Anhang in Thunderbird

Clowny123

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
4
Moin Leute,

ich habe folgendes Szenario von der Feuerwehr:

Fax soll abgeschafft werden und wir suchen nach einer Lösung einen automatisierten Druck einer Email zu realisieren, um den Einsatzbericht bei Ankunft im Gerätehaus bereits vorliegen zu haben.

Ich habe bereits Thunderbird auf einem Dell Wyse installiert und der automatische Ausdruck über FiltaQuilla funktioniert soweit.

Gibt es eine umsetzbare Lösung Anhänge in der Mail direkt anzeigen zu lassen, damit dieser in Textform ausgedruckt werden kann?
Jetzt wird nur der Dateiname des Anhangs ausgedruckt und nicht der Inhalt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wie soll denn eine .zip-Datei ausgedruckt werden? Und ob das ne gute Idee ist, automatisiert Email-Anhänge zum Drucken zu öffnen? Ich hoffe die Email-Adresse ist nicht aus dem Internet erreichbar?
 
Wieso .zip? pdf, doc oder txt kommt der Sache näher..
Wird der Anhang als zip gespeichert? Egal wie - ich fragte ja nur nach einer evtl. bekannten Lösung.

Wieso sollte die Mail-Adresse nicht erreichbar sein?
Filter gesetzt auf eine Adresse, die diese Daten schickt.. und die werden dann ausgedruckt.
 
Es ist wirklich nicht wünschenswert, E-Mail-Anhänge automatisch zum Drucken zu öffnen.

Auch eine Adresse, die bekannt ist, kann für eine Mail, die Malware enthält, als Absenderadresse einfach übernommen werden, wird ja oft gemacht und ist problemlos möglich. Da reicht ein Filter keineswegs aus. Office-Dokumente (docx oder doc) können selbst befallen sein.

Ich würde es daher unbedingt einfach lassen.

Wenn es keine riesige Feuerwehr mit vielen Seiten Einsatzbericht ist, müsste es doch möglich sein, den Bericht mit copy & paste in die Mail selbst zu übertragen. Vertrauliche Teile müsste man dann allerdings rausnehmen oder ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Clowny123 schrieb:
Wird der Anhang als zip gespeichert?
Nein, er meint, was Ihr macht, wenn eine E-Mail mit einer Zip-Datei als Anhang kommt. Ihr müßtest diesen Fall abfangen.
Ergänzung ()

Clowny123 schrieb:
Gibt es eine umsetzbare Lösung Anhänge in der Mail direkt anzeigen zu lassen, damit dieser in Textform ausgedruckt werden kann?
Ja, aber da ist etwas IT-Know-How und Programmieren notwendig. Erstellt Ihr die Anhänge selbst oder bekommt Ihr die von jemand anderen?
 
Ja, wie @kkuhlemann schon sagte, ist das ne semigute Idee automatisiert Emailanhänge zu öffnen. Wenn das ein internes Emailsystem ist, wo nicht jeder x-beliebige Emails hinschicken kann, der Emailadressen spoofen kann, ist das ja noch ok.

Aber du willst ernsthaft .pdf und .doc Dateien automatisiert öffnen? Und das wo in jedem Security Guide steht, man soll nicht unbedacht Emailanhänge öffnen? Welche Feuerwehr isn das? Frage für ein Freund.
 
Die Mail kommt von einer Zentrale, mit doc im Anhang - zumindest bisher von denen so geplant.
Hat mit Faxgerät immer gut geklappt, aber davon wollen die weg.
 
qiller schrieb:
Ja, wie @kkuhlemann schon sagte, ist das ne semigute Idee automatisiert Emailanhänge zu öffnen. Wenn das ein internes Emailsystem ist, wo nicht jeder x-beliebige Emails hinschicken kann, der Emailadressen spoofen kann, ist das ja noch ok.
Man könnte das Automatisiert mit dem richtigen Header in der E-Mail entsprechend korrekt abfangen und nur diese E-Mails öffnen, und eben nicht alle, die da reinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ja, habs grad gesehen. Dieses FiltaQuilla kann auch regex-Filter auf Header machen. Da könnte man den Emailserver (wenns denn nur einer ist) mit "Received: from xxxxx " filtern, oder noch besser die (hoffentlich vorhandene) DKIM-Signatur.

Edit: Sehe da im Screenshot als Action "Detach Attachement to" und "Save Attachement to", vlt kann man damit was triggern - vlt. ein Script oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt zum probieren nur mal nen Filter für Absender (eine meiner Adressen) und Betreff IST (codewort, in meinem Fall gerade "drucken")

Dachte für mich das ist theoretisch sicher genug für diese Sache..

Wenn das alles nichts ist, muss ich mir halt was anderes überlegen. Schien für mich spontan die beste Lösung zu sein, weil das Fax ab 1.11. abgeschaltet wird.
 
Clowny123 schrieb:
Die Mail kommt von einer Zentrale, mit doc im Anhang - zumindest bisher von denen so geplant.
Hat mit Faxgerät immer gut geklappt, aber davon wollen die weg.
Nur mal so, da gibt es heute modernere und bessere Wege dafür. Aber da habt Ihr vermutlich keine Einflußmöglichkeiten, Ihr müßt vermutlich das nehmen, was da kommt.
 
Also wenn beide Standorte dauervernetzt sind, dann würd ich einfach ein Netz-zu-Netz VPN aufbauen und dann sollen die das Dokument in der Zentrale direkt auf den Drucker im Gerätehaus drucken, feddich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, BFF und nutrix
qiller schrieb:
Ja, habs grad gesehen. Dieses FiltaQuilla kann auch regex-Filter auf Header machen. Da könnte man den Emailserver (wenns denn nur einer ist) mit "Received: from xxxxx " filtern, oder noch besser die (hoffentlich vorhandene) DKIM-Signatur.

Edit: Sehe da im Screenshot als Action "Detach Attachement to" und "Save Attachement to", vlt kann man damit was triggern - vlt. ein Script oder so.

Und dann mit z.B. FolderMill oder sowas den Ordner ueberwachen und Eingehendes loeschen.

@Clowny123
Andererseits stellt sich die Frage, warum das ueberhaupt noch gedruckt werden muss.
Das sollte doch, wenn ein Einsatzbericht, in irgendeinem System (DMS?) drin sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben