicht angenommen
Ergänzung ()

Kann ich die bios einstellungen irgendwo runterziehen ? Ich habe schon die standarteinstellung sowie auch die automatische docp einstellung genutz .... zusätzlich habe ich einmal versucht die spannung der rams vom 1,35 auf 1,375 anzuheben um zu sehen ob es irgendwie eine besserung gibt... der win memory checker (oder wie das ram analysertool von win heißt ) sagt alles ist i.o.

Ich habe auch das gleiche Board.Die 3200 bekommt man nur stabil bei Vollbestückung, wenn du die Mhz reduzierst.Stelle im Bios mal die offizielle Spezifikation der Ryzen 2nd Generation ein, also 2933 Mhz. Das musste ich bei meiner Bestückung von 4x8 GB Corsair LPX 3000 auch machen.Die liefen im XMP Profil auch bei 4 Dimms, allerdings mit Freezes und auch das ich wie du aus Games einfach rausgekickt wurde auf den Desktop.

Mein Tipp: Manuell 2933Mhz und falls deine Riegel XMP haben diese Timings mit übernehmen.Seit dem ich das so eingestellt habe, läuft mein Windows 10 1903 sehr stabil.Ich habe von 1809 ein Inplace Upgrade vom USB Stick gemacht.

Eventuell funktionieren deine 64GB irgendwann zuverlässig nach einem Bios Update, denn in der QVL Liste des Mainboards sehe ich bis jetzt kein einzigstes aufgelistetes Ram Paar von 4x16GB

• Gefällt mir
Nimm mal einen Ram-Riegel raus und schaue, ob's besser wird.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ja, ich würde als erstes die RAM Geschwindigkeit auf 2.933 reduzieren und schauen ob es damit besser läuft.

• Gefällt mir
Wie schon gesagt - Enterprise. Wende dich an deine IT-Abteilung . Oder kaufe eine legale Version.

• Gefällt mir
Das mit dem rams werde ich später ausprobieren... und hust ich habe keinen it support... da haltet ihr gerade für hin xD ... ich bin eine privatperson und habe mir die enterprise version gekauft
Ergänzung ()

Und die version die ich habe ist legal und auch aktiviert

Nun, dass kann jeder sehen wie er will, nur falls andere darüber stolpern:

Windows 10 Enterprise kann für Privatkunden nicht legal sein, denn es ist ausschließlich über das Microsoft Software Assurance Programm und entsprechende Volumenlizenzen erhältlich.
Das man - woher auch immer - an eine entsprechende, gültige Seriennummer kommt und das Betriebssystem damit auch aktivieren kann, täuscht über diese Tatsache nicht hinweg.
Also nein, du hast vielleicht eine funktionierende, aber keine legale Lizenz.

Ich schätze nach wie vor das die Fehler vom Arbeitsspeicher kommen.
Als erstes würde ich alles was mit "D.O.C.P." oder "X.M.P." usw. zu tun hat abschalten und testen. Läuft es danach, kannst du den Arbeitsspeicher manuell mal auf 2.933 stellen und nochmal testen.
Läuft es dann immer noch: So lassen.

• Gefällt mir
Hm das bedeuted ich habe für eine illegale version geld bezahlt. Wie kann es denn sein das es an mehreren stellen im netz die einfach so zu kaufen gibt ? Bin grad ein wenig verwirrt... werde mich später mal an die tips für den ram machen ... den clean install werde ich am wochenende durchführen weil ich in der woche immer erst spät zuhause bin... schonmal danke im vorraus

Bevor du überhastet eine Neuinstallation durchführst, versuche ob die Tipps für deinen Ram klappen. Vllt. kannst du dir den Aufwand ja sparen und dein Win ist doch jetzt aktiviert?

• Gefällt mir
Ja das win ist aktiviert. Wollte sowieso erstmal hardware seitig gucken weil überall nur gehört habe das win 10 sehr stabil läuft... ich halte euch auf dem laufenden .danke nochmal

• Gefällt mir
Passt alles irgendwie nicht. Enterprise = VL = Aktivierung KMS/MAK.

Ob du Recht hast oder nicht verrät dir
791223

IT_Nerd

Hm das bedeuted ich habe für eine illegale version geld bezahlt. Wie kann es denn sein das es an mehreren stellen im netz die einfach so zu kaufen gibt ?
Urheberrecht, Volumenlizenz usw. ist halt kein Fall für den Staatsanwalt.
Da müsste Microsoft jeden einzelnen Händler verklagen und gegen die mit Sitz im China kann Microsoft auch nichts machen.
Ist doch mit den Plagiaten die man überall im Netzt kaufen kann auch nicht anders.

Als noch einige Händler was von "Verkaufe Lizenz" geschrieben haben ist Microsoft sogar noch dagegen angegangen.
Jetzt schreiben die Händler nur noch Aktivierungs-Key und einen Key mit Zahlen und Buchstaben darf man doch verkaufen.
Enterprise ist für Unternehmen und 10€ ist das nun mal alles nur ein Ley zum aktiviefen aber keine Lizenz.
Diese Händrer verkaufen den (Volumenlizenz) Key 1000 mal bis der von MS gesperrt wird.
So machen die Ihr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben