Leserartikel Anidees - AI6BW Black Window

absolut-rob

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

möchte hier in ein paar Zeilen meine Erfahrungen mit dem "Anidees - AI6BW Black Window" darstellen.

Ich war schon seit längerem auf der suche nach einem optisch schlicht gehaltenem Gehäuse, welches jedoch mit Window versehen ist, ausreichende Kühl und Platzmöglichkeiten bietet und eine doppelte Rückwand zum Kabelverlegen hat.

Für mich sollte es ein Miditower sein, der durchaus etwas größer ausfallen darf, jedoch kein Bigtower ist. Es sollte wenigstens die Möglichkeit geben, einen Dual - Radiator für die Option einer Wasserkühlung zu verbauen.

Die oben genannten erforderlichen Features sollten natürlich mit Qualität und Preis vereinbar sein.

Schlussendlich fiel die grobe Auswahl auf 2 Gehäuse.

- Corsair Obsidian 650D
- Anidees - AI6BW Black Window

Das Corsair gibt es mittlerweile ab ca. 140€
Das Anidees gibt es für ca. 110€

Ich habe mir kurz die (Preis/Leistungs) Frage gestellt und bin darauf gekommen: weshalb nicht einem neuen Hersteller eine Chance geben und habe mir das Anidees bestellt.

Um das Gehäuse knapp zu beschreiben:

- Größer als normaler Miditower
- Smartes Design mit edlem Look
- Viele Anschlüsse am Frontpanel
- Genügend Platz, auch für lange Grafikkarten
- Belüftungsmöglichkeiten vom Gehäuseboden
- Doppelte Rückwand (Kabelverlegen)
- Quialitativ gut verarbeitet.
- Festpattenkäfige einfach zu de/montieren
- Window, mit Belüftungsmöglichkeiten.

Also das Gehäuse hat bei mir alle Wünsche erfüllt, die ich von einem Gehäuse erwarte, ich finde eigentlich nur einen kleinen negativen Punkt:

- On/Off + Reset Button wirken nicht sehr solide und fast billig, das war's allerdings auch schon mit meinen Kritikpunkten.

Es werden noch ein paar Bilder folgen, ich kann dieses Gehäuse, zu diesem Preis nur jedem ans Herz legen, der Kabelsalat hasst und auf die oben genannten Punkte wert legt.

Vllt. hat der ein oder andere das selbige Gehäuse gekauft und kann diesen Beitrag kommentieren, vervollständigen, o.ä.

Top Gehäuse, viele Grüße
Absolute

Details/Quellen:

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/anidees-ai-6-test.1635/
http://www.anidees.com/en/products.html

Zuletzt bearbeitet: (fdsa)
Noch was, wenn du die Bilder einstellst, vergesse die hinter dem Mainboardtray bitte nicht, ich möchte dort, wenn es geht ganz genau sehen wie es mit den Platzverhältnissen ausschaut wenn alle Kabel verlegt sind - ist bis jetzt das einzige was mir ein wenig Sorgen macht.

Also, der Beitrag + Bilder werden noch ergänzt, werde das Gehäuse am Wochenende nochmals genau bei Tageslicht fotographieren.

Nur ein paar Bilder vorab - WIE GESAGT NUR VORAB - DETAILIERTE KOMMEN:

Gruß
Absolute

Ich schmeiß mal ein paar Fotos von mir in den Raum. (leider nur Handyfotos)

Kabelmanagment is jetzt nicht so die Bombe, aber darum kümmere ich mich im Feb, wenn die 7950 kommt ;-) Aber es passt alles ohne Probs. Was mir aufgefallen ist: mit Dämmatten an der Seitentür würde der Genesis nicht reinpassen. Vielleicht mit den originalen dünnen von Anidees gerade so noch, mit denen von Caseking allerdings nicht.
Und eine Wakü lässt sich meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll verbauen. (Dualradis) Im Deckel kollidieren dann die Lüfter mit dem RAM und im Boden finde ich es sinnlos die warme Luft durchs Gehäuse zu blasen...

Sonst aber ein sehr schönes Gehäuse.

Anhänge

• DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 573
  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 607
  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 618
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 556
Tut mir leid, dass ich so spät noch dazu frage, aber für mich ist es sehr wichtig.

Ist es wirklich so, dass es nicht möglich ist einen dünnen Dualradi (30mm) inklusive zweier Lüfter oben so anzubringen, dass es keinerlei Kollisionen mit dem Arbeitsspeicher oder so gibt?

CPU Kühler wär ja kein problem, da der sowieso kleiner dimensioniert ist bei Wakü.

Vielen Dank schonmal für eine Antwort!

Ich kann das gerne heute abend mal ausmessen, wieviel Platz da real ist und ob man dann noch an den Ram kommt. Also mit den 1cm dünnen Scythelüftern gehts, macht aber nicht viel Sinn, wie ich finde.
Am Boden passt einer hin, macht für mich aber auch nicht soviel Sinn die warme Luft durchs Gehäuse zu blasen...

Die Lüfter wären bei mir aber 25mm dick. Ist echt ärgerlich, wenn das nicht passt. Wär gut wenn du dennoch nochmal abmisst, dann hab ich ne definitive Antwort.

Den Radiator unten zu platzieren, ist wie gesagt doof, weil ja dann die warme Luft nach innen geht. Außerdem sollte bei mir eigentlich die Pumpe unten stehen.

Jetzt muss ich mich wohl nach nem neuen Gehäuse umgucken... schade.

Also ich hab mir das mit dem Abmessen geklemmt und dir einfach nen Bild gemacht.

Wie du siehst, ist oben ein normaler 2,5 cm Lüfter montiert und man hat noch 3mm bis zum Mainboard. Der kleinste Elko, Lüfteranschluss oder sonst was unbedeutendes wie Ramriegel blockieren den Einbau eines Radis. Ich würde prophezeien, das du es nichtmal schaffst einen Radi so zu montieren, das er das Board nicht irgendwo kurzschließt.

Also ohne Modding, oder Radi unten/vorne wird das nix.
Du könntest oben eine Öffnung in die Abdeckung fräsen und montierst die Lüfter normal innen und den Radi quasi außen integriert in die Abdeckung. Die Abdeckung oben ist genau 3cm hoch, man könnte es also sogar bündig machen. Schlauchdurchführungen wären ja vorhanden, könnte man aber auch innen durch die Decke machen.

Anhänge

• DSC_0049.jpg
    DSC_0049.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 528
Hmmm doof. Dann wird das wohl nix. Modding is nichts für mich.
Danke für die Erfahrungsberichte hier über das Gehäuse und die Bilder dazu!!

Jetzt muss ich halt leider ein anderes Gehäuse finden, das innen schwarz ist, USB 3.0 hat und Platz für einen Dualradi oben bietet.

Sorry, dass das wegen mir hier jetzt zur Kaufberatung wurde.
Aber danke für die Tipps.
Das Antec kann am optisch am besten mit dem Anidees mithalten. Leider bietet es oben "nur" Platz für einen 240er und keinen 280er Radiator.
Muss mich wohl zwischen dem Obsidian 650D und dem Antec P280 entscheiden.

HA!!!!!
Vielen Dank! Jetzt weiß ich, dass die Tür zugeht, auch wenn eine Lüftersteuerung verbaut ist. Besten Dank für die Bilder :D

Zurück
Oben