Animierte Präsentation erstellen

Ombra

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich gehöre dem Trainerteam eines örtlichen Fussballvereins an und wir hatten die Idee,bestimmte taktische Ideen bzw. Spielsysteme anhand animierter Videos darzustellen und dem Team zu präsentieren
Auch möchten wir Spielszenen animiert nachstellen , um so eine Spielanalyse zu ermöglichen

zB in 2d aus der Vogelperspektive auf den Platz oder ähnliches

Gibt es diesbezüglich Software mit der man solche Videos erstellen kann?

Ich habe Mal was von Open Shot gehört

Als Beispiels habe ich bei YouTube den Channel "tifo Football" gefunden, hatjmd ne Ahnung wie er die Videos macht?

Danke und grüße

Als großer Youtube Channel werden die sicher in Adobe Premiere oder ähnliches investiert haben. OpenShot funktioniert aber auch. Du machst es dir sicherlich am einfachsten wenn du nur zwischen statischen Bildern wechselst. Also quasi nur eine Diashow mit Überblendungen.
Animationen sind auch möglich aber entsprechend mehr Arbeit. Da hast du dann für jedes Objekt eine eigene Videospur und nutzt "Key frame animations" um die Position der Objekte zu verändern. Also bei Sekunde 5 ist Spieler A an Position X und bei Sekunde 8 ist er an Position Y. Das legt man dann fest als Keyframes und lässt die Positionen dazwischen dann von der Software interpolieren.

Um Arbeit zu sparen könntest du auch mal PowerPoint selber ausprobieren.
Da kannst du zumindest auch einfache Objekte auf festen Bahnen hin und her bewegen lassen.
Das ganze kannst du parallel oder sequenziell ablaufen lassen.

Falls dir das ausreicht, wäre das meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit.
Mit etwas Zeit bekommt man so auch ganz nett anzusehende Ergebnisse hin.

Danke euch

Wäre es möglich diese animierten Powerpoint Präsentationen auch auf irgendeiner Art bei YouTube zu veröffentlichen?

Also zumindest in PP 2013 kann man Präsentationen als Videos abspeichern. Bei den neueren Versionen dann sicherlich auch.

Alternativ musst du die Präsentation selbst abspielen als würdest du einen Vortrag geben und das aufzeichnen.

Super ihr habt mir da schon sehr weitergeholfen

Kann man da auch individuelle Elemente aus Objekte einfügen? Also nicht nur die Standard Kreise etc?

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass bei animierten Präsentationen Power Point weiterhelfen könnte. Vielleicht kommt eine Power Point Motion für euch in Frage. Das ist günstiger in der Umsetzung als vergleichbare 3D-Animationen und Videoproduktionen. Außerdem kann eine Power Point Motion auch schneller aktualisiert werden und ist einfacher zu bedienen. Lies mal diese Erklärung zur Powerpoint Animation nach, vielleicht hilft dir das ja.

Zurück
Oben